Hauptmenü

...schon Frühling...?

Begonnen von Kurt, März 09, 2023, 18:05:00 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kurt

Hallo zusammen,

man hat einfach wieder mal Lust das Planktonnetz duch ein Gewässer zu ziehen, Tierchen und Algen gibt es ja immer...
Zu sehen sind Grünalgen, Goldalgen, Amöben ohne Schale und ein Glockentierchen.
Eine Einzelaufnahme und natürlich auch keine Fotomontage.

Grüße
Kurt

KayZed

#1
Hallo Kurt,

die "naturnahen" Life-Aufnahmen, sozusagen frisch aus dem Chip sind schon eine Spezialität von dir.
Wieder mal sehr gelungen die (vermutliche) Vorticella im Schlepptau mit der Synura-Kolonie.

Dlie Glockentiere lassen sich nach meinen Beobachtungen ungeheuer platt drücken, ohne dass sie gleich platzen. Sie scheinen eine sehr zähe und elastische Pellicula zu haben.
Bei vielen Ciliaten ist das leider nicht so. An deiner Vorticella sieht man, dass sich das Zellplasma durch den Druck im Peristombereich bereits vorwölbt. Nur so sind deine hochaufgelösten Bilder möglich. Ich habe festgestellt, dass die Viecher sich nach der Pressur-Behandlung bei Wasserzugabe wieder erholen können.

Vor ein paar Wochen ist mir bei ähnlicher Vorgehensweise auch eine Vorticella mit Navicula- oder Stauroneis-Diatomeen unter das 100er Objektiv gerutscht.



Liebe Grüße
KlausZ

Zeiss Stemi 508
Zeiss Jenaval Kontrast
Nikon Z7

Siegfried

Hallo Kurt
Wie immer kann ich nur schreiben, du kannst es.
Das sehe ich auch wieder bei dieser Aufnahme.
Ich kann es nicht so recht, bemühe mich aber.
    Gruß von Siegfried

KayZed

Hallo Siegfried,

also, du musst dich wirklich nicht verstecken!
Wenn ich deine letzten Diatomeen-Bilder anschaue (Dunkirk-Probe), die sind doch brilliant.

LG KlausZ
Zeiss Stemi 508
Zeiss Jenaval Kontrast
Nikon Z7

Kurt

Hallo zusammen,

danke für die Rückmeldungen.

@Klaus
ja, die Vorticella verträgt schon so manchen DG-Druck und erholt sich bei Wasserzugabe auch sofort wieder.
Hier noch ein paar Bilder aus der selben Probe mit großer Schichtdicke.

Grüße
Kurt


KayZed

Hallo Kurt,

trotz der Schichtdicke in der Schärfenebene sehr fein aufgelöst.
Und es gibt kaum Farbsäume.

LG KlausZ
Zeiss Stemi 508
Zeiss Jenaval Kontrast
Nikon Z7

Ole Riemann

Hallo Kurt,

insbesondere das erste Bild Deiner zweiten Lieferung finde ich toll. Gerade wegen der höheren Schichtdicke kommt die Stärke des DIK, nämlich das optische Schneiden, besonders gut heraus. Bei einem weitgehend geplätteten Objekt sind dann die Strukturen alle in eine Ebene gepresst.

Klar, je nach nach dem, was man darstellen will, braucht man beides. Aber bei Deinen sehr natürlich wirkenden Stimmungsbildern finde ich die Darstellung mit mehr Platz unter dem Deckglas noch schöner.

Beste Grüße

Ole