Reflektorschieber am Zeiss-Standard

Begonnen von Manfred Kretzschmar, Februar 05, 2023, 11:42:45 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Manfred Kretzschmar

Hallo liebe Mikroskopfreunde,

ich habe ein Zeiss-Standard-Mikroskop(hellgraue Version) für Durchlicht und Auflicht Fluoreszenz-RS 3 mit HBO 50 -Lampe.
Bei der Durchsicht ist mir aufgefallen,daß die Bilder sehr flau sind(ohne Kontrast).
Bei der Recherche zu dem Problem habe ich mir auch den Reflektionschieber aus dem Kopf genauer angeschaut.Mir ist aufgefallen ,daß das längliche Prisma an der Kittstelle blind ist.Ich vermute hier die Ursache für die schlechte Bildqualität.
Frage:Was ist die Ursache für den  augenscheinlichen Schaden an der Kittstelle(HBO-Beleuchtung?).
Ist eine Reparatur möglich,und wer kann sowas machen?
Oder ist nur ein Austausch möglich?
Ich hoffe auf viele sachdienliche Hinweise.

mfG

Manfred