Hauptmenü

Safranin

Begonnen von Wutsdorff Peter, Dezember 23, 2022, 12:50:50 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wutsdorff Peter

Guten Tag allen Kollegen,
eine spezielle Frage an die Schnippler:
Ich hatte bei THorns 2Fl. FCA bestellt. Herr Dr. Thorns schrieb mir, daß er momentan nur eine  Flasche FCA hätte. Als Ersatz schickte er mit gratis eine Flasche FSA.
Fuchsin und Safranin sind doch beide rot? Worin unterscheiden die beiden sich?

Allen Kollegen, besonders diejenigen, die mir immer mit Rat geholfen haben, wünsche ich frohe Weihnacht und ein gesundes  2023
Grüße vom Inschenör  Peter



Bob

Hallo Peter,
Safranin wird eher als regressiver Farbstoff genutz, also erst überfärben, dann differenzieren. Ich meine zu erinnern, dass in der Mikrofibel stand, dass Herr Etzold erst FSA entwickelt hatte, und dann FCA als Verbesserung. Safranin mag ich sonst gerne, habe aber FSA nie probiert. Probier doch ruhig mal aus, welche Färbung für welche Objekte besser funktioniert. So eine Kombinationsfärbung passt ja nicht zu jedem Objekt gleich gut.

Viele Grüße,

Bob

jako_66

#2
Hallo Peter,

vom FCA kann ich Dir eine Pipettenflasche 30 ml abgeben. Ist von Ende 2017, sollte aber noch funktionieren. Teste ich sonst vorher noch einmal.

Viele Grüße

Sven