Wieviel ist ein Strich an diesen China-Handmikrotomen?

Begonnen von Aljoscha, März 08, 2023, 17:01:48 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Aljoscha

Hallo,

Ich besitze eines der typischen Handmikrotome aus chinesischer Fertigung, wie sie unter zahlreichen Markennamen angeboten werden. Das hat unten eine Skala, bei der 50 Teilstriche einer vollen Umdrehung der Schraube entsprechen. Nun würde der unbedarfte Benutzer, also ich, annehmen, dass ein Teilstrich einem Mikrometer entspricht. Dem ist aber offenkundig nicht so. Dafür sind meine Schnitte viel zu dick, was beim Eindecken richtig Probleme macht. Ich habe heute mit jeweils 25 Teilstrichen Vorschub geschnitten und ziemliche Brotscheiben produziert. Meiner Einschätzung nach entspricht ein Teilstrich mindestens 5 Mikrometern Vorschub.

Kann jemand etwas genaueres dazu sagen?

Danke und viele Grüße

Alexander

Kay Hoerster

Hallo Alexander, meinst Du, es könnte wirklich zuverlässig anhand des Schnittes angegeben werden, wie dick dieser ist?
Ich würde das an dem Mikrotom mit einem Messschieber messen: Einfach eine Metallkante (z.B. Metall-Lineal o.ä.) hochkant zentral über den Tisch legen, an der Du mit dem Messschieber anlegen kannst. Dann mit dem Tiefenmess-Stab runter bis zum Einspannsockel messen und Mass merken / aufschreiben. Dann das Mikrotom eine beliebige Anzahl von Skalenteilen (möglicht viele -> Fehlerminimierung) verstellen und erneut Tiefe messen. Die Höhendifferenz geteilt durch die Anzahl der verstellten Striche ist das Mass pro Teilstrich für die Skala.
Ist wirklich nicht schwer. Statt des hochkant aufgestellten Metalllineals kannst Du z.B. auch einen Objektträger nehmen...
Viele Grüße
Kay
Mit freundlichen Grüßen
Kay

Aljoscha

Hallo Kay,

An dem Schnitt sieht man allenfalls, dass er aus mehreren Zelllagen besteht.

Dein Tipp, wie ich den Vorschub messen kann, ist wirklich gut. Danke dafür. Manchmal sitzt man wirklich auf der Leitung, da hätte ich auch selbst draufkommen können.

Meine Messung ergab einen Vorschub von ca. 10 µm pro Teilstrich. Meine Schnitte sind also bescheuerte 0,25 mm dick. Kein Wunder, dass ich solche Probleme mit dem Eindecken hatte.

Viele Grüße

Alexander

Kay Hoerster

Mit freundlichen Grüßen
Kay

Fahrenheit

Liebe Schnippler,

die rund 10µm pro Unterteilung bei Zylindermikrotomen sind quasi Standard. Wie genau das jeweilige Gewinde ist, ist natürlich eine andere Sache.
Ich schneide mit all meinen Mikrotomen mit 5 Strichen Vorschub und behaupte, es sind 50 µm - der Andruck des Messers macht daraus aber auch schon mal 30 oder so ;D

Herzliche GRüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM