Hauptmenü

Etzold Grün

Begonnen von Muschelbluemchen, Dezember 29, 2022, 23:29:48 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Muschelbluemchen

Liebe Mikrofreunde,

ist eigentlich das original Rezept von Etzold Grün bekannt, wie es von Klaus Hermann gemischt wurde?
Ich wäre sehr daran interessiert!

Danke für Hinweise!

LG
Leo

Bernd Miggel

Würde mich auch sehr interessieren!

lg - Bernd

jako_66

- rein rechnerisch müsste man ja die Alcianblau-Menge halbieren und mit Alciangelb wieder auffüllen. Wenn jemand noch 100 g Alciangelb herumliegen hat, könnte man es ausprobieren...

Viele Grüße

Sven

Muschelbluemchen

Zitat von: jako_66 in Dezember 30, 2022, 11:40:53 VORMITTAG
- rein rechnerisch müsste man ja die Alcianblau-Menge halbieren und mit Alciangelb wieder auffüllen. Wenn jemand noch 100 g Alciangelb herumliegen hat, könnte man es ausprobieren...

Hallo Sven,
warum braucht es da 100g ?
Ich habe so 10g - ich denke damit ließe sich auch schon was machen.

LG
Leo

Fahrenheit

#4
Guten Morgen Zusammen,

das Problem ist das Alciangelb. Klaus und ich haben vor ein paar Jahren in Würzburg verschiedenen Chargen ausprobiert: keine hat mehr nach seinem Rezept funktioniert.

Das Rezept hat Klaus im alten Forum veröffentlicht, es war unetr folgendem Link erreichbar:
http://www.mikroskopie.de/mikforum/read.php?2,46158,46158#msg-46158

Und hier explizit zu Etzold Grün:
http://www.mikroskopie.de/mikforum/read.php?1,40105,40105#msg-40105

Leider laufen die Links mittlerweile ins Leere.

@Christian: vielleicht kannst Du mal schauen, ob der Inhalt noch erreichbar ist?

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

beamish

Den zweiten Beitrag gibt es noch bei archive.org:
https://web.archive.org/web/20131231100749/http://www.mikroskopie.de/mikforum/read.php?1,40105,40105

Grüße
Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Fahrenheit

Lieber Martin,

danke Dir, aber leider ist der Faden unvollständig und beschreibt nur das bekannte Problem.

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Rawfoto

Guten Abend

https://www.sigmaaldrich.com/AT/de/product/aldrich/121282

Das war die Bezugsquelle von Klaus die leider versiegt ist, ich war in der Woche seines Todes mit Klaus diesbezüglich noch im Gespräch. Die Versuche mit seinen Chemikalien sind alle erfolglos gewesen. Nicht einmal annähernd ähnlich ...

Ja, auch ich hätte da Bedarf ...

Klaus hat 2 Varianten verkauft:

  • Grün
  • Grün+Rot

Waren beide super ...

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Muschelbluemchen

Danke für Eure Beiträge!

Das Internet vergisst nichts - außer die interessanten Dinge!
Schade!

LG
Leo

jako_66

#9
Hallo zusammen,

da Alciangelb im Gegensatz zum Alcianblau, Astrablau kein Porphyrin-basierter Farbstoff ist, sondern eine andere Struktur hat, warum sollte man dann nicht auch ein anderes Gelb nehmen können? Wenn noch die Spezifität für die Zielstrukturen wie beim Alcianblau halbwegs stimmt, dann sollten wir doch ein analoges "Etzold Grün" erhalten?

Gestern habe ich mit frischem Etzold FCA gefärbt und auch einfach mal "Gelb" dazugemischt.

Um nochmals dezentere Grüntöne hinzubekommen, könnte man FCA auch mit Alcianblau anmischen? Bei Wacker hatte ich damals mit Alcianblau schöne einheitliche Grüntöne bei meinen ersten Paraffinschnitten der Brenn-Nessel erhalten.

Vielleicht haben die Färbeprofis hier bessere Tipps, um ein "Etzold Grün" zu imitieren?


Viele Grüße

Sven

Bob

Hallo Sven,
kann es sein, dass die blaue und die gelbe Färbung eher miteinander konkurrieren, als sich zu ergänzen?
In Deinem Beispielbild hat die nachträgliche gelbe Färbung das blau oben ergänzt aber unten eher verdrängt.

Viele Grüße,

Bob

jako_66

#11
Hallo Bob,

es waren 2 gelbe Farbstoffe, die in einem ersten Versuch dazugegeben wurden (je 1 Tropfen zu 7 Tropfen Etzold FCA). Auramin O hätte ich auch noch, nur war die Lösung zu trübe geworden. Martiusgelb löst sich auch nicht so richtig gut in Wasser.

Wenn, dann würde ich mit Alcianblau weitermachen. Wäre vielleicht auch etwas für die Mikro-Treffen - wer die sauberste Grünfärbung findet, bekommt den Hauptgewinn?

Das Bild unten zeigt einen Schnitt mit Alcianblau & Acriflavin gefärbt - 6 Teile 0,1%ige Alcianblaulösung + 2 Teile Acriflavinlösung.

Viele Grüße

Sven

Bob

Hallo Sven,
das sieht doch sehr gut und ausgewogen aus! Kann es sein, dass das Fuchsin in deinem FCA-Schnitt etwas unterrepräsentiert ist?

Viele Grüße,

Bob

jako_66

Hallo Bob,

"etwas" ist gut! Da dies meine ersten FCA-Färbungen waren, habe ich die vollen 8 min gefärbt und hinterher versucht, mit 70% Ethanol das Astrablau wieder herauszuholen. Dabei ist neben dem Chrysoidin auch das Neufuchsin "auf die Reise gegangen". Das zeigt mir, dass auch Eintopffärbungen nicht so einfach sind, die man mal ebenso nebenbei machen kann.

Viele Grüße

Sven

Muschelbluemchen

Hallo,

an ein anderes Gelb habe ich auch schon gedacht.
Auramin wird meiner Meinung nach nicht funktionieren, da alle meine Auraminlösungen nach wenigen Monaten unbrauchbar waren, weil das Auramin ausgefallen ist - und dann komplett - die Lösung selbst war dann wieder ohne Farbe.

Mein Traum vom eigenen Etzold Grün mit Alciangelb ist sowieso zerplatzt, da mein Alciangelb in H2O unlöslich ist und sich
nur in Ethanol auflösen lässt und da auch widerwillig.
Mit Alcianblau ergibt es dann schon eine sehr schöne grüne Ethanol-Lösung, aber ob diese brauchbar ist, ist zu bezweifeln.

Vielleicht hat hier noch jemand Kenntnis von einem anderem Gelb, das wasserlöslich ist und Zellulose färbt?

LG
Leo