Ersatz-Kondensor für Schulmikroskop

Begonnen von Ternus23, März 20, 2023, 15:32:18 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ternus23

Hallo,

Wir haben vom Flohmarkt ein Schulmikroskop für wenig Geld erworben (siehe Foto) und würden es gerne probeweise in Betrieb nehmen. Es scheint abgesehen vom Kondensor vollständig zu sein. Der Kondensorhalter hat einen Durchmesser von ca. 32 mm, gegen oben ist er etwas enger. Man kann darin einen Metallgürtel mit Hilfe einer Schraube etwas zusammenziehen. Das Gerät hat keine Marke, nur eine oben aufgedruckte Nummer ("904090").

Kennt vielleicht jemand eine gute Bezugsquelle für einen nicht zu teuren Ersatzkondensor oder könnte uns einen solchen verkaufen?

Herzlichen Dank

Arthur

jochen53

Hallo Arthur,
32 mm Durchmesser ist nicht so weit verbreitet, viele Kondensoren haben 37 oder 39,5 mm. Dein Mikroskop sieht so ähnlich aus wie ein russisches LOMO. Ich glaube, manche dieser Mikroskope hatten einen kleineren Durchmesser des Kondensorhalters. Wir haben hier im Forum einen absoluten Spezialisten für diese Geräte, der auch mit Service-Tips und evtl. auch mit Ersatzteilen und nützlichem Zubehör behilflich sein kann. Sein Nutzername ist "liftboy" und sein Vorname Wolfgang. Schreib ihn doch mal an.
Hast Du denn auch ein Okular zu dem Mikroskop? Auf dem Foto fehlt es nämlich.
Viele Grüße, Jochen

liftboy

Hallo erstmal,

dass ist definitiv kein Lomo, sonder der Chinatyp, der auch mal von Bresser und anderen vertrieben wurde.
Ich will mal in meiner "Wühlkiste" nachsehen und melde mich dann.

Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

liftboy

Nada!
das Maß deckt sich ungefähr mit den alten Schiebekondensoren. Wenn Du da nichts auf dem Flohmarkt findest, bleibt nur eines: Schraub den Kondensorhalter ab und schick ihn her; ich will sehen ob ich da was stricken kann :-)

Grüße
Wolfgang
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Ternus23

Hallo Jochen und Wolfgang,

vielen lieben Dank, das wäre toll! Wir haben drei Okulare: 5x, 10x und 16x.

Kann ich Euch gleich noch fragen, was ihr als Lichtquelle für diese Art von Mikroskop empfehlen würdet? Es müsste ja ein eher gerichtetes Licht sein; wenn man eine LED-Glühbirne verwendet, strahlt diese natürlich in alle Richtungen, was hier suboptimal wäre. Ringlichter sind wohl wieder unnötig teuer. Könnte man da auch etwas basteln?

Gruß,

Arthur

Ternus23

Hallo Wolfgang,

siehe Privatnachricht.

Gruß, Arthur

Thomas Böder

Zitat von: Ternus23 in März 21, 2023, 10:41:40 VORMITTAG
Kann ich Euch gleich noch fragen, was ihr als Lichtquelle für diese Art von Mikroskop empfehlen würdet? Es müsste ja ein eher gerichtetes Licht sein; wenn man eine LED-Glühbirne verwendet, strahlt diese natürlich in alle Richtungen, was hier suboptimal wäre. Ringlichter sind wohl wieder unnötig teuer. Könnte man da auch etwas basteln?

Das hier funktioniert perfekt.

https://www.amazon.de/gp/product/B099JZCYHR/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Ein kleines Stativ mit Kugelkopf dazu wäre noch empfehlenswert.

Grüße, Thomas.
Hauptmikroskope: Leitz Panphot, Ortholux, Zeiss Nf u. Technival 2
Kleinmikroskope: Leitz, Reichert, ROW, Lomo

Ternus23

Hallo Thomas,

vielen Dank, das werden wir uns gut ansehen.

Grüße, Arthur

liftboy

Aber Hallo!

eine Ansteckleuchte oder eine "Kaiserleuchte" [die wäre Stilecht] hätt ich noch, könnt ich bei der Rücksendung beilegen :-)

Wolfgang
LOMO-Service
Niels Bohr

Ternus23

Hallo Wolfgang,

danke, das klingt auch sehr gut. Wir besprechen, was für uns die beste Lösung wäre. Es kann noch ein paar Tage dauern.

Gruß, Arthur

plaenerdd

Hallo Arthur,
was bei Spiegelmikroskopen auch immer ganz gut geht: Einfach ein Stück weißes Papier auf den Spiegel legen/kleben und mit einer einfachen Lampe drauf leuchten. Wenn Du auf den blanken Spiegel leuchtest, muss die Lichtquelle sehr großflächig sein.

Das Beste ist aber ein bedeckter Himmel (nicht direkt die Sonne), der eingespiegelt wird. Dazu so dicht wie möglich an 's Fenster, damit Du eine großes Stück Himmel einspiegeln kannst.

Wenn ich das richtig sehe, hat Dein Spiegel eine gewölbte Seite. Damit wird das Licht schon ganz gut gebündelt. Bis zum 20er Objektiv sollte das ohne Kondensor ein ganz ordentliches Bild liefern. Für das 40er Objektiv brauchst Du aber wirklich einen Kondensor.

LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Ternus23

Hallo Gerd,

ich werde ja von guten Tipps überhäuft. Danke!

LG, Arthur

Gero

Hallo Arthur,

ich habe selbst auch so einen Chinesen, aber an deiner Stelle würde ich da nicht Zuviel Investieren
das zahlt sich bei dieser Qualität nicht aus.
Gebrauchte Mikroskope gibt es wie Sand am Meer schon recht gute um 50 Euro bessere für 100 Euro!
Lg Gero
Zeiss Axiophot
Leitz Elvar
Wild Heerbrugg M400 Apozoom
Swift Reisemikroskop
Hund H600 Phasenkontrast
Leitz Ortholux2
Leitz HM Lux
CBS Studio Binokular Zeiss
Erdmann&Gruen Mono Leitz Wetzla
Olympus CHA
Reichert Wien Anno 1900
Tasco Mono 1990 China
C.O.C Japan Stereo Kleinmikroskop 1970-1980

Ternus23

Hallo Gero,

das ist sehr gut zu wissen, danke! Wenn wir anbeissen, wäre ein gebrauchtes europäisches Mikroskop dann bestimmt die beste Option.

LG, Arthur

Gero

Hallo Arthur,

Das muss nicht unbedingt europäisch sein die japanischen Mikroskope sind sehr gut zB Olympus,Nikon!

Bei Ebay Kleinanzeigen verkauft einer zB.2 Eschenbach Stereomikroskope für je 130 Euro dürften Neuwertig sein kann man sicher noch runterhandeln da ist alles dran.
Lg Gero

Zeiss Axiophot
Leitz Elvar
Wild Heerbrugg M400 Apozoom
Swift Reisemikroskop
Hund H600 Phasenkontrast
Leitz Ortholux2
Leitz HM Lux
CBS Studio Binokular Zeiss
Erdmann&Gruen Mono Leitz Wetzla
Olympus CHA
Reichert Wien Anno 1900