Ciliaten in alter Teichwasserprobe

Begonnen von Monsti, Januar 27, 2010, 22:02:49 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Monsti

Hallo zusammen,

neben dem schon angefragten kleinen Rädertier finde ich in besagter abgestandener Teichwasserprobe sehr viele Glockentierchen mit auffällig kurzem Stiel. I.d.R. sitzen die Tiere an Bakterienhaufen und fressen diese auch (ebenso wie o.g. Rädertier). Die Tiere kontraktieren, jedoch nicht schraubenförmig. Zu welcher Gattung könnten sie gehören? Hier mehrere Ansichten:







Und dann dieses Wimpertier:



Es ist dilettantisch aus vier Fotos zusammengesetzt (suche noch ein Stacker-Programm ...).

Könnt Ihr mir weiterhelfen?

Danke nd liebe Grüße
Angie

rekuwi

#1
Liebe Angie,

zu den Ciliaten kann ich Dir nichts sagen, aber zum Stacken ist picolay prima. Gibts kostenlos im Internet.
Wenn Du das Thema: "Bildartefakte auf ganz einfach beseitigen" liest findest Du auch einen Link.

Liebe Grüße
Regi

Monsti

Danke, Regi, dann versuche ich es jetzt mal mit picolay - auf dass die mir rätselhafte Sicherheitseinstellung meines PCs diese Software auch akzeptieren möge ...

Liebe Grüße
Angie

Peter V.

Hallo Monsti,

zum Stacken: picolay oder Combine Z ( oder ZM oder ZP )
zum Stitchen: autostitch

Alle Programme sind kostenlos!

Ws hast Du denn für Sicherheitseinstellungsproblme?

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Monsti

Servus Peter,

nun habe ich Picolay geladen und auch schon erste Stack-Versuche unternommen. Die Ergebnisse waren katastrophal. Ich weiß im Moment nicht, was ich falsch mache. Aber ich übe weiter ...

Die Sicherheitseinstellungen meines PCs sind mir ein Rätsel. Seit einem Vista-Update irgendwann im November geht vieles nicht mehr. Leider kenne ich mich viel zu wenig aus, um manche Seltsamkeiten zu orten bzw. zu verändern.

Danke für Deine Antwort und liebe Grüße

Angie

Manfred Rath

Hallo Angie,

nur nicht den Mut verlieren,auch ich komm mit Picolay einfach nicht zurecht (trotz Bedienungsanleitung,die ich mir heruntergeladen habe)... :'(
Gute Erfolge erziele ich mit Combine ZP - dieses Programm ist (für mein Empfinden) wesentlich einfacher handzuhaben.
Schönen Gruß aus Sibirien , ne - der Steiermark (wir hatten gestern -20°C)
Ich lebe in der Region "Steirisches Vulkanland" - bin aber kein Vulkanier sondern waschechter Steirer.

Monsti

Hallo Manfred,

keine Sorge, sooo schnell verliere ich den Mut nicht. Combine ZP wird von meiner Kiste nicht akzeptiert. Woran es liegt, weiß ich leider nicht (siehe voheriger Beitrag).

Bisher sind wir von der sibirischen Kälte verschont geblieben. Tagsüber haben mir meist nur knappe Minusgrade, in den Nächten bis - 10 °C. Aber ich weiß aus der Zeitung, dass es weiter östlich und nördlich eiskalt ist.

Schneeflockige Grüße von
Angie

Peter V.

Hallo Angie,

Da Du als aktive Mikrofotgrafin mehr und mehr Bildberbeitung, Stack- und Stitchprogramme benötigst, würde ich Dir raten, evtl. wieder auf das gute alte XP "downzugraden".

