Ultraschall wie testen ob er vorhanden ist?

Begonnen von bernd552, Januar 13, 2023, 10:33:52 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

Hallo Hubwetr,

was passt Dir an der Formulierung nicht?

Ok, "formal" war vermutlich ein mißverständlicher Ausdruck, ich meine damit "definitonsgemäß".

Hezrliche Grüße
Peter

Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

bernd552

Zitat von: Lupus in Januar 13, 2023, 11:42:30 VORMITTAG
der einfachste Test besteht darin, das Gerät einfach an den Radiolarien zu testen.  ;)
Hubert

Hallo Hubert,

das habe ich unter dem Stereomikroskop im Schnellversuch gemacht, zu sehen war nichts.

Beim Kosmetik-Beauty US-Gerät von meiner Frau mit 1 MHz tanzen Wassertropfen auf der Oberfläche des Schallkopfes und er wird auch beim Betrieb warm.

Aber scheinbar kann der Laie gar nicht testen, ob die neu gekaufte US-Bürste defekt ist oder nicht??
Das ist ja eine blöde Vorstellung, da denkst du dass du dir die Zähne gerade mit US putzt und du hast gar keine Rückkopplung, ob sie überhaupt funktioniert.
Das ist eigentlich eine gute Geschäftsidee wo du dich vor allen Reklamationen bestens schützen kannst .... denn man hört, sieht und spürt nichts wenn die Zahnbürste an ist.

LG
Bernd 

Nochnmikroskop

Hallo Bernd,

die Zahnbürsten, zumindest die von https://www.emmi-dent.de/ , haben ja den eigentlichen Ultraschallerzeuger im Zahnbürstenkopf. Bei genannter Firma werden die Mikrobläschen in Zusammenwirkung mit deren Zahnpasta erzeugt, wobei ein anderer Hersteller wirbt, das es mit normaler Zahnpasta oder nur mit Wasser wohl auch funktioniert.

Teste mal Deine Zahnbürste an einer Schallplattenoberfläche. Ich habe mit einem normalem US-Reinigungsgerät ein Stück einer Schallplatte unter Wasser gereinigt, da zeigten sich auf der schwarzen Oberfläche kleinste Luftbläschen.
Ich könnte mir vorstellen, das unter dem Stemi bei Deiner Zahnbürste auch kleinste Bläschen erkennbar sind. Erst einmal mit Wasser, dann ggf. mit Zahnpasta probieren. 3. Test mit Wasser und Entspannungsmittel (Pril o.ä.), das sollte doch Schaum enstehen lassen!??

Übrigens kannte ich sowas noch garnicht, ich habe mir jetzt mal so ein Ding bei obiger Firma bestellt.
Wenn die geliefert wurde, kann ich mich nochmals melden, ob man etwas sieht.

O.g. Hersteller bietet auch verschiedenste spezielle Reiniger für Ultraschall-Anwendung an.

LG Frank
Meistens Auflicht, alle Themenbereiche
Zeiss Axiolab, Leitz Orthoplan, Keyence VHX, Olympus SZX16, Canon EOS 700D, Panasonic G9, Touptek u.a.
keine KI

bernd552

Zitat von: Nochnmikroskop in Januar 14, 2023, 07:48:49 VORMITTAG
die Zahnbürsten, zumindest die von https://www.emmi-dent.de/ , haben ja den eigentlichen Ultraschallerzeuger im Zahnbürstenkopf. Bei genannter Firma werden die Mikrobläschen in Zusammenwirkung mit deren Zahnpasta erzeugt, wobei ein anderer Hersteller wirbt, das es mit normaler Zahnpasta oder nur mit Wasser wohl auch funktioniert.
Wenn die geliefert wurde, kann ich mich nochmals melden, ob man etwas sieht.
LG Frank

Hallo Frank,

meines von Megasonex (es gibt ja nur zwei Hersteller) habe ich zurück geschickt, nachdem ich z.B. die Borsten ganz dünn mit schwarz eingefärbter Zahnpasta beschichtet - und im Wasser eingetaucht unter dem Stemi beobachtet habe. Nichts ist passiert.
Mich würde dein Ergebnis bezüglich des deutschen Produktes interessieren.

