Tubus / Tubuslinse für M19-∞-Objektive an CZJ Ergaval möglich?

Begonnen von nixo2, November 05, 2022, 21:43:07 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

nixo2

Hallo zusammen!
Ich komme mal wieder mit einer neuen technischen Frage... :-)
Bei mir hat sich ein Ergaval eingefunden. Dieses ist mit einem 5-Fach M19 Revolver und einem schönen Satz entsprechender ∞-Objektive ausgestattet (Plan-Achromate).
Meines Erachtens ist der verbaute Tubus aber "Standard". Kann man den vorhandenen Tubus für die ∞-korrigierten Objektive mit einer entsprechenden Tubuslinse ausstatten oder einen entsprechenden Tubus von einem anderen CZJ Miroskop verbauen um den vorhandenen Objektivsatz verwenden zu können?
Ich hatte gelesen, dass es auch Ergaval mit entsprechender Ausstattung werksseitig gegeben haben soll, woran ist ein entsprechender Tubus / Tubuslinse zu erkennen?

Danke schonmal fürs Lesen und Eure Meinung!

Grüße vom
Olli
Viele Grüße
Olli

Gerd Schmahl

Hallo Olli,
wie ist denn das Bild mit den vorhandenen Komponenten? Ein solches ERGAVAL habe ich noch nicht gesehen.
Unendlichobjektive für die Anwendung mit Deckgläsern waren zur Zeit des ERGAVAL bei Zeiss-Jena nur für wenige Spezialanwendungen üblich und sind heute entsprechend selten und sehr gesucht.
Normalerweise sind die dazugehörigen Tubuslinsen im Stativ verbaut, nicht im Winkeltubus. Am ERGAVAL bräuchte es da sicher einen speziellen Zwischentubus, von dem ich bisher nicht gehört habe, aber ich kenne auch längst nicht alles persönlich, was das Werk in Jena verlassen hat.
LG Gerd
Man sagt der Teufel sei, im Detail versteckt,
doch hab' ich mit dem Mikroskop viel Göttliches entdeckt.

nixo2

Hallo Gerd,

danke für Deine Antwort! Ich bin mit der Abbildung nicht unzufrieden, ich denke einem Achromaten angemessen. Habe jedoch keinen Vergleich mit CZJ Planachro-Endlich Objektiven, dies werde ich in den nächsten Tagen nach Möglichkeit nachholen. Auffallend ist m.E. die zu kleine Abbildung. Gleichzeitig ist der Arbeitsabstand des kleinsten Objektivs (4er) so hoch, dass ich es am Ergaval nicht nutzen kann, es scheint eine Kleinigkeit zu fehlen, um in den Fokus zu kommen. Ab dem 10er funktionieren dann alle.
Ich hänge mal ein paar Bilder an für einen Eindruck. Nichts besonderes, habe vorhin etwas experimentiert. Wollte mal sehen, ob man dem montierten Standard Kondensor etwas schiefe Beleuchtung entlocken kann. Dabei sind die Schnappschüsse entstanden, Einzelbilder wie sie aus der Kamera kamen. Lediglich verkleinert wegen des Hochladens hier.
2x63er trocken, 2x100er Öl, Blenden waren offen, Mattscheibe im Beleuchtungsstrahlengang war eingeschwenkt.
Was meinst Du? Einfach so benutzen wie es ist?

Viele Grüße

Olli

Viele Grüße
Olli

Gerd Schmahl

Hallo Olli,
ich denke, da hat jemand was zusammengestoppelt, damit es nach einem tollen Mikroskop aussieht...

Nur weil das Unendlichobjektive sind, sind sie nicht besser als ihre zeitgleich gebauten Entsprechungen der Endlichserien gleichen Korrektionsgrades. Der Vorteil der unendlichen Korrektur macht sich nur dann bemerkbar, wenn man mehr Platz im Strahlengang bis zum Okular braucht, z.B. bei Auflichtmikroskopen. wenn man noch einen Auflichtilluminator unterbringen muss oder wenn man weitere optische Komponenten ein und ausschwenken möchte, um z.B. spezielle Kontrastverfahren zu realisieren. Das ist am ERGAVAL aber eher nicht der Fall. Diese Objektive waren für die größeren Forschungsmikroskope ihrer Zeit (z.B. PERAVAL-Interphaco siehe hier am Ende der Schrift, da sind Deine Objektive aufgelistet) bestimmt.

