Hauptmenü

Auch "Schrott"...

Begonnen von Peter V., April 02, 2023, 21:38:10 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

..kann unerwartet ästhetisch sein.

In einem nicht weiter beschrifteten Diatomeen-Streupräparat (Einbettmittel unbekannt) sieht man im DIK vereinzelte Auskristallisationen. Also eher etwas "für die Tonne" - oder? Tatsächlich offenbart sich die wahre und verborgene Schönheit des Präparates unerwartet bei Betrachtung im polarisierten Licht mit gekreuzten Polarisatoren. Es sind zwar nur quick-and-dirty-Handyfotos durchs Okular, aber ich denke, dass ich sie trotzdem zeigenswert sind.

Hezrliche Grüße
Peter


Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Aljoscha

Hallo Peter,

Das Einbettmittel scheint ja recht freudig zu kristallisieren.

Viele Grüße

Alexander

Peter V.

Hallo Alexander,

man sieht bei normaler Betrachtung im Hellfeld oder DIC nur recht unpspektakulär vereinzelte Kristalle (wie es leider gar nicht so selten bei diversen Einschlussmitteln vorkommt). Diese Feuerwerk im Nebel offenbart sich überraschenderweise tatsächlich erst im Pol bei XPL).

Hezrliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.