Zeiss Universal Fluoreszenz

Begonnen von Dr. Jekyll, Januar 25, 2010, 09:08:06 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dr. Jekyll

Hallo liebe Mikroskopiker,

überraschend bin ich am Wochenende günstig an ein Zeiss  Photomikroskop gekommen. Es besitzt eine
Fluoreszenz-Einrichtung. Es muss ein wenig gewartet werden, deshalb bitte ich um euren Rat. Ganz unerfahren bin ich nicht, ich habe schon einige Mikroskope zerlegt und erfolgreich wieder zusammen gebaut. Mit dem Zerlegen des Phomi bin ich allerdings noch nicht vertraut. Wo muss man hier auf jeden Fall die Finger weg lassen und was geht ohne großes Risiko?
Hat jemand eine Anleitung für den Umgang mit der Fuoreszens-Einrichtung? Da ich sie schon mal habe würde ich gern etwas damit herum experimentieren.

Gruß
       Harald

Beste Grüße
Harald

Nomarski

Hallo Harald,

die Anleitung zu dem Fluoreszenz-Kondensor, ich nehme an, es ist der IIIRS, kann man im Netz runterladen.
Falls du nicht fündig wirst, bitte PM.
Um den Rest des Mikroskopes wieder in Schuß zu bringen, würde ich erstmal mit Reinigen anfangen.
Wenn der Triebkasten neu gefettet werden muß, bedarf es einiger Erfahrung.

Gruß
Bernd

wilfried48

#2
Hallo Harald,

erst mal herzlichen Glückwunsch. Um welches Photomikroskop handelt es sich denn I, II, oder III ?  Welcher Fluroeszenzkondensor ist
dran ?. Wird die Auflichteinkopplung seitlich eingekoppelt oder hat das Mikroskop den berühmten Rucksackspiegelkasten mit der Kürbisleuchte.
Stell doch mal ein paar Bilder ein, damit man sich ein Bild machen kann.
Ich würde das Mikroskop zunächst nur äusserlich reinigen. Und dann erstmal mit Testpräparaten Strichgitter (Objektmikrometer) und Pleurosigma schauen, was so geht. Ich habe 3 Universal Mikroskope, darunter ein ganz altes (Hammerschlag). Ausser Kreuztisch, Phasenkontrastkondensor neu fetten und Triebe einstellen musste ich noch nichts machen. Beim ganz alten sassen die Triebe zunächst fest.
Ich habe sie durch lockern, bewegen und wieder nach und nach fester ziehen wieder einwandfrei hinbekommen.
Beim Inbetriebnehmen der Fluoreszenslampe ist Vorsicht (Explosionsgefahr) geboten, da du nicht weisst wie alt die Lampe ist.
Falls du eine neue hast vorsichtshalber diese einbauen und niemals die Lampe einschalten, wenn sie nicht im Gehäuse sitzt, beziehnungweise den Lampenhalter herausnehmen solange die Lampe noch heiss ist.
Es wäre auch noch zu überlegen, ob du die Lampe nicht gleich auf LED (Royal blue, UV je nach Anwendung) umbaust.
Hast du die Bedienunganleitungen ? Wenn ich weiss, was du für Teile hast, könnte ich sicher damit aushelfen.

viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

Dr. Jekyll

#3
Danke schon einmal für die schnelle Reaktion!
Ich habe mir mit einem kostenlosen Homepage-Baukasten eine eigene Seite gebastelt.
Wer sich an den Werbebannern nicht stört kann sich meine Bilder gerne ansehen.
Das neu hinzugekommene Zeiss Phomi findet ihr unter Zeiss Universal Fluoreszenz.
Hier mal ein paar Bilder von dem guten Stück.
http://www.haraldmaage.de.tl/Meine-Mikroskope.htm?PHPSESSID=c2790cb8c1e3c142c3966aafb05b5d02
Ich wüßte auch gern was ich für Fluoreszenz-Mikroskopie an "Hardware", also am Mikroskop noch benötige,
oder ob das Gerät so einsatzbereit ist?

Viele Grüße
              Harald
Beste Grüße
Harald

Robert Götz


Da ist aber gar keine Auflichteinrichtung. Es fehlen der Auflichtkondensor (dort, wo die schwarze Abdeckung ist) und der entsprechende
Tubus.

Gruß
Robert Götz


Dr. Jekyll

Kann man es nicht für Durchlicht-Fluoreszenz benutzen?
Beste Grüße
Harald

Nomarski

#6
Hallo Harald,

es ist ein Photomikroskop, kein Universal und man kann es für Durchlicht-Fluoreszenz nutzen,
sofern die Filtersätze komplett sind. Laut den Fotos hat dein Phomi die Sperrfilterkassette und das Register für die Anregungsfilter, diese müssen jedoch intakt sein. Oftmals sind diese teilweise "mattiert", was sich beim Sperrfilter natürlich extrem ungünstig auswirkt.
In der Art betreibe ich Durchlicht-Fluoreszenz mit einem kleinen Standard-RA.

