Hauptmenü

Diatomeen… mal anders

Begonnen von CMB, Oktober 22, 2022, 19:18:41 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

CMB

Moin in die Runde,

vielleicht ist dieser Link für Diatomisten des Forums von Interesse... die Bereitschaft,über den Tellerrand zu blicken, kann aber nützlich sein.

https://www.instagram.com/reel/CkBGbOwjDcp/?igshid=YmMyMTA2M2Y=

https://maxseeger.de/

( Link corrigiert)

Grüße sendet
CMB

RainerTeubner

Hallo CMB,

das sind ja sehr beeindruckende Bilder!
Über die technischen Hintergründe der Sequenzen muß ich noch so einiges nachlesen.

Viele Grüße!

Rainer
Mikroskop: Carl Zeiss Standard Universal
Bildbearbeitung: Gimp, Helicon focus und picolay
Kamera: Canon EOS 5D II

bernd552

Hallo CMB,

die 3D Modelierung von organischen Objekten ist sehr zeitaufwendig und im Link gut gemacht.
Es ist nur schade, dass der Künstler keine transparente Textur mir dem Brechungsindex von Glas genommen hat, das wäre nur ein Knopfdruck und etwas längere Renderzeit aber das Ergebnis wäre der Hammer.

Die schönsten Bilder von Diaomeen mit ihrer Transparenz und Lichtbrechung sieht man im guten Stereomikroskop, da kommt auch kein REM mit.

LG
Bernd

CMB

Hallo Bernd,

Danke für Deine intensive Beschäftigung mit dem Link.

Zu Deiner Anmerkung zur Transparenz / Brechungsindex Glas :

Nach meiner Kenntnis ist das Rendern mit dem Index von Glas sehr deutlich zeitaufwändiger als von Dir vermutet. Dabei spielt die  Vielzahl der reflektierenden Oberflächen und Binnenstrukturen  eines transparenten Diatomeenmodells eine zentrale Rolle.

Grüße sendet
CMB

anne

Hallo Matthias,
Tellerrand ist doch für Diatomisten ein Fremdwort😉.
Ein tolles Thema für eine Bachelorarbeit, allerdings schließe ich mich Bernd an, mir ist das auch  etwas zu blechern. Wer Diatomeen schon unter dem Stereomikroskop gesehen hat, kennt den Zauber der filigranen glasartigen Strukturen. Dieser Zauber ist leider in der Darstellung verloren.  Jedoch sicherlich sehr nützlich um Leute für Diatomeen zu interessieren die diese bisher noch nicht gekannt haben.
lg
Anne

CMB

Moin noch mal,

kleine Anregung:

..das Video auf der Website bis zum Ende sehen...

Es geht hier nämlich nicht nur um digitale Modelle von Diatomeen sondern darum, dass eine KI mit sehr vielen Bildern trainiert wurde, Diatomeen aus einer beliebigen  Probe zumindest in ihren großen Gruppen zu erkennen und das ,,passende" digitale Modell aus einem größeren Bestand  einer detaillierteren Inspektion  ohne weitere Hilfsmittel nur durch Handbewegungen erschließen zu können. Schließlich sind Diatomeen in ihren komplexen räumlichen Strukturen Profis aus einer Vielzahl von Beobachtungen bekannt, Gelegenheitsbeobachter haben aber häufiger diesen komplexen Überblick eher weniger.

Vielleicht auch eine Interpretation von Paul Klee:

"Die Kunst gibt nicht das Sichtbare wieder, sondern macht sichtbar".

Grüße in die Runde
CMB

anne

Hallo Matthias,
natürlich habe ich das Video bis zum Ende geschaut und habe auch das mit der Handbewegung sehr deutlich gesehen. Da die Pleurosigma aber leider im Film überhaupt nicht erkannt wurde, zumindest das was ich erkennen konnte, fand ich das eher negativ. Sicherlich kann dies aber durch einen größeren Datenbestand deutlich verbessert werden. Eine tolle Sache für ein Museum, für Präsentationen für Schulen usw.
lg
anne

CMB

Hallo Anne,

..sehr schön.... Dann hast Du ja diesen kleinen Test für eine präzise Beobachtung bestanden... die weitere Entwicklung erkennt nun Pleurosigma allerdings zuverlässig..😉😅

Grüße in die Runde
CMB

jcs

Zitat von: CMB in Oktober 22, 2022, 19:18:41 NACHMITTAGS
vielleicht ist dieser Link für Diatomisten des Forums von Interesse... die Bereitschaft,über den Tellerrand zu blicken, kann aber nützlich sein.

https://www.instagram.com/reel/CkBGbOwjDcp/?igshid=YmMyMTA2M2Y=

https://maxseeger.de/

Sehr faszinierendes Projekt! Erstaunlich, was mit Machine Learning im Zusammenhang mit Erkennung von Diatomeen erreicht werden kann.

Und die Integration von Mikroskop, Bilderkennung sowie Generierung von künstlichen Diatomeen-Geometrien in einem museumstauglichen Multimedia-Tisch ist für eine Bachelorarbeit ein wirklich herzeigbares Ergebnis.

Jürgen