Hauptmenü

Zeiss Winkel 10x/0,22

Begonnen von Walter Kaiser, Februar 28, 2023, 16:14:53 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Walter Kaiser

Hallo,
ich versuche mal meinen ersten nützlichen Beitrag.
Ich verfahre normalerweise so, drei kaufen, zwei draus bauen.
So mache ich das bei Kameras und jetzt auch bei Mikroskopen.
Es sieht dann so aus wie bei Bild 1.

Bei meinem zweiten Mikroskop waren einige Sachen nicht ok.
Unter anderem ein Objektiv dreckig, oder verpilzt.

Also hab ich es zerlegt.

Bild zwei zeigt die Teile.

Die hintere Blende ging relativ schwer raus, aber mit Heißluftfön und Gummimatte hat sich was bewegt.
Die Fixierschraube geht leicht mit einem passenden Blechteil rauszuschrauben.
Die zwei Linsengruppen und die Distanzbuchse habe ich auf der Drehbank rausgedrückt.
Die Linsengruppen sind mit einem Strich markiert, beim Rückbau darauf achten.
Ich habe alles sauber gemacht und wieder zusammen gebaut.
Jetzt ist alles klar und sauber.

Viele Grüße
Walter


Bob

Hallo Walter,
danke für den guten Reparaturbericht!
Gerade bei Dingen, die sonst ohnehin unbrauchbar wären kann man einen Reparaturversuch auch bei unsicheren Aussichten unternehmen, schön, das Deine Reparatur erfolgreich war. Die Zeiss Winkel Objektive waren von der wirksamen Tubuslänge etwas anders gerechnet und auch die Korrektur der Farbfehler war etwas anders ausgerichtet als bei den späteren Objektiven.
Der Feintrieb des abgebildeten Mikroskops ist wohl der robusteste überhaupt, frisch gewartet wirst Du damit keinerlei Probleme haben.

Viele Grüße,
Bob