Zeiss Standard: schwarze Triebköpfe aufhübschen

Begonnen von A. Büschlen, Februar 06, 2023, 16:32:13 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

A. Büschlen

Hallo,

die schwarzen Triebköpfe bei den Zeiss Standard Mikroskopen sind oftmals verfäerbt und dadurch keine Augenweide.
Gibt es eine einfache Möglichkeit diese schwarzen Kunstoff-Teile nach der gründlichen Reinigung auf zu hübschen?

Besten Dank für zielführende Ideen.

Arnold Büschlen
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

Dr. Jekyll

Moin,

Silikonöl  ;). Nicht sprühen und sehr dünn auftragen, damit auf keinen Fall etwas auf die Optik gelangt.
Beste Grüße
Harald

jochen53

Hallo Harald,
hast Du mit Silikonöl schon positive Langszeiterfahrungen?
Manche dieser Triebknöpfe haben ohnehin schon einen radialen Riß. Ich hätte da wegen der hohen Kriechfreudigkeit und der niedrigen Oberflächenspannung von (Dimethyl-)Silikonölen gewisse Bedenken, daß dadurch Spannungsrisse ausgelöst bzw. gefördert werden könnten. Aber ich gebe Dir Recht, Silikonöle machen matte und verwitterte Kunststoffoberflächen wieder optisch ansprechender. Vom Lackieren würde ich abraten, lösemittelbasierte 1-Komponenten Amateur-Lacke (Spraydosen aus dem Baumarkt oder von NORMA usw.) haften nicht und sind auch nicht abrieb- und schlagfest genug.
Viele Grüße, Jochen

Jürgen Boschert

Hallo zusammen,

sog. weiße Vaseline geht auch, muss man ab und an wiederholen.
Beste Grüße !

JB

A. Büschlen

Hallo,

danke für eure Hinweise.

Trocknet Silikonoel und Vaseline so ab, dass nichts an den Händen kleben bleibt?

Gruss Arnold
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

Thomas Böder

Hauptmikroskope: Leitz Panphot, Ortholux, Technival 2
Kleinmikroskope: Leitz, Reichert, ROW, Lomo

jochen53

Hallo Arnold,
Vaseline und Silikonöl trocknen nicht, die bleiben immer ölig bzw. fettig.
Jochen

Dr. Jekyll

Hallo,

ich habe auf einigen Triebknöpfen schon lange Jahre Silikonöl und es ist nichts kaputt gegangen. Mit öligen Händen habe ich auch kein Problem, da ich das Öl sehr sparsam auftrage.
Beste Grüße
Harald

jochen53

Hallo Harald,
dann bewerte ich das als eine positive Langzeiterfahrung und Empfehlung von Dir.
Jochen

liftboy

Hallo erstmal,

in Musikaliengeschäften bekommt man ein Pflegemittel für Klaviertasten. Damit hab ich meine Tische aufgehübscht; hat prima funktioniert!

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Klaus Schloter

Probier es mit Autowachs oder Autowachspolitur.Möglicht die alte lösungsmittelbasierte.Funltioniert auch bestens bei alten schwarzen Stativen.
Schönen Abend
Klaus

Aljoscha

Hallo,

Ich nehme für solch Sachen auch Vaseline. Die wird ganz dünn aufgetragen und gründlich eingerieben. Da schmiert oder fettet nichts.

Viele Grüße

Alexander