Hilfsmikroskope Zeiss Jena

Begonnen von 3nzo, März 06, 2023, 17:35:40 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

3nzo

Hallo zusammen,
Ich bitte die Experten, mir Informationen zur Verwendung des im beigefügten Bild wiedergegebenen Ph-gekennzeichneten Hilfsmikroskops zu geben.
Das linke, mit P gekennzeichnete, wird mit dem Phasenkontrast-Kondensor geliefert, das rechte, mit Ph gekennzeichnete, hat einen längeren Tubus und erlaubt keine Fokussierung der Phasenringe an Mikroskopen der Microval-Serie, wie Amplival oder Epival .
Für welches Mikroskop ist es gedacht, vielleicht die ältere Serie mit Phasenblende am Sockel? In diesem Fall würde es die Phasenringe in den Linsen nicht scharf sehen.
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit und beste Grüße.

Enzo

plaenerdd

Hallo Enzo,
die sollten eigentlich beide funktionieren, oder passt das längere nicht bis zur schwarzen Auflage in den Tubus? Ich habe nur das kürzere und arbeite damit sowohl an Zeiss-Jena-Geräten (Nf, Amplival) und auch am VANOX von Olympus. Bei letzterem muss ich vorher ein Reduzierstück einstecken, weil das dickere Tuben und Okulare hat, aber die Phasenringe, die ja immer zusammen abgebildet werden, sehe ich auch dort gut.
Hast Du das längere mal geöffnet? Vielleicht fehlt eine Linse.

LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

3nzo

Hallo Gerd,
Von den Abmessungen sind beide kompatibel, sogar der lange passt bis zum schwarzen Teil. Am Mikroskop verwende ich auch problemlos ein PZO-Hilfsmikroskop. Stattdessen zeigt dieses mit den Initialen Ph die Ringe der Objektive verschwommen, ist das Gleitrohr ganz eingeschoben und versuche ich durch Herausziehen des beweglichen Teils zu fokussieren, wird es noch schlimmer. Es sieht nicht manipuliert aus.
Danke und viele Grüße.

Enzo

liftboy

Hallo Enzo,

das gleiche Problerm habe ich mit dem Zeiss Ph-Hilfsmikroskop, wenn ich es an den größeren Lomo-Stativen oder den Trino-Aufsätzen verwenden will; allerdings besitzen diese Geräte eine Hilfslinse, so dass ich das Hilfsmikroskop gar nicht benötige.

Tanti saluti all'Italia
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

3nzo

Hallo Wolfgang,
dies scheint zu bestätigen, dass dieses Hilfsmikroskop für einen kürzeren Strahlengang ausgelegt sein sollte. Vielleicht muss es nicht auf die Phasenscheiben der Objektive ankommen, sondern auf etwas anderes.
Mir scheint, es gibt hier im Forum einen Experten für Zeiss-Mikroskope, wenn ich mich recht erinnere, Herr Jürgen, vielleicht kann er uns etwas sagen, wenn er uns liest.
Danke und viele Grüße.

Enzo

Jürgen Boschert

Hallo zusammen,

ich selbst habe nun keine Sammlung an Zeiss-Jena Geräten, habe mir aber die diversen Bedienungsanleitungen durchgesehen. Für die Mikroskope der Jenaval-Reihe war kein Hilfsmikroskop erforderlich, da ein entsprechender Optovar integriert wurde. In den Schriften habe ich nun gesehen, dass es offensichtlich für das Lumipan ein eigenes HiMi gab, das mit dem längeren Tubus. Hier:
http://www.mikroskop-online.de/Mikroskop%20BDA/30-035a-1.CZ%20%20Mikroskope%20fuer%20Wissenschaft%20und%20Technik.pdf
ist diese Unterscheidung auf S. 15 erwähnt.
Vielleicht gibt es jemanden, der beide Systeme, die "gewöhnlichen" Mikroskope und ein Lumipan mit Ph hat und dies ggf. testen kann.
Beste Grüße !

JB

beamish

Im Anhang die Zeiss Jena Druckschrift mit dem mit Ph gekennzeichneten "langen" Hilfsfernrohr/-mikroskop.

Hat vielleicht schon jemand das Teil auseinandergenommen und wieder falsch zusammengesetzt? Da genügt schon, daß eine Linse verkehrtrum eingesetzt wurde.

Grüße
Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

3nzo

Danke an alle für den Beitrag.
Soweit ich weiß, kann dieses Hilfsmikroskop mit dem längeren Tubus nur mit der alten schwarzen Serie von Carl Zeiss Jena-Mikroskopen verwendet werden, bei denen die Phasenblende am Fuß des Mikroskops in Übereinstimmung mit dem Beleuchtungsfenster positioniert ist.
Mit freundlichen Grüßen.

Enzo