Ich finde CombineZ auch intuitiver als Picolay. Letzteres ist sicher ein hervorrragendes tool in den Händen seines Entwicklers und von Usern, die sich damit intensiv auseinandergesetzt haben, wie z.B. Bernhard. Aber intuitiv ist es nicht gerade  ;)

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Fahrenheit

Liebe Angie,

wenn verschiedene Programme nach einem Update auf Vista nicht mehr laufen, kann es vielleicht helfen, diese unter dem Administratoraccount neu zu installieren. Dabei solltest Du gleich mal schauen, ob es aktuellere Versionen gibt und in einem Rutsch updaten.

Unter Vista (und Win 7) werden die Schreibrechte auf bestimmte Systemverzeichnisse restriktiv gehandhabt, um die Systemsicherheit zu erhöhen. Daher dürfen Anwenderdaten z.B. nicht mehr im Installationsverzeichnis des Programms im "Programme" - Verzeichnis abgelegt werden. Dort hat eben nur der Administrator Schreibrecht.
Wenn Programme gemäß den geltenden Richtlinien für Vista geschrieben sind, führt eine Installation unter einem Admin-Account dazu, dass sie auch von 'normalen'  Benutzer-Accounts problemlos genutzt werden können.
Wenn bei der Installation gefragt wird, ob das Programm für alle Nutzer des Rechners installiert werden soll, mit "ja" antworten ...

Vieles funktioniert jedoch wieder wie gewohnt, wenn man mit dem Administratorenaccount oder mit einem User mit Admin-Rechten arbeitet, das sollte aber nur eine Notlösung sein.

Vista ist allerdings definitiv nicht das beste Betriebssystem, das Microsoft im Angebot hat. Als XP-Anwender verpasst Du nichts - zumindest, solange XP von Microsoft noch gewartet wird (es also noch Updates für neue Sicherheitslücken und Fehler gibt).
Wenn Du einen Rechner mit einer der neuen 4-Kern CPUs (i5 oder i7) hast und mehr als 4 GB Hauptspeicher vorhanden sind, würde ich aber zu Win 7 64Bit greifen, um die Ressourcen der Maschine auch nutzen zu können.

Ich hoffe, ich konnte Dir mit diesem kleinen OT-Exkurs in die Computerwelt ein wenig helfen.

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Monsti

Hallo Peter und Jörg,

herzlichen Dank für Eure Tipps, wobei ich aber bemerken muss, dass ich die vollkommene PC-Idiotin bin. Ich kann zwar mit einzelnen Programmen ganz gut umgehen (MS Word und Photoshop Elements), aber damit hat es sich auch schon. Das meiste, was Ihr lieberweise beschrieben habt, kapiere ich einfach nicht ...  :'(

Im Augenblick habe ich auch genug damit zu tun, das Köhlern und meine Mikro-Fotos zu optimieren. Habe übrigens festgestellt, dass man auch mit PS stacken kann, zumindest besser als mittels Picolay. Hierfür verwende ich im Editor das Programm Photomerge, dass eigentlich dafür gedacht ist, Panoramafotos herzustellen.

Liebe Grüße
Angie


Klaus Henkel

Zitat von: Monsti in Januar 31, 2010, 22:07:57 NACHMITTAGS
Habe übrigens festgestellt, dass man auch mit PS stacken kann, zumindest besser als mittels Picolay. Hierfür verwende ich im Editor das Programm Photomerge, dass eigentlich dafür gedacht ist, Panoramafotos herzustellen.

Was ist "PS"? - Danke und Gruß
KH

Manfred Rath

Guten Morgen Hr.Henkel,

"PS" steht als Abkürzung für "Photoshop"

Ihnen und allen Forumsbesuchern einen schönen Wochenbeginn.

PS.:(Jetzt nicht als obgenannte Abkürzung zu interpretieren  ;)):Es freut mich besonders - nachdem ich so viel
von Ihnengelernt habe - Ihnen einmal behilflich sein zu dürfen.
Ich lebe in der Region "Steirisches Vulkanland" - bin aber kein Vulkanier sondern waschechter Steirer.