Wilovert-Fokusmechanismus mit Problemen

Begonnen von 3nzo, November 02, 2022, 19:13:49 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

3nzo

Hallo zusammen,
Ich hoffe jemand kann mir helfen.
Ich habe ein Wilovet-Mikroskop gekauft, leider hat es Probleme mit der Fokussierung.
Die Makro- und Mikroknöpfe haben ein spürbares Spiel, ohne sich zu verschieben. Das passiert bei jedem Richtungswechsel. Außerdem reicht der Hub nicht aus, um die Probe innerhalb der Kapsel zu fokussieren.
Ich dachte daran, es auseinander zu nehmen, und entfernte die Feinfokussierknöpfe und den Sicherungsring an seiner Achse, dachte daran, es von der anderen Seite herauszunehmen, aber es lässt sich nicht herausziehen. Mit montiertem Mikrometerschaft konnte ich den mittleren Ring mit zwei Kerben nicht herausschrauben, zumal das Korn, das den linken blockiert, beschädigt ist und der Schraubendreher nicht greift.
Kann mir jemand Tipps zur Demontage und eventuellen Reparatur geben?
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit und beste Grüße.

Enzo