Noch ein kurioser Kondensor von CZJ: Hat hierzu ev. jemand Informationen?

Begonnen von Kay Hoerster, Januar 21, 2010, 22:19:12 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kay Hoerster

Guten Abend,

hier ein weiteres Exemplar aus der Rubrik 'mehr oder weniger häufige Kondensoren von CZJ' :D :D :D

Beide einschwenkbaren Linsensysteme L1/L2 sind für die bessere Ausleuchtung des Gesichtsfeldes schwach vergrößernder Objektive. Nachteil einer normalen Großfeldlinse ist, daß die Leuchtfeldblende nicht mehr beim Köhlern genutzt werden kann, die Berandung der Leuchtfeldblende ist nicht mehr scharf abgebildet. Bei dem gezeigten Kondensor besitzen beide Linsensysteme ihre eigene Leuchtfeldblende LFB1/LFB2, die in der Größe angepaßt werden kann (LFB1 kleiner Hebel, LBF2 Rändel). Somit kann auch bei Verwendung schwach vergrößernder Objektive optimal geköhlert werden.

Hat irgendjemand im Forum hierzu eventuell noch weitere Informationen? Gibt/gab es bei anderen Herstellern ähnliche Systeme?

Dank vorab für weitere Infos. Gruß aus Braunschweig

Kay
Mit freundlichen Grüßen
Kay

Kurt

Hallo Kay,

hier muss ich auch passen, diese interessante Konstruktion ist mir unbekannt. Bin auch gespannt ob jemand etwas darüber weiß, wo dieser Kondensor eingesetzt wurde.

Grüße aus Freiberg
Kurt

Capovau

Mein Gott, ich habe viel verrücktes Zeug in meinen Schränken, aber diesen Typ habe ich noch nicht mal irgendwo gesehen, das wird also interessant! Ich freu  mich drauf.

Gruß
Thomas

RainerTeubner

Hallo,

der gezeigte Kondensor sieht fast aus wie ein Vorläufer des später am Jenaval verbauten Doppelkondensors.

Viele Grüße

Rainer
Mikroskop: Carl Zeiss Standard Universal
Bildbearbeitung: Gimp, Helicon focus und picolay
Kamera: Canon EOS 5D II