Hauptmenü

Okular mit Pilzbefall?

Begonnen von MykoMikro, Januar 03, 2023, 17:37:14 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MykoMikro

Hallo zusammen,
ich habe mir kürzlich ein Okular gekauft und jetzt auf der Feldlinse eine netzartige Trübung entdeckt (Bild im Anhang). Kann es sein, dass es sich dabei um "Glaspilz" handelt? Ich habe damit (zum Glück) bis jetzt noch keine Erfahrung gemacht. Wie würdet ihr das einschätzen? Danke im Voraus für die Hilfe.

VG
Jan

Peter Reil

Hallo Jan,

es sieht leider so aus, dass du recht hast.

Gruß
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, BHT, CH2, CHK, Olympus SZ 30, antikes Rotationsmikrotom

Gerd Schmahl

Hallo,
der Pilzbefall kann das Glas betreffen, muss aber nicht. Wenn Du Glück hast lässt sich das durchaus wegputzen. Wie man solche Flächen reinigt weißt Du? Hier eine ganz brauchbare Schrift dazu:
Das saubere Mikroskop
LG Gerd
Man sagt der Teufel sei, im Detail versteckt,
doch hab' ich mit dem Mikroskop viel Göttliches entdeckt.

MykoMikro

Guten Abend,
danke für eure Hilfe. Der Verkäufer ist glücklicherweise sehr fair und nimmt das Okular zurück. Trotzdem auch vielen Dank an Gerd für die PDF. Die kann ich sehr gut gebrauchen, wenn demnächst die Reinigung von meinem Leitz SM ansteht.

LG
Jan

Gerd Schmahl

Hallo Jan,
wichtig ist dabei, dass Du nur so viel wie nötig und so wenig wie möglich putzt. Deshalb immer erst mit den sanftesten Methoden probieren und nur wenn die nicht ausreichen noch eine etwas schärfere Methode wählen. Ganz wichtig ist zuerst mit einem Blasebalg oder mit einem feinen Optikpinsel, der für nichts anderes genutzt wird, den Staub von den Glasflächen zu nehmen, denn es können da durchaus harte Teile dabei sein, die Vergütungen oder gar die Glasflächen zerkratzen können, wenn man gleich mit einem Lappen oder einem Wattestäbchen los legt.
1. Blasebalg / Pinsel
2. Auqua dest. (anhauchen) und mit Wattestäbchen oder Lappen von innen nach außen wischen (am Rand der Linsen stört ein wenig Dreck meist nicht). Wenn das nicht reicht:
3. Wasser + Tropfen Spüli (wenig!), sonst wie 2. Wenn das nicht reicht:
4. Wundbenzin aus der Apotheke (kein Waschbenzin!), sonst wie 2
Nach 3 oder 4 immer nochmal mit 2. Endreinigen.

Oberflächenspiegel nur mit 1., Auch die Frontlinsen von Fluoaren (bestehen aus weichem Flourit mit Mhos-Härte 4 statt 6 bis 7 bei anderen Gläsern) sind sehr empfindlich.

Viel Erfolg wünscht
Gerd

MykoMikro

Hallo zusammen,
vielen Dank an Gerd für die zahlreichen Tipps zur Reinigung. Da möchte ich direkt nochmal eine Frage anschließen: Welche Tücher (Kleenex) sind denn geeignet für die Reinigung von Linsen?

In der Mikrofibel ist von Flausch-Kleenex/Leinentüchern die Rede und in der PDF von Gerd werden Kim Wipes genannt, die aber wohl ziemlich teuer sind und von denen es auch viele verschiedene gibt.

Es wäre super, wenn jemand ein konkretes, möglichst preiswertes Produkt empfehlen könnte.

Danke und Grüße
Jan

Aljoscha

Hallo Jan,

Assistent Linsenpapier. Die Schachtel mit 500 Blatt kostet 8 - 10 Euro.

Viele Grüße

Alexander

Thomas Böder

Ich nehme warmes Fitwasser und Mikrofasertücher.
Sauberer wird es nicht.  :D
Hauptmikroskope: Leitz Panphot, Ortholux, Zeiss Nf u. Technival u. Citoval 2, Reichert Zetopan
Kleinmikroskope: reichlich...

Gerd Schmahl

Hallo Thomas,
sind danach auch noch die Vergütungen drauf? ;)
LG Gerd

Thomas Böder

Zitat von: plaenerdd in Januar 05, 2023, 16:52:18 NACHMITTAGS
Hallo Thomas,
sind danach auch noch die Vergütungen drauf? ;)
LG Gerd

Definitiv ja.
Sowas wie Fit ist ja das einfachste Geschirrspülmittel, welches man kaufen kann.
Einfach ein super Fettlöser mit streifenfreier Sauberkeit.
Hauptmikroskope: Leitz Panphot, Ortholux, Zeiss Nf u. Technival u. Citoval 2, Reichert Zetopan

Gerd Schmahl

Hallo Thomas,
ich meine nicht das Spüli, sondern das Mikrofasertuch. Das ist schon eine recht harte Deckkeule, die ich nur anwenden würde, wenn andere Sachen nicht greifen. Vielleicht bin ich ja zu vorsichtig und Mikrofaser ist ja auch nicht gleich Mikrofaser.
LG Gerd

Thomas Böder

Tatsächlich gibt es Mikrofasertücher und Mikrofasertücher.
Es gibt nämlich auch welche für empfindliche Oberflächen.  :)

Apochromat

Hallo Jan,

bevor Du dieses Okular (Periplan?) an den ehrlichen Verkäufer wieder zurückschickst, habe ich eine höfliche Bitte. Könntest Du mir von dem Fungusbefall der Vergütungsschicht ein paar Makroaufnahmen machen? Das kann ich immer gut in meinem Unterricht benutzen. Bei Dir sieht man sogar verschiedene Wuchsformen (Mycel- artig und Stern- förmig).

Übrigens ist Fungusbefall immer ein wirtschaftlicher Totalschaden, das lässt sich nicht spurenlos wegputzen, leider. Früher haben wir verdünntes Essigwasser genommen, war aber auch nicht gut .....

LG
Michael

MykoMikro

Hallo Michael,
PERIPLAN stimmt. Leider ist das Okular schon wieder auf dem Rückweg, sodass ich keine weiteren Aufnahmen beisteuern kann. Sorry!

FG
Jan

Apochromat

Hallo Jan,

Du kannst dem Verkäufer gerne meine e- mail- Adresse senden (michael.zoelffel@zeiss.com), dann kaufe ich das Okular und mache die Bilder selbst.

LG
Michael