Wenn Du das ERGAVAL-Stativ sinnvoll nutzen möchtest, solltest Du Dir lieber die entsprechenden Planachromate  mit 160mm Tubuslänge besorgen und einen RMS-Objektivrevolver.

LG Gerd
Man sagt der Teufel sei, im Detail versteckt,
doch hab' ich mit dem Mikroskop viel Göttliches entdeckt.

Kay Hoerster

Hallo Olli,

vorab eine Frage: Sind alle Deine oo-Objektive für Deckglas gerechnet, d.h., findet sich auf allen Objektiven neben der Vergrößerung und Apertur auch die Gravur 0,17?
Dann könntest Du sehr wohl mit den vorhandenen Objektiven weiter machen. Es gab eine Weiterentwicklung des Laboval 4 zum Jenalab, welches dann mit den CF250 Objektiven verwendet werden konnte. Dazu gab es für dieses Mikroskop einen speziellen Winkeltubus mit integrierter Tubuslinse. Die normalen Binotuben konnten mit diesem Winkeltubus weiterverwendet werden. Dieser Winkeltubus ist aber ziemlich selten zu finden.
Es gibt aber auch eine Lösung für den versierten Bastler, die ich selbst mit Erfolg realisiert habe. Man nehme den Haupttubus und die darin verbaute Tubuslinse eines Epignost und kürze den Tubus unten an der Seite, an der normalerweise der Revolver eingeschoben ist. Diese Seite ist eigentlich entsprechend des Neigungswinkels der Revover angeschrägt. Der Resttubus bleibt genügend lang, damit die Tubuslinse weiterhin in ihrer Befestigung verschraubt ist, oben am Tubus befindet sich die weibliche Ringschwalbenaufnahme CZJ. An dieser gekürzten Unterseite kann man nun die männliche Ringschwalbe CZJ wieder anbringen und den so aufgebauten Tubus mit Tubuslinse oben am Arm des Ergavals zwischen Arm bzw. Oberseite Revolver mit weiblicher Ringschwalbenaufnahme und ursprünglichem 60° Prisma anbringen. Die Tubuslinse formt dann genau im richtigen Abstand wieder das Zwischenbild der oo-Objektive kurz unterhalb des Tubusrands vom Binotubus, da der vorgesehene Abstand zwischen Tubuslinse und Zwischenbild weiterhin original erhalten bleibt. Die Manipulation am Tubus findet im Unendlich-Bereich der Objektivstrahlen statt und ist daher weitgehend ohne Auswirkungen auf die Abbildung der Objektive.

Wenn Du möchtest, schicke ich Dir nachher mal ein Bild von diesem Tubus.

Viele Grüße
Kay
Mit freundlichen Grüßen
Kay

Kay Hoerster

Ein kleiner Nachtrag noch: Auch die TL vom Vertival-Tubus wäre eine Option, um aus dieser einen Zwischentubus mit passender TL zu bauen.

Viele Grüße
Kay
Mit freundlichen Grüßen
Kay

nixo2

Hallo Kay,

das ist sehr interessant, an Deinem Aufbau wäre ich natürlich sehr interessiert.
Das 4er Objektiv kann 0 oder 2 (mit / ohne Frontplatte), beim 10er scheint es egal zu sein ("-"), die mittleren Vergrößerungen sind mit Deckglas gerechnet, das 100er hat die Angabe "0".
Auch wenn ich an einem entsprechenden Umbau interessiert wäre, wird das Vorhaben wahrscheinlich an der Verfügbarkeit der Teile scheitern, so denke ich. Die Frage ist sicher auch, ob es wirtschaftlich umzusetzen wäre. Ansonsten wäre sicher der Einsatz eines RMS Revolvers vorzuziehen.
Wenn alleine so eine Linse aufzutreiben wäre, würde ich mir die Herstellung eines Zwischentubus zutrauen, die Möglichkeit der "spanabhebenden" Bearbeitung habe ich. 😁

