Wo kann man Objektträger im Oktagon-Format beziehen ?

Begonnen von Orkim, April 01, 2023, 18:41:12 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Orkim

Moin, moin,

ich möchte meine "geschnittenen" OT aussortieren und nur noch besäumte verwenden. Bei der Gelegenheit suche ich für gelungene Dauerpräparate OT im Achteck-Format. Kennt irgend jemand von eine Bezugsquelle dafür?

Ich danke für jeden Hinweis,
Gruß Peter

plaenerdd

#1
Hallo Peter,
ganz so krass abgeschnittene Ecken haben meine Objektträger nicht (siehe Foto im Anhang), aber ich bin sehr zufrieden mit ihnen. Sie sind auch schön dünn, was bei manchen Kontrastverfahren wie z.B. Durchlicht-Dunkelfeld wesentlich ist. Was ich auch sehr schön finde, dass zwischen jedem der schön sauberen OT eine Papierblatt liegt, dass ich sehr gerne zum Absaugen überschüssiger Flüssigkeiten am Deckglasrand nutze.
Ich nutze diese Objektträger. Leider habe ich diese noch nicht ohne "Beifang" von Deckgläsern und Einmalpipetten finden können.

LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

jcs

Hallo Peter,

hier gibt es solche Objektträger (mit Mattrand) ohne "Beifang", im Moment sogar im Angebot

https://lacerta-optics.com/Slides50LA

LG
Jürgen

Jakob_Wittmann

Zitat von: jcs in April 01, 2023, 20:41:41 NACHMITTAGS
Hallo Peter,

hier gibt es solche Objektträger (mit Mattrand) ohne "Beifang", im Moment sogar im Angebot

https://lacerta-optics.com/Slides50LA

LG
Jürgen

Hallo zusammen!

Ein guter Tipp von Dir, Jürgen. Danke!

Ich verwende genau diese Objektträger von Lacerta. Wie Gerd schon erwähnte, sind diese mit dünnen Papierstreifen zur Trennung verpackt. Die Objektträger sind so sauber, dass man sie ohne weiteres sofort verwenden kann. Ausgenommen vielleicht heikle Fälle, für die man dann den Objektträger mit Aceton und/oder Alkohol vorbehandelt.
Ich rate dazu, eine angebrochene Verpackung zusätzlich in einer staubdichten Kunststofftüte aufzubewahren.

Vorsicht, bitte:
Man sieht die charakteristischen rot-weißen ,,Microscope Slides"-Verpackungen dieses OT-Herstellers recht oft in Angeboten, das heißt aber nicht, dass die Ausführungen allesamt identisch sind.
Lacerta versieht daher die Verpackungen zusätzlich mit einen Aufkleber mit genauen Produktinformationen.

Nebenbei bemerkt: Lacerta ist ein kompetenter, sehr kundenfreundlicher Händler. Die Firma organisierte vor der Corona-Pandemie in Wien sogar Einsteigerkurse für Mikroskopie.

Immer einen Besuch wert ist die Schnäppchen-Abteilung auf deren Webseite. Neulich hatten sie beispielsweise den (neu!) Kopf (also ohne Stativ) eines Stereomikroskops der bereits besseren Kategorie (Preislage ca. € 700,-) um € 75 im Angebot. Unschlagbar, wie ich finde, falls man schon ein Stativ besitzt oder mit Basteln bzw. Anpassungen kein Problem hat.  ;) :)

Liebe Grüße, schönen Sonntag

Jakob
,,Ein Leben mit nur einem schwarzen Mikroskop ist möglich aber sinnlos."


Bernhard-Viktor ,,Vicco" Christoph-Carl von Bülow

Orkim

Schönen Dank für eure Beiträge! Ich werde wohl mal Gerds Vorschlag ausprobieren, da ich die OT mir mattiertem Rand nicht möchte. Den "Beifang" nehme ich in Kauf, zumal diese Art von OT wie gesagt nicht für´s alltägliche Hobby gedacht sind, sondern für Aufbewahrenswertes.
Merci & Gruß,
Peter

Peter V.

#5
Hallo,

von meinem Medizinprodukte-Lieferanten haben ich letztens diese OT bekommen, die ich sehr gerne benutze. Eigentlich die besten OT, die mir bislang untergekommen sind (allerdings habe ich mich auch nie um besonders hochwertige OT gekümmert, sondern das genommen, was mir gerade geliefert wurde)

Sie sind im "Oktagon-Format" und die Kanten sind geschliffen.

Einfach mal googlen. Wichtig: "Kanten geschliffen" (nicht geschnitten), und REF B4 0202

Hezrliche Grüße
Peter

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Rene

english: ground edges with cut corners/clipped corners.

Regards René