Welche Kamera-Okulare sind zu empfehlen? Okular-Adapter für Hero 8 4K-Actioncam?

Begonnen von Tobias Claren, Februar 27, 2023, 19:18:57 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tobias Claren

Hallo.

Gibt es hier auch Nutzer von USB-Mikroskopen oder USB-Okularen für Mikroskope?
Welche Geräte sind konkret zu empfehlen?
Besonders Geräte die schon länger verkauft werden oder verkauft wurden.
Die Chance die als Auktion oder in den Kleinanzeigen zu finden ist größer.
Und die Qualität ist bei gleichem Preis besser als neu.

Interessant wäre auch ein Adapter um eine GoPro Hero (8) zu verwenden.
Allerdings will Ich dafür nicht extra eine umgebaute zusätzliche Hero kaufen:
https://www.lmscope.com/de/Gopro_H7Pro_mikroskopie.html

Wenn ich eine Hero 8 auf das Okular drücke, sehe Ich ein vermutlich scharfes Bild (nur auf dem kleinen LCD).
Aber eben nur ein kleiner Kreis in der Mitte.
Theoretisch könnte ein billiger Plastik-Adapter mit einer Linse für je nach Qualität der Linse 5-20 Euro inkl. Porto (wenn es in Masse auf Ali, Ebay etc. angeboten würde) ein gutes Bild liefern.
Oder mit Standard-Linsengröße, und man muss die Linse selbst zukaufen und einsetzen.
Aber bietet so etwas irgendjemand an?
Das wäre in Sachen Kamera gute Qualität.
UHD, und das Signal ist per USB oder WLAN auf den PC bringbar.


Danke...

Peter Reil

Hallo Tobias,

du hast das eigentlich schon richtig erkannt, wenn diese USB-Mikroskope etwas taugen würden, wären diese hier auch vertreten.
In meinen Augen sind sie nicht mal den vermeintlich billigen Preis wert.

Wen du uns mitteilst, für was du ein Mikroskop brauchst, kann man dir auch helfen.

Gruß
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

Tobias Claren

#2
Habe den Text überarbeitet.

Ich muss das Bild live als Videoquelle im PC haben.

Zitat"wenn diese USB-Mikroskope etwas taugen würden, wären diese hier auch vertreten."
OK, wenn die Betonung auf "diese" liegt kann das so sein.
Es gibt die aber in jeder Preisklasse.
Und USB-Okulare sind Kameras, scheinbar auch FHD und 5MP, die man auch in die besten Standard-Mikroskope stecken kann.
Ich habe noch das Jungner-Mikroskop mit 3 Objektiven (4 0.10 / 10 0.25 / 40 0.65) .
Würde aber auch nach etwas Anderem schauen. Z.B. etwas gutes gebrauchtes.
Das wäre dann aber ein anderes Thema.

Auch HDMI wäre notfalls nutzbar, dann muss ich noch einen HDMI/USB-Wandler kaufen.

liftboy

Hallo erstmal,

nun muss ich als "User" auch mal was raustun!
Ich nutze eine C-Mount Kamera DC500 (5MP) von Euromex (baugleich mit Tucsen) 4;3 Bild mit USB2 Top! Hat seinerzeit ~400DM gekostet!
desgleichen verwende ich noch eine HDMI-Kamera (Internet, kein Hersteller, verm. China) 9:16 Bild, hat damals bei Bresser 34€ gekostet, auch gut! Ausserdem ist noch eine Scope-Kamera DCM510 (5MP) für Cmount am Start.
ebenfalls gut! Die C-Mount -Kameras verwende ich mit einer Vorsatzoptik 0,37x. Macht ein kleines bischen Vignettierung, bleibt dafür im förderlichen Bereich.
Angeschafft wurde der Krempel, weil ich Brillenträger bin und das Elend satt hatte (Brille rauf, Brille runter; da helfen auch die Brillenträgerokulare nicht viel!). Die aufgenommenen Bilder dienen nur zur Dokumentation in einer Datenbank, anhand der hinterlegten Nummer kann das Präparat jederzeit aufgefunden werden.
Ich häng mal Bilder mit der Euromex dran:
Nr.1=Crassula ovata, alter Stamm, Querschnitt, WIIIAsim, Hydromatrix. 
Nr.2= Nerium oleander, Blatt, Querschnitt, Astrablau, Hydromatrix.
Nr.3= Levisticum officinale, Stängel, Querschnitt, AFE, Euparal
Die Bilder sind stark verkleinerte JPGs, daher nicht so schön wie die Originale (die würden den Speicher sprengen)

Grüße
Wolfgang

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Nochnmikroskop

Hallo Tobias,
in der Firma verwende ich ein billiges markenloses USB-Mikroskop, hatte damals Glück gehabt, ist halbwegs brauchbar. Der Arbeitsabstand ist aber recht gering, zum Löten reicht das glaube ich nicht.
Diese billigen Dinger weisen ausnahmslos Plastiklinsen auf, sind auch nicht plan, d.h. zur Seite hin ist das Bild meist verschwommen, zumindest bei geringerer Vergrößerung. Die allermeisten sind aber ziemlich schrottig von der Auflösung her, da muss man Glück haben.

Eine Okularkamera geht natürlich auch, aber bei älteren Mikroskopen korrigiert das originale Okular die letzten Fehler aus. Wenn satt dessen eine Kamera eingesteckt wird kann das natürlich nicht mehr funktionieren. Für den Hausgebrauch reicht es aber ganz gut. Die Full-HD Kamera von Bresser ist rel. günstig die hatte ich mir mal zugelegt. Die Software dazu kann auch einiges.

Die Vergrößerungsangaben wie 1600fach sind Phantasie. Wäre dann auch kaum brauchbar, dann wäre ein Haar schon formatfüllend und ohne Stacken erkennt man nix.

Anlage 2 Bilder vom USB Mikroskop

LG Frank

Meistens Auflicht, alle Themenbereiche
Zeiss Axiolab, Keyence VHX, Olympus SZX16, Canon EOS 700D, Panasonic G9, Touptek u.a.

Tobias Claren

#5
Gibt es eine gute schon länger erhältliche Aufsatz-Kamera, nach der Ich in Ebay-Auktionen und Kleinanzeigen schauen kann? Etwas dass gut verbreitet ist.
Da bekäme Ich für das gleiche Geld die höhere Qualität.

Interessant wäre ein Adapter für Hero 8 auf Mikroskop.
Ich fand nur eine Seite dass es umgebaute Hero 7 gab oder gibt, aber keine Angebote.
Außerdem will ich ja keine extra Hero kaufen.
Habe mal eine Hero 8 auf das Okular des Mikroskop gedrückt.
Das Bild wäre evtl. OK (sah es nur auf dem kleinen Bildschirm), aber eben nur das kleine runde Bild.
Evtl. kann da schon ein billiger Plastikadapter mit einer Linse das gesamte Bild in die Actioncam bringen.
Aber bietet das irgendjemand an? Das wäre so ein Ding dass man auf Ebay, Amazon, Ali... für €10 Portofrei finden könnte...
Und wer eine bessere Linse will, könnte die austauschen. Bzw. man bietet gleich zwei oder drei Versionen an.

Man kann das Bild vom USB-C-Port oder per WLAN in den PC bringen.
Und das in 4K.