Diatomeen aus dem Benthos des Reinheimer Teichs

Begonnen von RainerTeubner, November 08, 2022, 16:56:00 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RainerTeubner

Hallo,

hier zeige ich ein paar Diatomeen aus dem Benthos des Reinheimer Teichs (bei Darmstadt) vom Mai 2022. Die Schalen sind in ZRAX eingebettet. Das wunderschöne Streupräparat hat Herr Ringel angefertigt. Die invertierten Aufnahmen wurden mit gimp invertiert.

Viel Vergnügen beim Betrachten!

Rainer
Mikroskop: Carl Zeiss Standard Universal
Bildbearbeitung: Gimp, Helicon focus und picolay
Kamera: Canon EOS 5D II

Bernd

Hallo Rainer,

sehr schöne Fotos! Wie kommt die ungewöhnliche Ansicht der Cymatopleura solea zustande? Das ist doch weder Schalen- noch Seitenansicht.

Viele Grüße
Bernd

RainerTeubner

Hallo Bernd,

die Schale von Cymatopleura solea liegt schräg im ZRAX - es kann gut sein, daß sie sich nach einiger Zeit dreht und nicht mehr so photogen liegt.

Viele Grüße!

Rainer
Mikroskop: Carl Zeiss Standard Universal
Bildbearbeitung: Gimp, Helicon focus und picolay
Kamera: Canon EOS 5D II

Päule Heck

Hallo Rainer,
das sind sehr schöne Fotos, bei denen sich das Invertieren ja gelohnt hat (klappt leider nicht bei allen Diatomeen!).
Danke für's Zeigen.
Liebe Grüße
Päule

RainerTeubner

Hallo Päule,

vielen Dank für Dein Lob!

Ein paar Photos habe ich noch:
Mikroskop: Carl Zeiss Standard Universal
Bildbearbeitung: Gimp, Helicon focus und picolay
Kamera: Canon EOS 5D II