Unbekannte Blenden in Zeiss Kondensor

Begonnen von Astore49, März 04, 2023, 11:57:37 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Astore49

Hallo Zusammen,

in einem Zeiss  Phako-Kondensor  fanden die unten abgebildeten zwei Blenden
Beide mit recht hohem Aufwand selbst gefertigt...

Die eine entspricht von den Abmessungen der (Zeiss) Dunkelfeldblende,
die andere entspricht keiner der normalerweise verbauten Zeiss Ph-Blenden

Wozu nun v.a. diese Blaufärbung, hat irgend jemand eine Idee?
Auch hier wieder, falls es jemand verwenden kann und sich für mich keine Anwendung findet....

herzliche Grüße

Jörg

Lupus

Hallo Jörg,

das dürfte aus Experimenten mit Rheinberg-Beleuchtung stammen. Z.B. indem der eigentlich dunkle Hintergrund bei DF-Beleuchtung dann blau eingefärbt ist.

Hubert

Astore49

Hallo Hubert,

Danke für die Info. Das könnte ich zumindest mal ausprobieren. Wobei das ja eher lediglich eine ästhetische Sache zu sein scheint. Aber wenn die Blenden nun mal schon da sind....

Grüsse Jörg

purkinje


Jürgen Boschert

Hallo zusammen,

also Fluoreszenz-Ph-Blenden sind das nicht; bei denen handelt es sich um Blenden, deren dunkle Teile aus linearer Pol-Folie gefertigt sind, damit man mit einem 2. Polfilter dem Fluoreszenzbild ein nach Helligkeit angepasstes Ph-Bild überlagern kann. Die gezeigten Blenden sind sicher selbstgefertigte Rheinberg-Filter.
Beste Grüße !

JB