Hauptmenü

Hdromatrix-Flopp

Begonnen von plaenerdd, Oktober 04, 2022, 23:28:47 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

plaenerdd

Hallo,
ich habe Fischschuppen direkt aus Wasser in Hydromatix eingedeckt. Schon nach 3 Stunden waren wunderschöne Kristalle gewachsen, aber die wollte ich nicht haben. Die Kristalle wachsen nur an den Schuppen. Habe ich was falsch gemacht? Es war ein Seehecht, den ich heute als Filet beim Fischhändler gekaut hatte. Hatte mich sehr gefreut, trotzdem ein paar Schuppen zu finden.
Ich habe das Hydomatrix-Zeugs schon ein paar Monate hier herumstehen und heute zum 1. Mal probiert.
Hat jemand eine Ahnung was man da machen kann?
Foto im X-Pol+Rot1 mit dem 20er Objektiv.
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

liftboy

Hallo Gerd,

warscheinlich hast Du die Schuppe nicht genug gewässert! Den Effekt kenne ich von Magnacol; macht wunderschöne Kristalle (nicht doppelbrechend!).

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Peter Reil

Hallo Gerd,

ich oute mich als häufiger Hydromatrixnutzer (seit Jahren). Sowas habe ich dabei noch nie gesehen.

Gruß
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

dicentra

Hallo Gerd,


ich habe bei Hydromatrix die gleichen Probleme, bei mir war es bei der Einbettung kleiner Arthropoden.
@Gerd: was meinst du mit nicht genug gewässert? Meinst du das Fixiermittel nicht genügend ausgewaschen? Oder muss das Objekt einen Mindestwassergehalt haben?  :o


Oli

liftboy

Hallo Oli,

für die Einbettung in Hydromatrix sollte das Objekt frei von jeglichen Fremdstoffen sein! Dazu zählt natürlich auch Natrium oder andere Salze.

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

reblaus

Hallo Wolfgang -

ZitatEs war ein Seehecht, den ich heute als Filet beim Fischhändler gekaut hatte

das kommt einfach daher, dass Du den Seehecht gekaut hattest - hättest Du ihn geklaut oder gekauft wäre das nicht passiert!

Viele Grüße

Rolf


liftboy

Hallo Rolf,

irgendwie verwechselst Du mich mit Gerd, der hat den Fisch gekaut :-) wenn ich Fisch mache ist der schlubbrig, den kannst Du lutschen.

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

plaenerdd

Hallo Rolf,
natürlich habe ich den Fisch auch "gekaut", nach dem ich ihn gekauft hatte.

Hallo Wolfgang,
na vielleicht sollte ich die Schuppen vorher länger in Süßwasser (Auqu dest?) wässern. Vielleicht war ja noch zu viel Salzwasser beteiligt.
ZitatDen Effekt kenne ich von Magnacol; macht wunderschöne Kristalle (nicht doppelbrechend!).
Die Kristalle an den Schuppen sind, wie das Foto zeigt, durchaus doppelbrechend.

LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

liftboy

Hallo Gerd,

aha! dann kann das aber auch kein Kochsalz sein, das ist auch nicht doppelbrechend. Nun ist im Meerwasser ja noch mehr drin, deswegen heißt das ja auch so ;-)  Hoyers Gemisch macht bei falscher Anwendung/Dosierung auch solche Artefakte! Keine Nadeln sondern Täfelchen (auch nicht doppelbrechend), vermutlich das Chloralhydrat.

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr