Teichgemeinschaft als "Gemälde"

Begonnen von MikroManni, November 27, 2022, 16:41:14 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MikroManni

Hallo ins Forum,

habe mich die letzten Tage mit Proben aus einem Teich beschäftigt. Dabei habe ich versucht, die Proben so gut es geht intakt zu lassen. Sprich vorsichtig Proben abgenommen und mit einer spitzen Pinzette das Probenmaterial ( meist verwobene Algen) auf den Objektträger gebracht. Mit genügend Wasser unter dem Deckgläschen versehen und dann mit einem 40x Objektiv im Hellfeld und schräger Beleuchtung Aufnahmen der Lebensgemeinschaften aufgenommen. Mir ist klar, dass auf dem Objektträger nur eine gewisse Näherung zum "in vivo" Habitat zu erreichen ist. Mich interessiert nach wie vor, wie die unterschiedlichen Organismen auf engem Raum zusammenleben. Bedingt durch die vielen teils verrotteten oder verwesenden Algen ergab sich ein meist bräunlich eingefärbter Hintergrund, der mich an "Alte Meister in Kunstgalerien" erinnerte, daher der Titel "Gemälde"

Vielleicht gefallen einigen von Euch die Aufnahmen.
Ich wäre daran interessiert, ob jemand solche Aufnahmen auch schon mal aufgenommen hat.

Schönen restlichen 1. Advent
Manfred
Axiophot und Axioskop mit Fluoreszenz, Zeiss Standards