Baujahr der Mikroskope der Microval-Serie

Begonnen von 3nzo, Oktober 02, 2022, 21:05:28 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

3nzo

Hallo zusammen,
weiß jemand aus dem forum, wie es möglich ist, das baujahr aus der seriennummer der Zeiss Jena Mikroskope der Microval-Serie zu ermitteln? Gibt es einen Code oder eine Liste, um das Jahr zu kennen?
Danke und viele Grüße.

Enzo

Gerd Schmahl

Man sagt der Teufel sei, im Detail versteckt,
doch hab' ich mit dem Mikroskop viel Göttliches entdeckt.

3nzo

Danke Gerd,
Wenn noch niemand eine Seriennummernliste hat, werde ich Ihrem Vorschlag folgen.
Hoffen wir, dass das neue Zeiss das alte Archiv nicht gelöscht hat.
Mit freundlichen Grüßen.

Enzo

Gerd Schmahl

Hallo Enzo,
das Zeiss-Archiv ist in Jena nicht in Oberkochen. Da ist fast alles da seit es ZEISS gibt. Unter anderem findet man dort im "Virtuellen Museum" alle Mikroskope, die bis 1990 gebaut wurden und die in einem Katalog zu finden waren.
LG Gerd
Man sagt der Teufel sei, im Detail versteckt,
doch hab' ich mit dem Mikroskop viel Göttliches entdeckt.


3nzo

Hallo Gerd,
aber wie Jürgen sagt, ist es nicht einfach, das Zeiss-Archiv zu konsultieren. In der Praxis finde ich nur Modelle bis 1920, etwas bis 1945.
Vielleicht erlaubt mir das Problem, die Sprache nicht zu kennen, nicht, sie gut zu verwenden.
Die Seriennummer der Stative ist auf dem Zylinder, der den Grobfokus trägt, auf der Mikrometerskalenseite und ab ca. 7000000 auf einer rückseitig aufgeklebten Aluminiumplatte aufgedruckt.
Andere Komponenten wie Ferngläser, Kondensatoren usw. sie haben keine Seriennummer, im Gegenteil, zum Beispiel die entsprechenden Lomo-Produkte.
Danke und viele Grüße.

Enzo

Gerd Schmahl

Hallo Enzo,
Du kannst das nicht direkt selber aus dem Archiv fischen. Du müsstest via e-mail anfragen.
LG Gerd
Man sagt der Teufel sei, im Detail versteckt,
doch hab' ich mit dem Mikroskop viel Göttliches entdeckt.

Apochromat

#7
Hallo in die Runde,

ja es stimmt, wir können nur über die ausgelieferten Geräte Auskunft geben, bei denen über Auslieferdatum und Seriennummer des Instruments Buch geführt wurde. Das war bei Mikro durchgehend bis 1945 der Fall. Zubehör, welches separat geliefert wurde, war nicht erfasst. Im VEB Carl Zeiss JENA wurden bei Mikro keine durchgehenden Instrumentenbücher mehr geführt. Manchmal finden sich noch Aufschriebe, in denen Seriennummern mit Produktionsanläufen und anderen Zeiträumen verknüpft sind. Das ist dann ein Glücksfall.

Andererseits wurde bei CZG schon etwa bis zur Einführung der ICS- Optik (Axioplan, Axiophot, Axioskop 50) im Jahr 1986 für jedes Hauptgerät getrennt Buch geführt: Es waren hier Seriennummer, Gerät mit Ausstattung, Auslieferdatum, Lieferort (CZ Filiale oder Auslandshandelsorganisation) vermerkt. Solche Akten habe ich immer, sofern ich diese auffinden konnte, an das CARL ZEISS Archiv in Jena übergeben. Das betrifft zum Beispiel die Göttinger Akten zum PHOMI III und AXIOMAT. Oder die ab den Sechziger Jahren bei CZ Berlin bis 1986 ausgelieferten Geräte.

Manchmal finden sich irgendwo noch technische Unterlagen, bei denen Seriennummer- Gruppen mit Herstellzeiträumen verknüpft wurden. Das ist aber selten.

Ich wüsste auch gerne, wann mein JENAVAL gebaut wurde. Einen überlieferten Code gibt es hier nicht.

Bei den JENA 250- CF- Objektiven war es so: Die kleine goldfarben gravierte Seriennummer von z.B. 000 317 sagt, das es das 317te Serienobjektiv eines bestimmten Objektivtyps, z.B. Apochromat HI 100x/1,40 oo/0,17-A, ist. 001 317 würde heißen, dass es das 1316te war. Es wurde von 000 001 bis 000 999 hochgezählt und ging dann mit 001 001 weiter. Ein Objektiv mit der Nummer 900 648 war ein Labormuster/ Vorserie/ Markteinführung März 1982 (900er Nummer, die anderen Zahlen waren intern). Die waren kosmetisch häufig nicht so aufwändig gefertigt und hatten auch kleine technische Besonderheiten in der mechanischen Ausführung (z.B. Gravur statt Siebdruck, Ausführung des Korr- Ringes und anderer Fassungsteile etc.).

