Aspirin Complex geschmolzen und polarisiert betrachtet

Begonnen von Nochnmikroskop, November 20, 2022, 18:34:31 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nochnmikroskop

Hallo Gerhard,
danke für Deine Ideen.
Das Deckglas ist 0,17 mm dick, also deutlich dicker, als die verwendete Edelstahl-Passscheibe und Edelstahl leitet die Wärme gut. Andererseits ist Recycling natürlich grundsätzlich okay.  :D
Das mit dem Klebeband hatte ich für nicht zu schmelzende Präparate auch schon einmal angedacht, das gibt es auch als rund ausgestanzte Teile, die für runde Deckgläser geeignet sind. Aber bei dem Aspirin Complex wusste ich die Schmelztemperatur nicht und derzeit verwende ich die Heizplatte eines Magnetrührers, da ist keine Temperaturregelung dran. Ich habe den Netzschalter bei den ersten Anzeichen von Schmelze ausgeschaltet.
Die Temperatur schätze ich auf über 100°C, da dürften die allermeisten Klebebänder aufgeben.

Als "richtigen" Versuch wollte ich das Deckglas und auch den Metallring mit geschmolzenem Aspirin am Objektträger festkleben und gleichzeitig abdichten. Das war heute morgen aber schief gegangen, die Temperatur war zu hoch, vermutlich ist der Zucker karamellisiert, fast alles braun -> Operation gelungen, Patient tot.  :-\

Vermutlich ist die ganze Idee unter einem Deckglas etwas aufzuschmelzen nicht besonders schlau, da entstehen meist Gase und Kondensat, welche die Sicht später beeinträchtigen. So auch hier, es qualmte beim zweiten Versuch ganz schön.

LG Frank
Meistens Auflicht, alle Themenbereiche
Zeiss Axiolab, Keyence VHX, Olympus SZX16, Canon EOS 700D, Panasonic G9, Touptek u.a.