Hauptmenü

Zeiss Mikroskop 464003

Begonnen von swfreund, Oktober 29, 2022, 13:16:51 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lupus

Hallo Wolfgang,

wie lautet dann konkret der richtige Mindestpreis ohne Mindestkenntnisse?  ;)

Hubert

Peter Reil

Hallo,

in diesem Forum sollte man die Nutzungshinweise lesen und vielleicht auch beachten. Dort findet sich:  "Wir bitten um Verständnis dafür, dass wir hier im Forum grundsätzlich keine Werteinschätzungen abgeben können und wünschen."
Ich verstehe nicht, warum da jedes Mal aufs Neue diskutiert werden muss.

Wir sind ein Forum von an der Mikroskopie Interessierten.
Wer möglichst viel Geld machen möchte, sollte sich einen entsprechenden Marktplatz suchen. Davon gibt es wahrlich genug.

Gruß
Peter

PS: Es gibt sogar Foren in denen eine Wertanfrage die sofortige Sperrung des Nutzers zur Folge hat.
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, BHT, CH2, CHK, Olympus SZ 30, antikes Rotationsmikrotom

swfreund

Sehr geehrte Damen und Herren
Es warabsolut nicht meine Absicht hier einen Streit vom Zaum zu brechen und Ihr Unmut ist mir verständlich. Ich werde beim nächsten Besuch ein Foto machen und es hier einstellen.
Ich habe keinerlei Profit an dieser Sache,sondern will nur jemand in einer schwierigen Situation helfen.
  Es geht allenfalls um eine ganz grobe Einschätzung oder einen Tipp zu dieser Situation. Der Rat es mit einem Euro in Ebay einzustellen halte ich nicht für zielführend.
  Ich bedanke mich für jede Antwort.

Noch einen schönen Sonntag und mit freundlichem Gruß      W.linnenberger

Peter V.

Du lieber Himmel,

was ist denn eigentlich so verwerflich daran, wenn man jemand ein "Schäppchen" macht? Kann man es demjenigen einfach nicht gönnen? Das verstehe ich wiederum nicht!

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Lupus

Hallo Peter,

falls sich Deine letzte Bemerkung auf meinen Satz "Es wäre ziemlich dämlich, etwas offensichtlich Wertvolleres einem Schnäppchenjäger zu überlassen, der in dieser Hoffnung vor Auktionsende mit einem Minimalgebot einsteigt." beziehen sollte: Ein "Schnäppchen machen" ist überhaupt nicht verwerflich, wer will das nicht? Wenn Du meinen Satz ganz liest wirst Du feststellen, dass ich nur die andere Seite, die des Verkäufers bewertet habe.

Hubert

beamish

Lieber Peter,
"ein Schnäppchen" zu machen, dagegen hat wohl niemand von uns persönlich was.
Das "Verbot" hier über Preise zu diskutieren geht aber darum, den kommerziellen Aspekt unseres Hobbys aus dem Forum rauszuhalten, Preise durch Diskussionen nicht künstlich rauf oder runter zu reden etc.

Grüße
Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

momotaro

Hallo Martin,

ZitatDas "Verbot" hier über Preise zu diskutieren geht aber darum, den kommerziellen Aspekt unseres Hobbys aus dem Forum rauszuhalten, Preise durch Diskussionen nicht künstlich rauf oder runter zu reden etc.

ich hoffe Du bist Dir des Widerspruchs bewußt. Eigentlich müsstest Du den Mikromarkt verbieten, um den kommerziellen Aspekt aus dem Forum zu verbannen.

In effizienten Märkten, gibt es keine Schnäppchen, deshalb ist systematisches stock-picking und timing an den Aktienbörsen fast unmöglich.

Preisdiskussionen und Auktionen dienen der Arbitrage, um einen fairen Marktpreis festzulegen.
Arbitrage provides a mechanism to ensure that prices do not deviate substantially from fair value for long periods of time. With advancements in technology, it has become extremely difficult to profit from pricing errors in the market. Many traders have computerized trading systems set to monitor fluctuations in similar financial instruments. Any inefficient pricing setups are usually acted upon quickly, and the opportunity is eliminated, often in a matter of seconds.

LG Helmut
,,Die Kunst ist lang, das Leben kurz, das Urteil schwierig, die Gelegenheit flüchtig." — Johann Wolfgang von Goethe Wilhelm Meister's Lehrjahre (1786–1830)

Peter V.

Hallo Helmut,

es geht nicht um das vollständige Heraushalten des kommerziellen Aspektes, sondern in der Tat darum,
ZitatPreise durch Diskussionen nicht künstlich rauf oder runter zu reden etc.

Ich nenne jetzt mal ein ganz konkretes Beispiel: Noch im "Ur-Uraltform" (bis 2008) wurde ein Jenaval Contrast angeboten, wohl vollständig, aber völlig unjustiert aus vom Verkäufer usammengesuchten Einzelteilen zusammengestoppelt und zum Verkaufzeitpunkt insofern auch nicht funktionsfähig. Ich hatte Interesse an dem Gerät und habe dem Verkäufer absolut faire 5000 EUR geboten. Es entspann sich im damaligen Mikro-Markt (wie hatten seinerzeit noch kein Verbot, Angebote dort zu kommentieren) eine muntere Preisdiskussion. Dann kamen Stimmen  auf, dass doch so ein leistungsfähiges Gerät, ja, ein Stück Zeisscher Hightech-Geschichte und und und... mindestens 10.000 EUR wert sein müsste. Müsste...meinten Leute, die es aber selbst natürlich nicht kaufen wollten und keinerlei Ahnung vom realistischen Wert hatten. Aber ein bisschen herumschwandronieren und seine eigene "Schätzung" mal in die Runde werfen, why not!? Und so nahm es seinen Lauf..der Verkäufer war nun auf ca. 10.000 fixiert, ich konnte es für 5000 EUR nicht erwerben, ich habe dann ganz das Interesse verloren und es wurde jahrlang(!) wie sauer Bier angeboten. Nach Jahren habe ich dann erfahren, dass es letztlich für etwas über 4000 an den Mann oder Frau gebraucht wurde.
Ich glaube, als Sammler auch modernener Mikroskope und recht regelmäßiger Beobachter des Marktes (Ebay)über viele Jahre  das Preisniveau und dessen Entwicklung recht gut zu kennne. Und trotzdem tue selbst ich mich oft sehr schwer, wenn ich mal nach einer Preiseinschätzung von Freunden gefragt werde. Es ist also besser, man lässt so etwas aus dem öffentlichen Forum heraus, es steht ja jedem frei, ggf. per PN Hilfestellung zu geben.