Viele Grüße
Bernd

Dr. Jekyll

Hallo Bernd,

worin unterscheiden sich Universal und Phomi, außer durch die Fotofunktion des Phomi? Leider kenne ich mich bei den vielen Zeiss-Modellen nicht aus. Die Filter sehen noch ganz ordentlich aus. Was passiert wenn der Sperrfilter ( nehme an es ist der Hellblaue) nicht in Ordnung ist?

Hallo Wilfried,

das mit der Quecksilber Lampe klingt gefährlich. Hast du schon einmal einen Umbau auf LED durchgeführt, oder weist du wo ich eine Umbauanleitung bekomme?

Gruß
       Harald
Beste Grüße
Harald

Nomarski

#8
Hallo Harald,

Zitatworin unterscheiden sich Universal und Phomi, außer durch die Fotofunktion des Phomi? Leider kenne ich mich bei den vielen Zeiss-Modellen nicht aus. Die Filter sehen noch ganz ordentlich aus. Was passiert wenn der Sperrfilter ( nehme an es ist der Hellblaue) nicht in Ordnung ist?
Beim Phomi ist die Führung des Strahlenganges für Auflicht anders als beim Universal. Der Lichteinlaß ist im Fuß, über einen Schieber kann das Licht für Durchlicht über die Leuchtfeldblende gehührt werden oder zum Lichaustritt für die Aufllicht-Kondensoren. Aber auch dafür ist noch ein spezieller Apertureinsatz mit Umlenkspiegel nötig.
Der Hellblaue Sperrfilter (Stellung -65) ist für die Rotunterdrückung, wenn man mit dem UG5 als Anregung für Violettanregung arbeitet. Bei UV-Anregung mit dem UG1 bzw. Blauanregung über den BG3 u. BG12 wird dieser nicht benutzt. Die Kombinationen stehen in der Anleitung zur Fluoreszenzeinrichtung.

Viele Grüße
Bernd

wilfried48

#9
Hallo Harald,

das ist ein Photomikroskopie II mit Durchlichtfluoreszenzeinrichtung. In der grossen Kürbisleuchte steckt wahrscheinlich eine Quecksilberhochdrucklampe der strahlengang geht von dieser durch einen Wärmeschutzfilter
durch einen der vier einschiebbaren Anregungsfilter über einen halbdurchlässigen Spiegel in den Durchlichtstrahlengang.
Oberhalb des Objektivrevolvers ist ein Einschub mit sechs verschiedenen Kantenfiltern um das Fluoreszenzlicht vom Anregungslicht zu trennen. Durchlichtfluoreszenz wird heute praktisch nicht mehr gemacht da es ein schlechteres Signal/Rauschverhältnis gegenüber Aufllichtfluoreszenz hat. Aber für Hobbyzwecke ist es durchaus tauglich.
Falls dir mal ein Auflichtkondensor RS III (gibts in ebay ab und zu) und ein 90 ° Kondensorblendensatz für das Loch in deinem Stativ (gibts in ebay sehr selten) über den Weg läuft, kannst du Auflicht- Fluoreszenz an diesem Mikroskop nachrüsten.
Bezüglich des Umbaus der Kürbisleuchte auf LED habe ich im alten forum schon mal den Vorschlag gemacht, dass man die Lampe um 90° dreht und den Lampenhalter der HBO durch einen Zylindrischen Stab gleichen Durchmessers ersetzt den man dann horizontal verschieben kann. Dann kann man mit diesem Stab mehrere  verschiedene LEDs auf Starplatine horizontal in Köhlerstellung schieben und hätte eine MultiLED Beleuchtung analog zur modernen Zeiss LED Leuchte "Colibri".
Ich habe auch schon eine Plan gezeichnet und festgestellt, dass 5 verschiedene LEDs (z.B. UV, Royal blue,
grün, weiss,IR) in der Kürbisleuchte Platz finden. Sie liegen seit Monaten bei mir in der Schublade, aber ich habe noch keine Zeit gefunden das Projekt weiterzuverfolgen. Der Zylinderstab ist ein einfaches Dreh/Frästeil, das gleichzeitig als Kühlkörper wirkt.
Die Leuchte 60 kan man auch bei Stephan Hiller auf LED umbauen lassen. Aber da du ja mal Werkzeugmacher gelernt hast, willst du wahrscheinlich eher selber bauen.

viele Grüsse
Wilfried

vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

Nomarski

...falls die Intensität der LEDs im Kürbis für eine Fluoreszenzanregung nicht ausreichen sollten, bestünde immer noch die Möglichkeit, einen Xenon-Brenner aus dem Kfz-Bereich zu verwenden....


Dr. Jekyll

Hallo,

bin jetzt erst einmal bis Freitag nicht am Netz. Danke für die hilfreichen Tips und Infos.

Gruß
         Harald
Beste Grüße
Harald

alemanne

Lieber Herr Maage,
Sie haben von mir eine PN.
Herzlichen Gruß
HG