Übrigens, 0,1 mHz mit 2W geben bei mir eine fast 20 cm hohe Fontäne von Mikrotropfen, da geht unhörbar aber deutlich sichtbar wirklich die Post ab. Da wird jeder Diatomee richtig schwindelig ;)
https://www.amazon.de/dp/B0B6J7PWD1?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

LG
Bernd

Nochnmikroskop

Hallo Bernd,

die Zahnbürste ist heute gekommen, muss noch 24h geladen werden, aber dann teste ich das auf jeden Fall mal an meinem Stück Schallplatte und natürlich an den Zähnen.  ;D

Zerstäuber! Was Du alles probierst ...
Der hat richtig Power, da trennt sich die Spreu vom Weizen.  8)
Und wenn Du da ein feines Netz drüber spannst, damit die (eine) Diatomee nicht umherspringen kann? Evtl. mal mit weniger als 5 Volt probieren und ein paar der 740 Löcher verschließen, ob es dann kontrollbarer abgeht?

Klugscheißerei: mHz = Milliherz, das meintest Du glaube ich nicht. 108 kHz hat das Ding = 0,108 MHz

LG Frank
Zeiss Axiolab, Leitz Orthoplan, Keyence VHX, Olympus SZX16, Canon EOS 700D, Panasonic G9, Touptek u.a.
keine KI

bernd552

Hallo Frank,

die Löcher habe ich mit dünnflüssigen Silikon verschlossen und eine kleine wasserdichte Kammer darüber gebaut, auf die kleine Flachbodenfläschchen passen.
Diatomeen wirbeln sichtbar herum, den Reinigungs bzw. Zerstörungseffekt muß ich noch REM mäßig checken.

Ein Traum wäre analog zum Tongenerator einer im Ultraschallbereich von 0,4 MHz (soll auf 1µ Teilchen wirken) bis ca.3 MHz, aber das scheint physikalisch wohl nicht zu gehen, weil die Piezoelemente wohl feste Resonanzfrequenzen haben .... da müßte man halt als "Diatomist" nebenher auch Physiker sein ;)

LG
Bernd

sebsmikroskop

Man kann US-Wandler prinzipiell durchaus mit Frequenzen anregen, die nicht ihrer Mittenfrequenz entsprechen, die abgegebene Energie ist dann nur kleiner. Du brauchst aber dann noch eine Leistungsendstufe... das, was aus einem Frequenzgenerator rauskommt, reicht sicher nicht aus.

viele Grüße

Sebastian

Nochnmikroskop

Hallo Ultraschallererererer,

leider zeigte sich bei meiner Zahnbürste während der Funktion auch kein erkennbarer Effekt.
Versuch 1: Wassertropfen auf dunkler Schallplatte, Bürstenkopf ruhig darüber gehalten, nix.
2. Etwas der Zahnpasta vom Hersteller in die Plattenoberfläche gerieben, anschl. nassen Kopf mit Ultraschall einwirken lassen, nix.
3. Beobachtung unter dem Stemi bei Funktion brachte auch nix. Allerdings sieht man nach Abschalten viele kleinste, bunte Partikel die in den Rillen und der oberen Wasserschicht umherwandern. Die Zahnpasta hat keine abrasiven Substanzen lt. Werbung.
4. Wassertropfen auf CD-Oberfläche (beschriftete Seite, schwarz) Zahnbürste angeschaltet und Superzeitlupenaufnahme mit Handy gemacht, nix. Allerdings war die behandelte Oberfläche danach deutlich dunkler, wohl sauber.

