Wie heißt dieses Werkzeug?

Begonnen von Robert Götz, Januar 25, 2010, 21:13:35 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Robert Götz

Bei diesem Lomo ist mir die Schraube, die den Tubus festhält, abgebrochen. Infolgedessen kann ich ihn nun nicht mehr rausnehmen.
Die Fassung ist selbst eine Schraube, und zwar eine von denen, die zwei gegenüberliegende Schlitze haben, die durch einen
Zwischenraum getrennt sind. Solche Schrauben finden auch in Okularen zur Fixierung der Linsen Verwendung:

Meine Frage an die Bastler: Wie heißt das Werkzeug, das man für eine solche Schraube braucht? (Damit ich im Baumarkt danach fragen
kann). Mit einer Schere geht es leider nicht,sie verbiegt sich.

Mit Dank im voraus
Robert Götz

Nomarski

Hallo Robert,

ich fürchte im Baumarkt wirst du einen Schlüssel dafür nicht bekommen. In der Eisenwarenabteilung oder besser im Eisenwarenladen müßtest du ein passendes Rohr mit der Wandstärke bekommen. Dieses wäre am Ende so lange zu befeilen, bis die beiden Zacken stehen bleiben, die in die Schlitze an der Schraube passen.
Am anderen Ende bohrt man ein Querloch, durch das man einen Stab als Knebel durchstecken kann.

Was auch geht und wohl einfacher ist: Wenn du in einen breiten Schraubenzieher in die Mitte eine Kerbe reinfeilst.

VG
Bernd

reblaus

Hallo Robert und Bernd -

ein echter Mikroskopiker muss jederzeit so ein Ding ziehen können:

Aber bei der Herstellung dran denken: Man kanns mit einer Schlüsselfeile aus dem Baumarkt, wenn aber der Schraubenzieher was getaugt hat nur ein Mal!

Gruß
Rolf

PS: Bernd - Tantiemen für das Foto an dich!

Frank D.

Hallo Herr Götz,

ich kenne diese Form nur als SP-Bit (Spanner-Bit) für Snake Eye Schrauben,

zu empfehlen wäre aber eine variable Bastelvariante:

Werden die 160mm Tubuslänge nicht leicht überschritten?

Freundliche Grüße
Frank Donat

beamish

Hallo Bastler,
Braucht man dafür nicht einfach einen "Stirnlochschlüssel"?

Herzlich,

Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Jürgen Rahn

Hallo Robert,
das dürfte eine Schlitzmutter sein. Dafür gibt es Schlitz-Mutternschlüssel. Ich hatte mir mal für alle Fälle im Baumarkt für kleines Geld so einen Universalkasten besorgt.

Gruß aus Köln
Jürgen

Frank D.

Zitat von: Jürgen Rahn in Januar 25, 2010, 23:01:05 NACHMITTAGS
Hallo Robert,
das dürfte eine Schlitzmutter sein. Dafür gibt es Schlitz-Mutternschlüssel. Ich hatte mir mal für alle Fälle im Baumarkt für kleines Geld so einen Universalkasten besorgt.
Gruß aus Köln
Jürgen

Hallo Jürgen,

genau das ist ein SP-Bit.

Herzliche Grüße
Frank

Peter V.

Hallo!

Diesen Kasten gab es ( und gibt es wohl immer noch ) für um die 10 EUR bei Hornbach.
Hilft fast immer!
Zum Kauf dringend empfohlen.
Yippie-yah-yah-yippie-yippie-yeah!

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Nomarski

Und was macht ihr, wenn die Bit-Aufnahmehülse nicht in die Fuge von dem Tubus passt?  :P

Peter V.

Zitat von: Nomarski in Januar 25, 2010, 23:56:30 NACHMITTAGS
Und was macht ihr, wenn die Bit-Aufnahmehülse nicht in die Fuge von dem Tubus passt?  :P

...ein dummes Gesicht!  :o

Hrzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

CMB

Hallo,
in einem solchen Fall behelfe ich mir mit einer passenden Unterlegscheibe,die halbiert dann genau passt.
Mit einer Zange angepackt ergibt sich ein fuer einige Benutzungen
ausreichendes Werkzeug.

Gruß
CNN

Stephan Hiller

Hallo Herr Burba,

Aber nur dann, wenn bei Lomo diese Schrauben nicht wie bei Zeiss mit Gewindelack gesichert sind. Ich vermute (befürchte) fast, dass auch Lomo (die sich ohnedies einiges bei Zeiss abgeschaut haben) hier wegen der Art der konstruktiven Befestigung (Gewinde in Gewinde) diesen für "Do It Your Selfer" extrem unangenehmen Weg gegangen ist.

Da hift vermutlich nur ein wie von Herrn Blaich gezeigter Spezialschraubenzieher und ein Heissluftgebläase (mit umsichtiger Anwendung!!)

Grüße

Stephan Hiller

CMB

Hallo Herr Hiller,
volle Zustimmung, zur Loesung gesicherter
Schrauben reicht dieser Behelf nicht.

Freundliche Gruesse

CNN

Robert Götz

Vielen Dank an alle für die Antworten und Hinweise!
In einen stabilen Schraubenzieher mit der Feile eine genügend große Kerbe zu feilen, scheint mir zu mühsam - vor allem, wenn man nicht einmal
eine Möglichkeit hat, den Schraubenzieher fest einzuspannen. Ich habe halt keine Werkstatt.
Die halbierten Unterlegscheiben sind leider entweder zu schwach (verbiegen sich) oder zu breit, so dass sie nicht in die Rinne für die Schraube
passen.
Ich werde mal im Baumarkt nach diesen Spanner-Bits schauen. Kann man die Zange mit den flachen "Spitzen" irgendwo kaufen?

Gruß
Robert Götz

reblaus

Hallo -
nicht vergessen: Mit einer Zange kommt man noch weniger in die Rinne als mit einem Bithalter!
Gruß
RB