Hilfe beim Restaurieren eines Leitz Dunkelfeld- Auflichtmikroskops

Begonnen von Weihnachtsmann, März 27, 2023, 22:26:40 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Weihnachtsmann

Hi Mikromeister, dein Tipp war viel Wert - mir wurde schnell geholfen. Vielen Dank.

Ich bastle jetzt fröhlich weiter und bin an der Durchlichtbeleuchtung. Die ist einfach gehalten. Einfach ne Lampe mit Reflektor mit einem Diffusor. Ist ja auch naheliegend bei einem "Wafermikroskop", da die ja meistens VIS intransparent sind da aus Si. Ich werde die Vermutlich gegen eine LED-Leselampe ersetzen, hier kann man die Farbtemperatur unabhängig von der Helligkeit regeln und es gibt keine Hitze/Vibrationen durch den Ventilator.

Wenn jemand die frei werdenden Teile haben möchte, bitte melden. Verschicke die gerne gegen eine kleine Versandpauschale.

Gerade habe ich hier:
Trafo 230V/6V mit 4 Ohm Poti und Schalter mit Reflektor und Fassung für Osram 8018
Positionsgeber, RSF Elektronik MSA. Sehen sehr hochwertig aus, vermutlich muss da jemand mit Mikrocontrollern selber basteln, da die Ausleseelektronik vermutlich nicht verfügbar ist.


Viele Grüße

Weihnachtsmann

So jetzt gibt erste Bilder. Einmal einen Flügel einer Fliege mit (sehr rudimentären) Focal-Stacking sowie ein Dunkelfeld einer Rasierklinge. Alles bei weitem nicht optimiert - die Dunkelfeldblende war bis auf einen 3mm-Fitzel abgerissen und ich muss noch rekonstruieren, wie sie aussah. Momentan ist sie noch zu groß, da kommt fast kein Licht an. Also zu dunkelfeld für gute Dunkelfeldaufnahmen.

Leider scheint die Lösung mit dem Fototubus nicht so ideal zu sein - die Betrachtung durch das Okular ist viel besser als durch den Tubus. Er erscheint mir sowohl schlecht abzubilden und zudem chromatische Aberrationen zu haben, die ich im Okular nicht sehe. Vielleicht hat der weiße Kasten in dem Beitrag hier https://www.photomacrography.net/forum/viewtopic.php?p=51190#p51190 doch eine optisch korrigierende Funktion.

Ich werde mal improvisiert den Ansatz mit dem Objektiv probieren. Damit kann ich den Fototubus ersetzen, richtig? Oder kommt das Objektiv auch dahinter? Dann bringt es vermutlich nichts.

Gruß
Philipp