Ausgesuchte Diatomeen nachreinigen - aber wie?

Begonnen von Michael K., Januar 19, 2023, 21:29:37 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael K.

Hallo zusammen,

Zum legen eines Diatomeen Präparates habe ich mir einige Dutzend Exemplare ausgesucht und auf einem OT parat gelegt.
Aber manche zeigen noch verkrustungen oder ähnliches. Bisher habe ich versucht die einzeln Diatomeen mit der Legeborste
durch ein Tropfen dest. Wasser zu ziehen oder hin und her zu bewegen um so evtl die Klümpchen los zu werden.
Man hat natürlichh keine Chance wenn es anfängt zu verkieseln.

Ich hatte mir schon überlegt ob man nicht ein winzigen Piezosummer (Piezokristall) oder ähnliches an die Kanüle; in der
die Legeborste steckt; anbringt um so den Wassertropfen in Schwingungen zu versetzen. Durch die Schwingungen dürften sich die Körnchen
lösen. Oder wenn es zu viel ist zerbröselt die Diatomee gänzlich...
Wie würdet Ihr vorgehen?

Gruss
Michael

anne

Hallo Michel,
ich denke Du hast das gleiche Problem wie Bernd mit den Radiolarien fürs REM.
Aber ob Ultraschall für Diatomeen hier passt? Wahrscheinlich sind sie dann kaputt.
Mein Erfahrung ist, dass man vorher, also vor dem Auslesen, schon sehr sauber in der Probe sein sollte. Ich würde die ganze Probe nochmals nachreinigen.
lg
anne

bernd552

Hallo Michael,

Anhaftungen, die durch die Standard-Reinigungsprozedur die alkalische H2O2 Schritte beinhalten und immer noch da sind, bekommst du innnerhalb von Flüssigkeiten mit Legeborste auch nicht weg.

Da hilft im letzten Schritt nur die kontrollierte, chemische und/oder mechanische Keule mit starken Laugen und/oder Ultraschall. Das sind zumindestens meine Erfahrungen.

Leider gibt es nicht dass e i n e Universalrezept für  a l l e  Diatomeen und Radiolarien.

LG
Bernd

Michael K.

Hallo,

Zum nachreinigen habe ich nun einfach mal in einer kleinen Petrischale  etwas "Eau de Javel" und etwas dest. Wasser gegeben
und einige Diatomeen die Anhaftungen hatten hinhein gegeben. Dann habe ich die Petrischale auf eine 70 Grad warme Heizplatte gestellt.
Nach ca. einer Stunde habe ich eine einzene Diatomee herausgefischt und auf ein OT gelegt auf dem ich vorher einen kleinen Tropfen dest. Wasser
getropft habe. Mit der Legeborste habe ich die darin etwas bewegt um das Bleichmittel aus zu waschen.
Danach habe ich die Diatomee auf ein neuen OT gelegt. Ergebnis ist, das die Schale nun frei von Anhaftungen ist. Winzige Körnchen die evl. noch dran sind
stören bei einem Kreispräparat o.ä. nicht.

Für das herausfischen braucht man schon etwas Geduld.  Ein dicker OT mit Mulde wäre wohl die bessere Alternative. Das kommt auf die nächste Einkaufsliste.

LG
Michael

Michael K.

Hallo,

Hier noch der Bild Nachweis.  Ich habe versucht die Lichtsituation so gut wie möglich nach der Einzelreinigung nach zustellen.
Ich habe zum schrägen Beleuchten eine kleine LED Leuchte benutzt. Selbstverständlich kann man mit dem normalen Mikroskoplicht
bessere Bilder machen. Aber von der verunreinigten Diatomee habe ich nur das Bild gemacht, deswegen musste ich es Lichtmässig einigermassen gleich
machen, um ein Vergleich zu haben.
Ich will nur sagen das Einzelreinigungen möglich sind.

Gruss
Michael