James Weiss -The Hidden Beauty of the Microscopic World

Begonnen von SNoK, März 09, 2023, 17:27:04 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SNoK

Liebes Forum,

durch eine Besprechung in BIOspektrum 01.22 bin ich auf das Buch von James Weiss "The Hidden Beauty of the Microscopic World" aufmerksam geworden, das 2021 erschienen ist, und habe es mir im Internet bestellt (ich vermute, dass es über eine Buchhandlung etwas schwierig wird). Kostenpunkt 24,45 Euro.

Da mir das Buch sehr gut gefällt, möchte ich den Titel hier im Forum teilen.

Das Buch ist kein Bestimmungsbuch und auch kein Bilderbuch wie der Kosmos-Algenführer, aber es enthält sehr viele Abbildungen. Auf 256 Seiten gibt es kleine interessante Geschichten über Mikroorganismen, gegliedert in Procaryoten, einzellige Eucaryoten und mehrzellige Organismen. Das Buch hat bestimmt über 200 Farbfotos von Mikroorganismen (die auf anderem Papier sicher noch besser zu Geltung gekommen wären). James Weiss betreibt ursprünglich zwei YouTube Kanäle über Mikroorganisem, die sehr sehenswert sind:

https://www.youtube.com/channel/UCn4UedbiTeN96izf-CxEPbg
https://www.youtube.com/microcosmos

Aber nun hat er sich überzeugen lassen, auch ein Buch zu dem Thema herauszubringen.

Das Buch ist gut für stille Stunden bei einem Glas Rotwein am Kamin, wenn man beides hat und mag. Ich habe leider keinen Kamin, aber genug Rotwein.

In Anlage drei Abbildungen vom Buch.

Viele Grüße
Stephan



Mikroskope: Leica DMRB, Leitz Dialux (beide mit DIK)
Stemis: Zeiss 508, Wild Heerbrugg M5
Kameras: Sony alpha 6500 und 6400
Webseite: https://kralls.de
Vorstellung: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=41749.msg308026#msg308026

unkenheini

Moin Stephan,
Danke für den Buchtipp.Mal schauen wo ich das bekomme.
Mit freundlichen Grüssen
Jörg
Mit freundlichen Grüßen
Jörg G.

p.s. Mir ist es lieber mit Du angesprochen zu werden als mit Sie.Danke.