Dichteste Packung bei Microcystis

Begonnen von MikroManni, Oktober 08, 2022, 18:52:03 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MikroManni

Hallo an Alle,

in der vor kurzem gezeigten Microcystisgallerten mit Euglena fand ich einige Bereiche, die die dichteste mögliche Packung der Microcysten aufwiesen. Hat jemand so etwas auch schon beobachtet? Interessant fand ich, dass in dieser dichten Packung immer noch Augentierchen existierten. Auffällig war auch, dass einige der  äußeren Zellen morphologisch anderes ausssehen und auch einen anderen Farbton aufweisen (Bild 2). Das Bild erinnert sehr stark an in einer Bakterienzelle sitzende Bakteriophagen, die auch diese dichteste Packung annehmen, bevor die Freisetzung erfolgt (platzen der Bakterienzelle).

Hellfeld, Plan-Apochromat 100x, Zeiss Axiophot

Schönen Abend
Manfred
Axiophot und Axioskop mit Fluoreszenz, Zeiss Standards

schmidt

Hallo Manfred,
so eine dichte Packung habe ich noch nicht beobachtet, kann es eventuell Wassermangel oder Deckglasdruck sein ?
Unterschiedliche Farbe der Zellen kann daran liegen, daß in unterschiedlichem Maße Aerotope ausgebildet sind. Manchmal findet man innerhalb einer Kolonie Bereiche mit Zellen in unterschiedlichem physiologischen Zustand, mitunter auch nur einzelne Zellen, eine schlüssige Erklärung habe ich jetzt nicht.
Microcystis-Kolonien werden oft auf und innerhalb der Gallerte von den verschiedensten Organismen besiedelt.

Anbei ein paar Scans dazu von älteren sw Papierbildern. Bild 26 zeigt z.B. innerhalb der Gallerte lebende andere Blaulagen, es gibt verschiedene Arten die das machen.

Viele Grüße
pschmidt
Mikroskope:
Lomo Biolam Ph+; DF; HF-Abbe; Epi HF/DF/Pol; Epi-Fl; //Biolar DIK, IK, Ph variabel+-//
Nikon Eclipse -U  HF; DIK, Ph+, Epi-Fl//
MBS 10