Grüße
Olli
Viele Grüße
Olli

spectator

Hallo Olli,
es gab tatsächlich eine Ergaval- Ausstattungsvariante mit diesen oo- Objektiven, und zwar mit einem einfachen Auflicht-Illuminator. Ich besitze diese Kombination und benutze sie für Blaulicht- Fluoreszens. Die 00-Tubuslinse ist in diem Teil verbaut.
Damit man die Objektive aber auch ohne den Illuminatur nutzen konnte, war tatsächlich noch ein Winkeltubus mit der Aufschrift oo dabei, der sonst äußerlich dem an deinem Gerät verbauten Teil entspricht. Ich habe auch diesen Winkeltubus und er liefert mit den Planachros ordentliche Bilder. Ich habe mal probehalber einen "gewöhnlichen" Winkeltubus benutzt, und tatsächlich sind die Vergrößerungen damit geringer, aber auch die Bildqualität erscheint mir schon rein visuell schlechter. Die Tubuslinse scheint also tatsächlich noch eine Korrekturfunktion zu haben.
Den oo-Winkeltubus habe ich aber noch nie irgendwo einzeln im Angebot gesehen; wenn ich nicht einen hätte, würde ich selbst bezweifeln, daß es so etwas gibt, ebenso wie einen CF250-Tubus. Aber bei CZJ ist wohl nicht alles wirklich in Großserie gegangen und taucht daher auch nicht in Prospekten und Katalogen auf.
Den Revolver mit den oo-Objektiven würde ich jedenfalls aufheben, der Auflicht- Illuminator taucht in der Bucht schon mal auf. Übrigens, das 4er Objektiv war bei meiner Einrichtung nicht dabei, sondern ein 6,3er, das hat also sicherlich jemand "komplettiert".

Viele Grüße

Helmut
Trinkt, o Augen, was die Wimper hält, von dem goldnen Überfluß der Welt!

nixo2

Hallo Helmut,

danke für die Informationen, das hört sich sehr interessant an. Könntest Du mal ein Bild von dem zugehörigen Auflicht-Illuminator einstellen?

Grüße
Olli
Viele Grüße
Olli

Kay Hoerster

Hallo Olli, ich stelle hier mal die beiden Varianten ein, zuerst die Selbstbau-Variante des gekürzten Epignost-Tubus. Die TL hat einen Faktor von 0,63, sie würde also die nominelle Vergrößerung des Objektivs etwas verkleinern. Um dies wieder auszugleichen, sitzt über der TL dann ein 60° Prisma mit Faktor 1,6, beide Faktoren zusammen multiplizieren sich wieder zu 1. Somit stimmen dann auch die Vergrößerungsangaben auf den Objektiven. Diese Faktoren (Tubusfaktor und 60° Prisma) findest Du identisch auch beim Vertival-Tubus.
Im Anhang die Bilder, viele Grüße Kay
Mit freundlichen Grüßen
Kay

Kay Hoerster

Und hier noch die Variante Jenalab, die natürlich etwas eleganter daherkommt, weil sie nicht so einen hohen Turm bildet.
Viele Grüße Kay
Mit freundlichen Grüßen
Kay

nixo2

Klasse, was es nicht alles gibt, falls also jemand einen Tubus von Epignost, Vertival o.ä. los werden will...  ;D
Viele Grüße
Olli

Kay Hoerster

Mit freundlichen Grüßen
Kay

3nzo

Hallo Olli,
Ich bin sicherlich kein Experte, aber nach dem, was ich bei Ebay gesehen habe, könnte Ihr Mikroskop eine Baugruppe aus Teilen verschiedener Mikroskope sein, um ein vollständiges und schmackhaftes Instrument aufzubauen.
Ich scheine einen Fluoreszenzkondensator für Durchlicht zu sehen, was ist die Logik?
Bei mir ist das Gegenteil passiert, also 160 mm Objektive, mit RMS Revolver montiert auf einem Mikroskop mit Tubuslinse. Es gab keine Parfokalität, einige Objektive waren unscharf und das Bild war schlecht.
Mit freundlichen Grüßen.

Enzo

Kay Hoerster

Zitat von: 3nzo in November 06, 2022, 15:51:30 NACHMITTAGS
Hallo Olli,
Ich bin sicherlich kein Experte, aber nach dem, was ich bei Ebay gesehen habe, könnte Ihr Mikroskop eine Baugruppe aus Teilen verschiedener Mikroskope sein, um ein vollständiges und schmackhaftes Instrument aufzubauen.
Ich scheine einen Fluoreszenzkondensator für Durchlicht zu sehen, was ist die Logik?
...

Enzo

Hallo zusammen, einen Fluoreszenz-Kondensor sehe ich nicht...Olli, kannst Du bitte nochmal ein Bild von der Seite des Ergaval zeigen oder eins vom Kondensor allein?

Viele Grüße
Kay
Mit freundlichen Grüßen
Kay