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

beamish

Hallo Helmut,

und genau darum dürfen im Mikromarkt nur Angebote mit fester Preisvorstellung eingestellt, und die Anzeigen nicht kommentiert werden.

Grüße
Martin
beide mit Canon EOS 500D

momotaro

Hallo Martin,

was Du da behauptest ist kein Argument in der Diskussion, sondern ein Dogma (Axiom) bzw. Du zitierst aus der Hausordnung und dagegen gibt es keine vernünftiges Argumente. So sei es, ich gebe mich geschlagen, es ist kein Raum für weitere Diskussionen.

Übrigens, ich persönlich will weder den Aktienmarkt noch den Mikromarkt abschaffen. Aber ob es da Schnäppchen gibt, im Mikromarkt, da wäre ich mir nicht so sicher. Ich kaufe meistens Bücher, die sind ja bekanntlich das Papier nicht wert auf denen sie geschrieben sind. Ich habe auch schon etliche Diatomeenpräparate gekauft, und das sind ja wirklich Schnäppchen, und eigentlich unbezahlbar.

You can't have your cake and eat it too. Choosing between having and eating a cake illustrates the concept of trade-offs or opportunity cost.

Ja, ja die Kunst ist lang u.s.w., Trade-offs hat der alte Goethe schon gekannt.

Deshalb baue ich auch keine Mikrotome, obwohl mich das Thema fasziniert.

LG Helmut

,,Die Kunst ist lang, das Leben kurz, das Urteil schwierig, die Gelegenheit flüchtig." — Johann Wolfgang von Goethe Wilhelm Meister's Lehrjahre (1786–1830)

beamish

das "behaupte" ich nicht. Das ist einfach so...
Was ein "Schnäppchen" ist, liegt allein im Gefühl des Käufers...

Grüße
Martin
beide mit Canon EOS 500D

rhamvossen

Hallo Peter,

ZitatDiese Rubrik wird es hier sicher niemals geben

Ein Rubrik hatte ich auch nicht im Gedanken, eher eine solche Antwort an den Fragesteller:

"Könntest du Bilder im Mikromarkt einstellen, vielleicht gibt es da Interessierten oder Leute die etwas über den Wert sagen können".

Mir ist aber auch klar, dass es dann wichtig ist, dass nur Leute antworten, die den Gebrauchtmarkt wirklich gut kennen. Und das ist das Problem. Aber vielleicht ist es in der Tat besser das solche Diskussionen gar nicht geführt werden, wenn ich an die langen und schwierigen Kaufberatungs Diskussionen denke die es manchmal hier gibt  ;). Beste Grüsse,

Rolf

Aljoscha

Hallo,

Auch aus Bildern kann man den Wert eines Mikroskops nicht wirklich abschätzen. Die Probleme liegen meist im Verborgenen.

Die Erwartung des TO, auf der Basis marginaler Informationen eine Werteinschätzung zu erhalten ist bestenfalls lustig. Was soll den da bewertet werden? Bis jetzt weiß doch niemand im Forum, um was für ein Mikroskop es sich überhaupt handelt.

Viele Grüße

Alexander

Peter Reil

Zitat von: beamish in Oktober 30, 2022, 20:11:04 NACHMITTAGS
Was ein "Schnäppchen" ist, liegt allein im Gefühl des Käufers...
Zitat von: rhamvossen in Oktober 30, 2022, 20:24:39 NACHMITTAGS
Aber vielleicht ist es in der Tat besser das solche Diskussionen gar nicht geführt werden, wenn ich an die langen und schwierigen Kaufberatungs Diskussionen denke die es manchmal hier gibt  ;).

Danke für eure Statements,

lasst uns zur Mikroskopie und ihren Schönheiten zurückkehren und diese unsäglichen Diskussionen vermeiden.

Gruß
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, BHT, CH2, CHK, Olympus SZ 30, antikes Rotationsmikrotom

momotaro

Hallo Alexander,

ZitatDie Probleme liegen meist im Veborgenen

das ist doch genau das, was ich behaupte: ,,Asymmetrische Information" (englisch asymmetric information) ist ein wirtschaftswissenschaftlicher Begriff und bezeichnet den Zustand, in dem zwei Vertragsparteien bei Abschluss und/oder Erfüllung eines Vertrags oder Marktteilnehmer nicht über dieselben Informationen verfügen. In der Folge kommt es zu Problemen wie Adverse Selektion und Moral Hazard.

Ich habe hier am Mikromarkt vor Jahren Ein Olympus SZX9 gekauft, das war so fotografiert, dass der Sprung am Gehäude nicht zu sehen war und die Infinity 3 Kamera war defekt. Der Verkäufer hatte sich abgemeldet und war verschwunden.

LG Helmut