Hauptmenü

REM: Weihnachtsstern

Begonnen von bernd552, Dezember 22, 2022, 15:28:59 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bernd552

Hallo in die Runde,

mit diesem Weihnachtsstern von Anne verabschiede ich mich jetzt schon und wünsche allen Foristen schöne Feiertage und hoffentlich etwas ruhigere Zeiten!

LG
Bernd

Dr. Jekyll

Hallo Bernd,

wieder einmal ein Prachtstück, danke!
Auch Dir schöne Feiertage.
Beste Grüße
Harald

Bernd Miggel

Hallo Bernd,

hast du etwas dagegen, wenn ich mir daraus ein Poster machen lasse? Das Bild ist wirklich wunderbar!

lg - Bernd

Reinhard

Hallo Bernd,

großartig!

Viele Grüße
Reinhard
seit wann ist Kunst ein Fehler ?

-----------------------------------------------------
www.mikrochemie.net

anne

Lieber Bernd,
das ist für mich das Bild des Jahres!
Dieser Stern hat ja auch eine Vorgeschichte.
Von den Proben die ich aus Barbados bekommen habe, die alle sauber verpackt und nummeriert waren, war im Karton unverpackt ein nussgroßer "Brösel", davon noch einige kleine Teilchen wild im Karton verteilt. ich dachte, lieber mal nicht wegwerfen...
Und genau dieser Brösel war dann die beste Probe aus Barbados, die ich je in Händen hatte und aus der dann dieser Stern ist.
Ich danke Dir für diese atemberaubende Aufnahme dieser seltenen Radiolarie aus Barbados die Göke in seiner Anleitung zur Aufbereitung von Radiolarien mit: "Ein noch unbenanntes, sehr seltenes Exemplar aus der Familie Euchitoniidae HAECKEL" bezeichnet.
Frohe Weihnachten!
lg
anne

Rawfoto

Hallo Bernd & alle Anderen

Frohe Weihnachten & einen guten Rutsch auch von mir  :) :) :)

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Manfred Melcher

Hallo an Alle, auch von mir ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Lieber Bernd, der Weihnachtsstern ist wie von Dir gewohnt, wieder eine hervorragende Arbeit die uns sehr erfreut!

Anne, an Dich hätte ich eine Frage: Wie hast Du diesen "Brösel" zerkleinert und aufbereitet? Ich habe auch noch etwas Material aus Barbados und genau dieser Punkt bereitet mir Probleme. Ich habe es schon mit einigen einfrier-auftau-Zyklen versucht, aber mit nur mäßigem Erfolg.

Liebe Grüße

Manfred

anne

Lieber Manfred,
der Mergel aus Barbados sollte relativ klassisch gereinigt werden. Gefrierzyklen, HCl, H2O2 unterstützt evtl. durch sanften Ultraschall.
Bei Göke auf der ,,Goodies" Seite der Mikrogruppe Hamburg findet sich sicherlich auch eine Anleitung.
lg
Anne

Manfred Melcher

Liebe Anne, vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich werde dann mal in dieser Richtung weiterexperimentieren.

Liebe Grüße,

Manfred

bernd552

Zitat von: Bernd Miggel in Dezember 22, 2022, 23:36:41 NACHMITTAGS
hast du etwas dagegen, wenn ich mir daraus ein Poster machen lasse?

Lieber Bernd,

.... wie oder warum sollte ich, .... aber sehr gerne! Schicke mir bitte nochmal deine Mailadresse.

LG
Bernd