"Pyramiden"-Axio-Tuben beliebig austauschbar?

Begonnen von Peter V., Januar 19, 2023, 19:19:53 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

Hallo,

Unabhängig vom "ästhetischen" Aspekt: Sind die Bino/Trinotuben der Pryamiden-Axios an allen Pyramiden-Axios verwendbar? Also (eines von vielen Beispielen):  Ein Axioskop 20-Trino am Axioplan oder am Axioskop  2 ?Sprich: Haben alle die gleiche Schwalbe und die gleichen optischen "Abmessungen"?

Hezrliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Florian Stellmacher

Lieber Peter,

ich habe gerade die schmerzhafte Erfahrung gemacht, dass exotische Tubuslinsen im Umlauf sind, mit denen man dann gar nichts sieht. Also würde ich immer vereinbaren, das im Einzelfall auszuprobieren.

Herzliche Grüße,
Florian
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

Silber_und_Licht

#2
Zitat von: Peter V. in Januar 19, 2023, 19:19:53 NACHMITTAGS
Sind die Bino/Trinotuben der Pryamiden-Axios an allen Pyramiden-Axios verwendbar? Also (eines von vielen Beispielen):  Ein Axioskop 20-Trino am Axioplan oder am Axioskop  2 ?Sprich: Haben alle die gleiche Schwalbe und die gleichen optischen "Abmessungen"?


Guten Abend Peter!

Nein, das ist leider nicht so. Axioplan und Axioplan 2 haben zumindest unterschiedliche Anschlüsse. Es existiert(e) allerdings eine Adapterzwischenplatte. Wenn ich mich recht erinnere kann man mit deren Hilfe einen Axioplan-2-Tubus auf ein Axioplan-Stativ setzen. Ob sich Tuben vom Axioplan und Axioskop 50 beispielsweise gegenseitig austauschen lassen, weiß ich nicht. Kann ich aber ausprobieren.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang

p.s.: ich habe es soeben ausprobiert. Mechanisch passt ein Tubus vom Axioskop 50 auf das Stativ Axioplan (1), die Ringschwalben sind auch exakt gleich. Optisch konnte ich nicht probieren, aber aus meinen Unterlagen geht hervor dass ein Zwischentubus (Diskussionsbrücke, Bildeinspiegelung/Zeichentubus) vom Axioplan auf das Stativ vom Axioskop gesetzt werden kann und darauf dann der Axioskop-Okular-(foto-)tubus. D.h. meiner Meinung nach dass die optischen Weglängen soweit passen und dies sollte dann auch für das Axioskop 20 gelten. Die Sache mit der Adapterplatte kann ich leider auf die Schnelle nicht probieren da ich nicht nur keinen Tubus vom Axioplan 2 besitze, sondern auch im Augenblick nicht weiß wo die Platte ist. Wahrscheinlich habe ich sie verliehen.

Hoffe ein wenig geholfen zu haben.
"Du" fänd' ich ganz in Ordnung.

das Schönste: ZEISS Lumipan
das Liebste: LEITZ Panphot II, Ortholux
das Beste: ZEISS Axiomat

eine etwas umständliche Vorstellung: www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=28652.0

reblaus

Lieber Peter -

vor einigen Jahren hatte ich mein Axioskop 50 mit a) einem Optovar für das Axioplan augestattet und b) oben drauf noch einen Fotoaufsatz vom Axiophot, beides vergleichsweise riesige Teile. Man musste lediglich darauf achten, dass nur eine Tubuslinse verwendet wurde - und zwar im obersten Teil des Aufbaus.
Das angehängte Bild zeigt nur das Axio 50 mit Optovar und Bino-Fototubus. Den Fotoaufsatz, der noch dazwischen saß, habe ich hier weggelassen um niemand zu erschrecken.

Viele Grüße

Rolf

Peter V.

#4
Hallo,

https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=43065.msg317804#msg317804

vielen Dank erst einmal für die bosherigen Antworten. Meine  Frage hat einen ganz konkreten Hintergrund: Es geht um dieses Axioskop2, das mit einem (offenbar auch nicht zu diesem Mikroskop gehörigen) Trinotubus ausgestattet ist.  Ich weiß nicht genau, wozu dieser Tubus eigentlich gehört, aber was mich wirklich an ihm stört, ist die Trennstelle 60, an die ich nicht ohne grösseren Aufwand eine DSLR anschließen kann. Ich würde daher lieber einen Tubus mit Trennstelle 44 verwenden bei dem zumindest eine APS-Kamera relativ problemlos adaptierbar ist.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.