LG Frank

keine KI

sebsmikroskop

Hallo zusammen,
ich nehme an, dass die Wirkung, so es denn eine gibt, bei der Zahnbürste auf der Übertragung der Energie über die Borsten stattfinden würde.
Mit den Borsten auf den Präparaten zu manipulieren wäre sicher wenig zweckdienlich, weil diese mechanisch nicht belastbar sind.
Wenn es um die "klassische" Ultraschallreinigung geht, also ohne direkten Kontakt, beruht diese auf der Kavitation der ankoppelnden Flüssigkeit (im einfachsten Fall Wasser), damit wäre der Vernebler eigentlich die bessere Wahl. Bei der verlinkten Schaltung erkenne ich einen integrierten Schaltkreis... was steht da denn genau drauf? Ich vermute, es handelt sich um einen Frequenzgenerator, der über einen zu Schalttransistor und Spule eine deutlich höhere Spannung im US-Wandler induziert. Da ist es denkbar, durch Änderung eines Bauteils sowohl eine andere Frequenz, als auch eine verringerte Leistung zu erreichen, höher wird sie sicher nicht ;-)

viele Grüße

Sebastian

Werner

So einfach geht das nicht...
Um die gewünschte Leistung an die Probe anzupassen, braucht man eine sogenannte Sonotrode (Wikipedia). Alles muß die gleiche Resonanzfrequenz haben und longitudinal schwingen, die Einbindung des Piezoschwingers in die Kontaktstücke, deren Befestigung mit dem Gehäuse im Schwingungsknoten, die Sonotrode für die Amplitudenverstärkung (für Werkzeuge).
Bei einem Ultraschallbad ist die Sonotrode der Verbindungsklotz zwischen Schwinger und Wanne. Hier gibt es eine optimale Füllhöhe für maximale Amplitude.
Ich möchte so ein System nicht berechnen müssen.

Ein elektromagnetischer Schwinger versagt im MHz-Bereich, der Wirkungsgrad wird viel zu schlecht. Ich bezweifle bei solchen Geräten die Frequenz oder die Wirksamkeit.

Gruß - Werner

sebsmikroskop

Hallo Werner,

war es nicht eher gewünscht, eben nicht mit der vollen Leistung zu arbeiten und denkst Du, es handelt sich nicht auch hier um einen Piezo?
Sonotroden sind natürlich eine ganz andere Nummer... da geht es um wirklich hohe Leistungen z.B. zum Schweißen von Kunststoffen.

viele Grüße

Sebastian

Nochnmikroskop

Zitat von: sebsmikroskop in Januar 18, 2023, 22:39:16 NACHMITTAGS
Hallo zusammen,
ich nehme an, dass die Wirkung, so es denn eine gibt, bei der Zahnbürste auf der Übertragung der Energie über die Borsten stattfinden würde.

Hallo Sebastian,
lt. Hersteller wird die Energie auf die mit Mikrobläschen angereicherte Zahnpasta geleitet, sicher nicht durch die Borsten. Mit den Borsten soll man den gelösten Schmutz entfernen. Außerdem ergeben die Borsten einen gleichbleibenden Abstand, sodass mehrere Zähne gleichzeitig "bestrahlt" werden.

Zitat aus Emmi-Dent.de:
"Der im Bürstenkopf integrierte Ultraschallgeber generiert Ultraschallwellen. Es handelt sich dabei um einen Piezo-Chip. Dieser arbeitet in Kombination mit der durch emmi®-dent patentierten Piezo-Keramik-Scheibe. Sie generieren nicht nur die Ultraschallwellen, sondern sorgen auch dafür, dass diese mit bis zu 96 Millionen Luftschwingungen pro Minute bei 1,6 MHz direkt in unsere spezielle emmi®-dent Ultraschall-Zahncreme geleitet werden. Unsere Spezialzahncremes sind angereichert mit Mikrobläschen. Treffen die Ultraschallwellen auf die Mikrobläschen zerstören sie ihre Struktur. Das wiederum hat einen Sog-Effekt zur Folge. Dieser nimmt den Biofilm und die Beläge von den Zähnen. Er entfernt auch Ablagerungen und Plaques." Zitat Ende

