Mokroskopie von Kristallen

Begonnen von knuckles0819, Januar 24, 2010, 22:38:44 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

knuckles0819

Hallo Leute,
ich studiere Chemie und bin leidenschaftlicher Kristallzüchter. Ich besitze ein Monookularmikroskop mit einer bis zu 400fachen Vergrößerung.
Ich würde mir gerne ein Stereomikroskop kaufen, habe nur wenig Geld und bin auch nicht darauf aus, dass es ein High-End Mikroskop von Zeiss ist.
Ich weiß wie viele von euch zur Marke Bresser stehen, doch ich glaube, dass das Bresser Researcher ICD genau das richtige für mich ist. Es ist relativ günstig, bietet mir die Stereomikroskopie und der Objekttisch liegt relatib niedrig. Außerdem besitzt es Auf- und Durchleuchtung.
Meine eigentlich Frage ist die Folgende:
Meint ihr, dass mich eine maximal 80fache Vergrößerung glücklich machen wird?

Miner

Hallo knuckles0815,
was für große Kristalle willst du denn züchten, dass lieber ein Stereomikroskop kaufen willst als ein normales Polmikroskop?
Gruß
Ole

Klaus Herrmann

Hallo Chemie Kandidat,

ZitatHallo knuckles0815,

Oles 0815-Frage ;D ist berechtigt! Ich gehe aber davon aus, dass Dein Ehrgeiz in Richtung größer als 2 mm geht?

Noch eine Frage anorganisch oder organisch?. Wenns in Richtung der klassischen Alaun-Oktaeder im cm-Bereich geht wäre eine Makrofotoeinrichtung nicht gerade billiger aber besser geeignet.
Größer 80-fach ist für ein Stemi schon recht anspruchsvoll und auch nicht mehr so sinnvoll, weil der Stereoeffekt immer geringer ausgeprägt ist, je höher die Vergrößerung geht.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

knuckles0819

Erst mal vielen Dank für eure schnellen Antworten :-)
Also es handelt sich hauptsächlich um anorganische Kristalle.
Alaune, Kupfersulfat, Eisensulfat usw.
Also meist geht es um Substanzen größer als 1mm.
Ich habe habe mir übrigens mal ein  paar Makrofotoeinrichtungen angesehen. Ich glaube, dass das eine tolle idee ist, aber leisten kann ichs mir nicht.
Und mit der vergößerung habt ihr recht. Ich habe gestern nochmal versucht einige Kristalle bei 40facher, 100facher und 400facher vergrößerung zu betrachten. Und schon die 40fache vergößerung bietet mir zu viel Zoom.
Ich glaube ich wäre mit dem Bresser Mikroskop gut bedient. Ich weiß zwar, dass viele Mikroskopliebhaber die Marke Bresser und ihre Produkte verabscheuen, aber wie schon gesagt, es handelt sich um ein Hobby.
Und sollte ich irgendwann genug Geld zusammenhaben werde ich mir ein gutes Mikroskop kaufen.
Sollte jemand von euch eine Makrofotoeinrichtung im Internet finden, für max. 250 Euro wäre es toll, wenn er mir einen Link geben könnte.


Miner

Knuckles,
habe ich das jetzt richtig verstanden, du willst dir ein Bresser kaufen? Oder das Mikroskop, welches du hast, ist ein Bresser?
Ole

knuckles0819

Ich besitze ein Eschenbach, welches ich zu meinem 15. Geburtstag bekommen habe und möchte mir ein Bresser Researcher ICD kaufen :-)