Fenómenos de interferencia y birrefringencia

Begonnen von hugojun, März 10, 2023, 15:13:38 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hugojun

Hallo Florian,

auf die Gefahr hin, dass du diese Seite schon kennst.

Von Dr. Pedro Pablo Gil-Crespo

https://www.ehu.eus/mineralogiaoptica/fenomenos-de-interferencia-y-birrefringencia.html

Einiges ist mit 3D-Anamation.

Also ich finde die sphärischen Doppelbrechungs-Darstellungen sehr instruktiv.

LG
Jürgen


MiR

Hallo Jürgen,

danke für den interessanten Link, besonders hat es mir die Herleitung für die Michel-Levy-Darstellung angetan. Mal sehen, wie gut der berechnete Chart mit dem Zeiss-Diagramm übereinstimmt. Aber erstmal werde ich "Deepl" über den Text jagen ...

Viele Grüße aus Berlin
Michael

Florian D.

Hallo Jürgen,

nein, die Seite kannte ich noch nicht. Vielen dank für den Hinweis.  Sieht ja ausgezeichnet aus. Das wäre doch auch was für die Link Liste?

Viele Grüsse
Florian


hugojun

#3
Eigentlich bin ich auf der Suche nach einem Buch, worin diese Art der Abbildungen vorkommt:



Ich meine speziell die farbigen Sphären.

Diese Abbildungen habe ich mal aus dem Netz kopiert, find sie aber dort nicht mehr wieder.
In dem Glauben, es handelt sich um Abbildungen aus der 2.Auflage ,, optical mineralogy" von David Shelley 1985 , habe ich vergebens recherchiert .
Ich habe keinerlei Abbildungen des Inhaltes dieses Buches gefunden.
Dabei bin ich aber auf die oben genannte Home-Page von Dr. Pedro Pablo Gil-Crespo gestoßen.
Ich glaube aber, dass er diese Abbildungen anhand eines Zeichen-Programms herstellen kann.

LG
Jürgen