Hauptmenü

Einfach-aber funktioniert

Begonnen von opaklaus, Februar 15, 2023, 19:32:57 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

opaklaus

Hallo in die Runde
Anschaffungen für einen kompletten Neueinstieg in die interessanten Bereiche der kleinen Welt habe ich nicht zu Ende gedacht, weil mich der apparative und damit kostenintensive Aufwand im Verhältnis zu meinem derzeitigen Alter von 81 Jahren daran gehindert hat.
Nun habe ich eine interessante Zwischenlösung gefunden, die besonders auch die Interessenten ansprechen könnte, die es auch erst einmal etwas preisgünstiger versuchen möchten in die Makrowelt einzudringen. Ich benutze ein Kleinmikroskop Levenhuk DTX 90 und habe mich sehr geärgert, dass es wegen der Leichtbauweise kaum möglich ist eine Aufnahmeserie von ( z.B) 15 Bildern zum Stacken zusammen zu bekommen. Deshalb habe ich den Mikroskopikern über die Schulter geschaut und alles mit einem objekttragenden Tisch zu versehen. Die Mechanik dieser sonst nicht mehr so richtig genutzten Objektive aus analogen Zeiten ist präzise und die Ergebnisse kann und möchte vorstellen. Auf dem unteren Brettchen ist ein älterer Zwischenring festgeklebt zum Einschrauben des Objektivs. Den nun oberen Abschluss übernimmt ein nicht mehr genutzer Einschraubfilter. Das ,,stillgelegte" Kleinmikroskop verfügt nun über einen Objekttisch mit dem sich präzise fokussieren lässt. Der Objekttisch kann mit einem einfachen ,,Handgriff" (Schlauchband) versehen werden, der das Fokussieren erheblich vereinfacht. Zum Stacken verwende ich FOCUS project 4 und bin bisher damit sehr zufrieden.

opaklaus

Es fehlte noch ein ergänzendes Bild

Nochnmikroskop

Hallo Klaus,

schöne Idee und gut umgesetzt.
Jetzt noch einen kleine LED untergesetzt und Du kannst dann auch Durchlicht-Mikroskopie.  ;D

Das Bild gefällt mir!

LG vom Opa Frank

PS: bin mal gespannt wann es Dir nicht mehr reicht und Du mehr sehen willst.  8)
Meistens Auflicht, alle Themenbereiche
Zeiss Axiolab, Keyence VHX, Olympus SZX16, Canon EOS 700D, Panasonic G9, Touptek u.a.

opaklaus

Hallo und Dank, dass Du geantwortet hast. An die LED habe ich schon gedacht zumal das Objektiv ja auch noch eine funktionierende Blende
Gruß Klaus

plaenerdd

Hallo Klaus,
das Foto gefällt mir gut. Sind das Samen der Kornblume?
Mit einen punkförmigen LED unter dem Objektiv bekommst Du sicher keine ordentliche Durchlichtbeleuchtung hin. Da sollte eine großflächigere Ausleuchtung stattfinden, um ein gleichmäßig ausgeleuchtetes Bildfeld zu erhalten. Vielleicht müsstest Du wenigstens noch eine Mattscheibe (z.B. aus Transparentpapier) dazwischen legen.

LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Bernd Miggel

Hallo Klaus,

danke für den Beitrag, super Idee!

lg - Bernd