PS: Bei dem ZEISS- Archiv handelt es sich um eine firmeneigene wissenschaftsgeschichtlich arbeitende Fachabteilung unter der wissenschaftlichen Leitung von Dr. Wolfgang Wimmer. Dort werden alle Unterlagen (vom Anbeginn 1846 bis heute) und auch viele geschichtlich relevante Fundstücke (Präparate, Fotos, Filme, etc.) und Geräte fachkundig aufbewahrt und ausgewertet. Das ZEISS- Archiv mit Sitz in Jena ist das größte wissenschaftliche Firmenarchiv der Welt.

LG
Michael

3nzo

Hallo Michael,
Es wäre auch nützlich, wenn sie die Bedienungsanleitungen für Enthusiasten und Sammler verfügbar machen würden, praktisch nicht verfügbar, mit einigen Ausnahmen, die auf Optik-Online veröffentlicht wurden.
Ich verstehe, dass es nur wenige Fans gibt und die Nachfrage daher begrenzt ist, aber sie könnten diese Dokumente und auch die Reparaturhandbücher nach Registrierung und Zahlung zur Verfügung stellen. Schade, dass dies von einem großen und renommierten Unternehmen wie Zeiss nicht berücksichtigt wird.
Danke und viele Grüße.

Enzo

Jürgen Boschert

Beste Grüße !

JB

3nzo


Apochromat

#11
Hallo Enzo,

Du schreibst:

"Hallo Michael,
Es wäre auch nützlich, wenn sie die Bedienungsanleitungen für Enthusiasten und Sammler verfügbar machen würden, praktisch nicht verfügbar, mit einigen Ausnahmen, die auf Optik-Online veröffentlicht wurden.
Ich verstehe, dass es nur wenige Fans gibt und die Nachfrage daher begrenzt ist, aber sie könnten diese Dokumente und auch die Reparaturhandbücher nach Registrierung und Zahlung zur Verfügung stellen. Schade, dass dies von einem großen und renommierten Unternehmen wie Zeiss nicht berücksichtigt wird.
Danke und viele Grüße.

Enzo"

Das möchte ich Dir hier noch einmal höflich erklären und auch richtig stellen, damit hier keine falschen Eindrücke entstehen:

1. Wir machen Bedienungsanleitungen, Broschüren und andere Veröffentlichungen SEIT LANGEM verfügbar. Und zwar gegen einen geringen Unkostenbeitrag. Sollte das Archiv die gewünschten Unterlagen noch nicht besitzen, werden die entsprechenden Fachabteilungen kontaktiert und anschließend die betreffenden Dokumente fachkundig eingescannt. Bei der Mikro kann ich auf die größte Sammlung an technischen Unterlagen, wie Prospekten und Bedienungsanleitungen zurückgreifen. Das habe ich in über 35 Jahren zusammengetragen. Das verdanke ich zum großen Teil den vielen hochgeschätzten Kollegen, die ihre alten Prospekte und andere Aufsammlungen artig bei mir abgegeben haben.

2. Thomas Woitzik, der von mir sehr geschätzte Betreiber von mikroskopie-online.de, verweist auf seiner Website auch ausdrücklich darauf, dass er seine technischen Unterlagen von CARL ZEISS bekommen hat.

Daraus sieht man, dass wir genau diese Zielgruppe, die auch an jetzt nicht mehr gefertigten Instrumenten Interessierten, wie kein anderer Hersteller von Mikroskopen mit technischen Informationen versorgen können.

LG
Michael


Peter V.

Hallo,

ich möchte hier wirklich auch einmal Zeiss ausdrücklich für die Offenheit danken, z.B. die Preise betreffend. Daraus machen die anderen "Großen" ein gewisses Geheimnis, ohne direkten Kontakt zum Vertreter oder über den Fachhandel ist einfach kein Preis in Erfahrung zu bringen. Im Onlineshop von Zeiss hingegen kann jedermann jeden Preis für jede lieferbare Mikroskopkomponente eruieren.

Hezrliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

3nzo

Hallo Michael,
jetzt verstehe ich, sorry, aber ich habe Übersetzungsprobleme. Wenn Sie erlauben, schicke ich Ihnen per privater Nachricht die Liste der Zeiss-Anweisungen, die ich benötigen könnte. Aber ich muss eine Liste derjenigen erstellen, die ich bereits habe, um Doppelarbeit und nutzlose Arbeit für Sie zu vermeiden.
Ich sehe, dass der Optik-Online-Shop noch geschlossen ist. Wissen Sie, ob er wieder geöffnet wird und ob und wie Sie eine Anfrage für ein technisches Gutachten senden können?
Danke und viele Grüße.

Enzo

MiR

Hallo Michael,

da ich selber schon von den gesammelten "Archivfrüchten naschen" durfte,  finde ich, dass es ausgesprochen toll ist, was das Zeiss-Archiv in Jena an Service zu bieten hat. Interessant zu erfahren, welche Mühe man sich gibt, wenn etwas nicht sofort verfügbar ist! An dieser Stelle, deshalb meinen ausdrücklichen Dank für eure Tätigkeit! Vielleich sollte man noch hinzufügen das man das Archiv, nach Voranmeldung, ja auch persönlich durchstöbern kann. Sicherlich wird das für Enzo nicht infrage kommen, da der Weg aus Italien vielleicht doch etwas weit sein könnte ...

Viele Grüße aus Berlin
Michael