Siehe auch https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kontrastmittelverst%C3%A4rkter_Ultraschall dort unter Mikrobläschen

Eine Reinigungswirkung an den Zähnen kann ich übrigens bestätigen, auch wenn man optisch, haptisch und akustisch nix wahrnimmt. Wohl deswegen gibt es verschiedene Modi, von blinkenden LEDs, welche die Funktion anzeigen, bishin zum vibrierendem Griffstück mit 6s Timer.

Ich werden mir nochmal meine CDs von Canon vornehmen (schwarze Oberseite), da war ja eine Reinigung nur mit Wasser und der Bürste möglich.

LG Frank

PS: ich habe mit der Firma keine geschäftliche Beziehung  ;D
keine KI

Nochnmikroskop

Hallo,
ein Schnelltest, ob die Zahnbürste nur mit Ultraschall und Wasser reinigt:
- ein Tropfen Leitungswasser auf die CD gegeben
- Ultraschallzahnbürste falsch herum 12s in den Wassertropfen gehalten, CD nicht berührt
- die Flüssigkeit mit Papiertuch vorsichtig trocken getupft.
- zur besseren Erkennung habe ich einen kleinen Punkt Edding aufgebracht um die Grenzschicht unter dem Mikroskop zu finden.
- beim zusammen gesetzten Bild ist der Bereich links (gereinigt, obere Hälfte) und rechts (ungereinigt) vom Edding dargestellt.

Übersichtsbild, 2x Vergrößerung Ringlicht, 33x Vergrößerung Koaxiallicht.

Mein Fazit: mit 1,6 Mhz Ultraschall kann man kleine Schmutzpartikel von einer Oberfläche ablösen. Dabei ist beim Reinigungsvorgang weder eine Schwingung, noch ein Ton bemerkbar.

LG Frank
keine KI

bernd552

Zitat von: Nochnmikroskop in Januar 19, 2023, 17:59:54 NACHMITTAGS
Unsere Spezialzahncremes sind angereichert mit Mikrobläschen. Treffen die Ultraschallwellen auf die Mikrobläschen zerstören sie ihre Struktur. Das wiederum hat einen Sog-Effekt zur Folge. Dieser nimmt den Biofilm und die Beläge von den Zähnen. Er entfernt auch Ablagerungen und Plaques." Zitat Ende

ich glaube, dass die Firma will, dass du zwingend und ausschließlich nur ihre Zahnpasta kaufst.
Ich habe das "andere" analoge Produkt von Megasonex mit gleicher Frequenz, die schreiben dass du keine bzw. keine bestimmte Zahncreme benötigst. Der Clou der US Bürste ist ja, dass die US Wirkung auch dort reinigt, wo die Zahnpasta und die Bürste nicht hinkommt ... z.B. unter dem Zahnfleisch. Bei der proffessionellen Zahnreinigung beim Zahnarzt werden bevorzugt diese Stellen auch mit US Sonden gereinigt.

LG
Bernd

bernd552

Falls es hier jemanden interessiert, ich habe dieses 1 MHz Produkt aktuell getestet https://www.amazon.de/dp/B08JVDR1ML?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

Auf den Schallkopf passt genau ein 100 ml Becherglas und mit Radiolarien in Suspension sieht man deutlich stehende Wellen (sehen im Dunkelfeld aus wie Korallenstrukturen) und die Flüssigkeitsoberfläche tanzt genau wie man es vom Labor-Ultraschallbad kennt, nur viel feiner und geräuschlos.

Über die Beobachtung der stehenden Wellen und der Turbulenzen kann man recht gut die optimale Gefäßgeometrie und die richtige Höhe der Flüssigkeitssäule ermitteln.

Das unklare Experiment mit der US Zahnbürste ist für mich somit passee.

LG
Bernd