Hauptmenü

Reinigung eines Wild MZ3

Begonnen von Kaufmann, Dezember 01, 2022, 10:36:10 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kaufmann

Hallo,

ich habe seit über 20 Jahren ein Wild MZ3 in meiner Präparation im Gebrauch.
Bekanntlich staubt es immer, auch wenn man eine professionelle Staubabsaugung bei der Fossilpräparation benutzt.
Zunehmend habe ich bemerkt, dass der Durchblick immer etwas "trüber" wird.
Da ich totaler Laie in Bezug auf Mikroskope bin, geht meine Frage in die Richtung:


- wie reinigt man ein solches Mikro ?
- wer kann so etwas durchführen ?
- oder sollte man selbst erst mal die Verschraubungen lösen, um an Innenleben des Mikros zu kommen ?

Gruß

Hardy

A. Büschlen

Hallo Hardy,

- nimm einen Staubsauger und sauge die Oberfläche von deinem Gerät ab, dann
- einen nassen Lappen mit dem du die Oberfläche vom Stativ, dem Gehäuse und  der Grundplatte sauber reinigst.
Mit diesen beiden Reinigungschritten nimmst du möglichst allen Staub und Dreck schonend von der Oberläche.
In einem weiteren Schritt kannst du die Oberflächen der Okulare und der Frontlinse (unten am Optikkörper) reinigen. Wichtig: auf Glasoberflächen nie scheuern! Nimm frisches Wasser mit einer kleinen Spur Spühli und Wattestäbchen. Damit kannst du mit viel Flüssigkeit  die Aussenseite der Glasfläche am Okular reinigen. Die Frontlinse unten am Optikkörper kannst du wegschrauben dann Diese ebenfalls mit Flüssigkeit auf beiden Seiten reinigen.

Dann Okulare einsetzen , Frontlinse montieren und einmal testen.

Der Optikkörper würde ich fürs Erste bis auf die Frontlinse so lassen wie er ist.

Gutes Gelingen.

Gruss Arnold



Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.