Fibonacci - Spirale / Legepräparat

Begonnen von Michael K., März 07, 2023, 16:19:59 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael K.

Hallo zusammen,

Hier ist meine aktuelles Legepräparat. Ich denke es ist mal was anderes als ein Kreispräparat. Von der kleinen bis zur grossen Form aufsteigent Es lässt sich auch recht schnell legen.
Als Vorlage dient mir die Fibonacci Spirale.  Ich musste das Bild zusammen setzen da mein kleinstes Objektiv (3,2 Semiplan) nicht alles aufnimmt.
Leider ist in 2 Diatomeen Luft drin geblieben obwohl ich vorher etwas Xylol  zum austreiben der Luft genommen habe. Ich könnte es versuchen eine Zeit in Aceton zu legen um das Medium zu lösen, um dann nochmals neu einzuschliessen.

Gruss
Michael

Fraenzel

Hallo Michael,
nicht nur für Mathematiker ein Genuß. Allerdings täte mir eine Änderung in Graustufen wohl auch gefallen.
Beste Grüße
Peter
auch ich mag das "Du"

Michael K.

Hallo,

Dann tu ich dir den gefallen ...  ;)

Fraenzel

Many thanks - I like this version even more
Peter
auch ich mag das "Du"

Siegfried

Hallo Michael
Ein kleines Schmuckstück hast du da gelegt. Klein aber fein. Das Graustufenfoto gefällt mir persönlich auch besser.
Da ich Aceton lese, nehme ich an, du hast mit Speedax eingedeckt?
   Gruß von Siegfried

Michael K.

Hallo Siegfried,

Ja so ist es. Es ist Speedax und Debes als Klebegrund.  Bevor ich die "Reperatur" wage teste ich erst mal ob sich Pleurax mit Debes verträgt.
Ansonsten lasse ich die Mängel; Blasen und eine Zerbrochene beim Eindecken passiert, warum weis ich nicht.


Gruss

Michael

anne

Hallo Michael,
Pleurax verträgt sich nicht mit Debes. Der Alkohol in Pleurax löst den Klebegrund an und auf.
lg
anne

Schönes Präparat!

Wutsdorff Peter

Guten Morgen Michael,
Gratulation zu diesem schönen Präparat.
Zur allg. Info: In einer F-Reihe ist ein Gied die Summe aus den beiden Vorhergehenden.
1 2 3 5 8 13...
Gruß Peter

Peter V.

#8
Hallo,

Fibonacci hier sehr anschaulich erklärt - nicht mit Bienchen und Blümchen, sondern....

https://www.youtube.com/watch?v=DMJzJFN5SSw

und hier, wie man die enstprechende Spirale geometrisch konstruiert:

https://www.youtube.com/watch?v=t_frSlPUDCU

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.