Zusatzausrüstung für eine Dunkelfelddiagnostik mit Zeiss Mikroskop STANDARD 16

Begonnen von Regsig, April 04, 2023, 14:45:15 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Regsig

Hallo, bin hier neu.
Ich benötige mal euere Hilfe. Ich möchte mir ein Zeiss Mikroskop STANDARD 16 zulegen. Vielleicht gibt es auch etwas anderes für mein Vorhaben.
Welches Kamerasystem kann ich einbinden und welche Zusatzausrüstung benötige ich für  eine Dunkelfelddiagnostik. VG

Peter Reil

Hallo "Regsig",

das ZEISS Standard ist ein gutes Mikroskop.
Wenn du eine Kamera anbinden willst, kommt es darauf an, ob du das Livebild betrachten willst, oder Fotos machen.
Möglichkeiten dazu gibt es unendlich viele.

Wenn du damit "Dunkelfelddiagnostik" für Blut machen möchtest, dann kannst du dafür auch (fast) jedes andere Mikroskop nehmen. Die Ergebnisse sind genauso aussagekräftig.

Gruß
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

beamish

War es nicht so, daß man dafür nur Kaffeesatz und eine gute Lupe braucht?  ;D

Grüße
Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Herbert Dietrich

Hallo Martin,

nein, bei gutem Kaffee braucht man keine Lupe.

Herzliche Grüße
Herbert

plaenerdd

Hallo,
und täglich grüßt das Murmeltier Herr Enderlein
Na ja, vielleicht merkt ja der oder die Eine oder Andere, der/die über diesen Weg mit der Mikroskopie in Berührung kommt, dass man damit auch richtig tolle Sachen machen kann.
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph