Kameraadaption Olympus MFT an Leitz Mikroskop

Begonnen von Diana1982, Februar 13, 2023, 14:11:09 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Diana1982

#15
Übrigens, wenn mit dem 30mm Festbrennweitenobjektiv noch minimalste(!!!) Vignettierung aufgetreten wären, hätte ich trotz "kleinem" Tubus (für ein Ortholux II) ein dickes "Orthoplan"-Okular für den Fotoausgang nutzen können (Steckdurchmesser 30mm, SFZ beim GW 10x: 24). Man braucht dann halt den 30mm Okularstutzen.

Runterwärts hätte man hier ab dem 10x Objektiv bei nicht weggeklappter Kondensorfrontlinse aber zwangsläufig immer die Leuchtfeldblende bzw. deren "Rahmen"/"Fassung" mit im Bild, wenn man in das GW 10x mit den Augen reinschaut. Wenn aber die Kamera "reinschaut" hätte man auch beim 10er Objektiv noch minimal mehr Bildkreis ohne Vignettierung gewonnen. Bei den höheren Objektivvergrößerungen entspr. einiges mehr. Exakt-Köhlerer müssten dann grds. die Leuchtfeldblende fürs Foto minimal mehr aufziehen.

Das nur noch ergänzend am Rande erwähnt.

LG Diana
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

HCLange

Hallo Diana,

eine MFT-Kamera bitte nicht mit Original-MFT-Objektiven versehen für die Mikro-Adaption. Wie sollen die denn auf unendlich fixiert werden ?
Dafür werden zahllose MFT-Objektive mit manueller Einstellfassung angeboten, ohne elektronische Kontakte, für relativ kleine Preise, mit diversen Brennweiten.
Für eine MFT-Adaption habe ich einmal ein Objektiv mit 28mm Brennweite empfohlen, dann ist die Zwischenbildausnutzung knapp 20mm.
Ich stelle mal Tabellen zusammen für die Paarung von Okularen und Objektiven für die wichtigsten Kameraformate, und zeige sie hier.

Herzliche Grüße
Christoph

Thomas Böder

Zitat von: HCLange in Februar 14, 2023, 14:21:18 NACHMITTAGS


eine MFT-Kamera bitte nicht mit Original-MFT-Objektiven versehen für die Mikro-Adaption. Wie sollen die denn auf unendlich fixiert werden ?


Das Sigma kann auf manuellen Fokus umgeschaltet werden.
Wo ist denn das Problem?
Hauptmikroskope: Leitz Panphot, Ortholux, Technival 2
Kleinmikroskope: Leitz, Reichert, ROW, Lomo

Lupus

Hallo Diana,

ich kenne den von Dir verlinkten Beitrag auch, ich kann aber die Bewertung dort nicht ganz nachvollziehen. Das Makroobjektiv würde ich sicherlich nicht speziell nur für diesen Zweck kaufen. Es gibt wie gesagt auch noch zahlreiche alte Fremdobjektive in diesem Brennweitenbereich die man z.T. sehr billig gebraucht bekommt und an eine MFT-Kamera leicht adaptieren kann. Blendenübertragung u.ä. vom Objektiv zur Kamera ist am Mikroskop ja nicht erforderlich. Übrigens wäre z.B. eine Objektivbrennweite mit z.B. f=40 mm bei Verwendung nichtplaner Mikroskopobjektive am MFT-Format ausreichend, weil man den Bildrandbereich nicht optimal nutzen kann und ihn damit gleich abschneidet. Mit dem "legendären" 40er Pancake-Objektiv hätte man dann eine unschlagbar kompakte Kombination.  ;)

Zitateine MFT-Kamera bitte nicht mit Original-MFT-Objektiven versehen für die Mikro-Adaption. Wie sollen die denn auf unendlich fixiert werden ?
Indem man mit der Kamera im manuellen Modus arbeitet, bzw. die manuelle Fokussierung am Objektiv auf unendlich stellt.
ZitatDas Sigma kann auf manuellen Fokus umgeschaltet werden.
Nicht das Objektiv, sondern die Kamera.

Hubert


Thomas Böder

Zitat von: Lupus in Februar 14, 2023, 14:49:39 NACHMITTAGS
Nicht das Objektiv, sondern die Kamera.

Das Objektiv wird durch die Kamera auf Manuell umgeschaltet.  :P
Hauptmikroskope: Leitz Panphot, Ortholux, Technival 2
Kleinmikroskope: Leitz, Reichert, ROW, Lomo

HCLange

Hallo,

die "manuelle" Fokussierung bei MFT geschieht motorisch in feinen Stufen. Damit kann man am Mikroskop nicht viel anfangen, zumal sich diese Einstellung schnell wieder löst.
Da tut es eigentlich nur ein herkömmlicher Schneckengang mit Haltekraft, wie an den klassischen manuellen Objektiven. Oder noch besser: Ein fest justiertes Objektiv ohne Blende...

Herzliche Grüße
Christoph

Thomas Böder

Na dann wäre doch ein gutes altes OM Zuiko 28/3.5 mit MFT Adapter die beste Wahl.
Optisch besser als der Nachfolger mit F2.8.
Hauptmikroskope: Leitz Panphot, Ortholux, Technival 2
Kleinmikroskope: Leitz, Reichert, ROW, Lomo

Orkim

Zitat von: HCLange in Februar 14, 2023, 14:21:18 NACHMITTAGS
Hallo Diana,

eine MFT-Kamera bitte nicht mit Original-MFT-Objektiven versehen für die Mikro-Adaption. Wie sollen die denn auf unendlich fixiert werden ?

Dieser Gedanke erschließt sich mir nicht recht. Wie soll denn dann ein Canon EF 40/2.8 STM auf unendlich fokussiert werden? Das dürfte dann ja auch nicht geeignet sein: es ist ebenfalls - genau wie das Panasonic 30/2.8 Macro - innenfokussiert und ändert seine Baulänge - ebenfalls wie das PL 30 - beim Fokussieren nicht. Die Entfernungseinstellung erfolgt elektrisch – bei beiden, Canon und MFT. Also dürfte auch die Adaption mit einem Canon 40/2.8 STM nicht gut gehen – was aber erweisenermaßen nicht der Fall ist. Im übrigen zeigt meine E-M1 II durchaus das oo-Symbol im Monitor an.
Gruß, Peter

Diana1982

Hallo Christoph,

ZitatIch stelle mal Tabellen zusammen für die Paarung von Okularen und Objektiven für die wichtigsten Kameraformate, und zeige sie hier.

Das wäre schön! Am besten wären auch konkrete Produktempfehlungen.

LG Diana
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

peter-h

#24
Hallo zusammen,

es ist zwar nicht MFT, aber gibt vielleicht Denkanstöße.
http://www.mikroskopie-ph.de/index-canon.html

und eine größere Zusammenstellung im Anhang

Als Objektiv mit 40mm Brennweite würde ich immer zu dem Pentax greifen. Das Canon EF-S
ist für mich ein Wackelobjektiv aus Kunststoff.  >:(

Grüße
Peter