Runde Deckgläschen kann man selbst fertigen

Begonnen von Michael K., Dezember 27, 2022, 17:38:52 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael K.

Hallo zusammen,


Wie komme ich zu dem Titel?
Nun da ich wegen einer Fehlbestellung 1000 quadratische Deckgläschen (18x18) habe und ich kein rundes mehr zur Hand hatte, habe ich erst mal versucht von Hand selbst  Scheiben aus
diesen eckigen DG zu schneiden.  Habe es mit  kleinen Modellbau Diamantfeilen probiert. Das funktioniert so einigermassen.
Am besten funktioniert es mit Hartmetall. Aus einem abgebrochenen HM Bohrer habe ich mir die kleine Spitze geschliffen. Das schneiden der runden DG lief von Hand schon sehr gut.
Um nicht was komplett neues zu bauen habe ich mir den kleinen DG Halter für den Slide-Ringing-Table gefertigt. Ebenso einen Halter für die "Ritz-Nadel".
Das DG wird aufgelegt, der Tisch in zügige Rotation versetzt und die Nadel mit leichtem Druck angesetzt. Dabei ritzt diese das Glas an. Nun kann man die Ecken des Glases weg brechen.
Oder das runde DG fällt direkt raus.


Gruss
Michael


bernd552

Hallo Michael,

das ist einfach eine überragende Bastelarbeit!

Danke fürs Teilen.

Frage: ritzt du das Glas (so dass man es fast nicht sieht) oder kratzt du es an?

LG
Bernd

anne

Hallo Michael,
Du bist ein echter und toller Bastler!
Es gab lange zeit keine runden Deckgläser mit exakt 0,17 +/- 0,005 mm. Ein Freund von mir hat diese dann auch immer ausgeschnitten aus den eckigen, die verfügbar waren.
lg
anne

Bob

Hallo Michael,
gute Arbeit! Auf was für Ideen man so kommt...

Viele Grüße,

Bob

Michael K.

#4
Hallo,


Danke für die Kommentare.


@Bernd552

In der Tat reicht es wenn man das Glas nur kurz anritzt. Dann kann man die runde Scheibe vorsichtig heraus brechen. Wenn man aber etwas tiefer ritzt löst es es
schon fast von selbst.
Unten sind 2 Bilder von dem leicht angeritzen Glas.

LG
Michael

A. Büschlen

#5
Hallo Michael,

danke, dass du uns Einblick in dein Projekt gibst!-

Wie reinigest du anschliessend die ausgeschnittenen runden Deckgläser?

Gruss Arnold
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

Bob

Beim Reinigen von Diatomeen durch Veraschen auf einer warmen Platte plus Gasflamme von oben ist mir aufgefallen, dass runde Deckgläser dabei oft zerspringen. Ich bin dann auf geviertelte quadratische übergegangen. Meine Vermutung war, dass die Schnittkanten der runden Deckgläser nicht glatt sind. Es sieht für mich so aus, als ob die Kanten bei einem Verfahren glatter sind als bei gekauften Exemplaren - kann das sein, Michael?

 

Michael K.

Hallo,

@Arnold
Ich reinige die DG im Ultraschallbad und spüle mit dest. Wasser ab.  Bevor ich die nutze gehe ich noch mit Reinigungsbenzin drüber, wenn es nötig ist.

@Bob
Sehr interessante Frage. Dazu habe ich beide Schnitte unterm Stereomikroskop verglichen und Fotos gemacht. Ich war selbst überrascht... :o
Ich bin eigentlich davon ausgegangen das die industriellen sauberer seien.


Gruss
Michael

Bob

Hallo Michael,
spannende Sache! Mir kamen die Ränder der runden Deckgläser immer recht rauh vor, nicht so glatt wie bei den eckigen Deckgläsern. Ich vermute, dass das eine Fertigungsvereinfachung ist: Deckglas in dem Bereich der erhalten bleiben soll einspannen, den Überstand zerkrümeln., leicht automatisierbar, keine größeren Reststücken, die irgendwo dazwischen kommen könnten.
So hat Dein Deckglas-Rundmachen noch zu einer besonderen Qualität geführt - nicht schlecht!

Viele Grüße,

Bob

bernd552

Zitat von: Bob in Dezember 27, 2022, 22:37:43 NACHMITTAGS
Beim Reinigen von Diatomeen durch Veraschen auf einer warmen Platte plus Gasflamme von oben ist mir aufgefallen, dass runde Deckgläser dabei oft zerspringen.   

Hallo Bob,

das geht? Pustet die Gasflamme die Diatomeen nicht weg und wird das Deckglas nicht dabei krumm?

Ich nehme an, dass man nicht mit einer rußenden Flamme verascht sondern mit einer blauen, sauerstoffreichen und somit rauschenden (stärkere Gasströmung) Flamme.

LG
Bernd

Bob

Hallo Bernd,
das kommt nicht zuletzt darauf an, welchen Grad der Sauberkeit man wünscht. Für Deine REM-Aufnahmen halte ich Veraschen für weniger geeignet, denn bei den Temperaturen, bei denen die Reinigung so richtig wirksam wird, werden die Diatomeen auch schon weich und fangen langsam an sich zu verformen. Und natürlich bleibt immer nach Asche übrig. Für lichtmikroskopische Betrachtung ist das Ergebnis aber zufriedenstellend. Attraktiv an der Methode ist vor allem, dass Kolonien zusammenbleiben.

Als Gasflamme eignen sich Feuerzeuge oder kleine Gasbrenner mit blauer Flamme, ein normales Feuerzeug brächte auch ein Präparat, aber ein "anderes".
Und klar, die Deckgläser fangen langsam an, sich zu verformen. Das wirkt sich absolut um so weniger aus, je kleiner sie sind, deshalb habe ich normale 18x18 Deckgläser geviertelt, damit geht es gut.

Viele Grüße,

Bob

Michael K.

Hallo,

Ein kleiner Nachtrag dazu:

Ich habe mir zur besseren Handhabung bei der Reinigung ein Rack erstellt und mittels 3D Drucker "ausgedruckt"
Das grössere ist für 15er und das kleine für 10er Deckgläser.


Gruss
Michael