Großfeldmikroskop transportieren

Begonnen von ChristianS, April 10, 2023, 13:07:12 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ChristianS

Hallo liebe Community,

mich würde wie gesagt interessieren, ob schon mal jemand ein schweres Großfeldmikrokop (circa 20kg) transportiert hat. Für solche Zwecke würde ich vielleicht einen Koffer verwenden frage mich aber ob der Transport im PKW realisierbar ist...

Meinungen oder Erfahrungen dazu würden mich interessieren...
Verwendete Geräte:

Leitz Orthoplan

Kameras:

Canon Eos 650d
Nikon Z5

reblaus

Hallo Christian -

"Großfeldmikroskop, Koffer und Gewicht" sind weite Begriffe. Ratschläge ohne weitere Details hielte ich für unverantwortlich.

Gruß
Rolf

Thomas Böder

Was ist denn ein ,,Großfeldmikroskop"?!

Ein Mikroskop mit einem großen Gesichtsfeld?
Oder ein großes Feldmikroskop?

Grüße, Thomas.
Hauptmikroskope: Leitz Panphot, Ortholux, Zeiss Nf u. Technival u. Citoval 2, Reichert Zetopan
Kleinmikroskope: reichlich...

Mikroman

In der Regel ein (Stereo-)Mikroskop mit großem Sehfeld. 20 kg sind ein Wort. Ich habe solche schon in einem Paket verschickt. Im PKW auch unverpackt eigentlich keine große Sache. Ein schweres Ortholux mit Zubehör bekam ich allerdings auch mal in einer eigens präparierten Holzkiste zugeschickt.
Zu sehr auf sich selbst zu beharren,
ist ein unvernünftiges Vergeuden der Weltsubstanz (Juarroz, 9. Vertikale Poesie,1)

ChristianS

Also ich verwende ein Orthoplan würde mich aber auch über Erfahrungen freuen von Leuten, die ein anderes Mikroskop verwenden, so war das gemeint  ;) Falls das Gewicht doch relvant ist. Mit Zubehör und allem drum und dran komme ich denke ich auf ca. 20kg das Orthoplan macht 17kg aus.
Verwendete Geräte:

Leitz Orthoplan

Kameras:

Canon Eos 650d
Nikon Z5

Thomas Böder

Hauptmikroskope: Leitz Panphot, Ortholux, Zeiss Nf u. Technival u. Citoval 2, Reichert Zetopan
Kleinmikroskope: reichlich...

reblaus

Hallo -

habe mal ein Phomi III per Paket aus England erhalten. Hatte sicher mehr als 20 kg - unten das Resultat.
Autotransport auf dem Rücksitz ist sicherer, wenn sich das Gerät in der Mitte mit einem nicht automatischen Gurt fixieren läßt, damit es Fahrer oder Beifahrer bei einem Auffahrunfall nicht ins Kreuz kriegen.

Gruß

Rolf

Ralf Feller

Hallo Christian,

man kann doch alle Komponenten ganz einfach abbauen,
Trino, Revolver, Tisch, Kondensor, Lampenhaus,
dann ist der Transport selbst per DHL kein Problem.

LG Ralf

Mikroman

Die Frage lautet doch: will ich es verschicken oder nur von A nach B transportieren?

Verschicken ist an sich kein Problem - vorausgesetzt man nimmt einen Schwerlastkarton. Abbauen würde ich im Übrigen nur die Teile, die durch einen äußeren Stoß abbrechen könnten, z.B. Trinotubus, Lampenhaus etc.
Zu sehr auf sich selbst zu beharren,
ist ein unvernünftiges Vergeuden der Weltsubstanz (Juarroz, 9. Vertikale Poesie,1)

Peter V.

Hallo Christian,

prinzipiell ist ein Mikroskop wie das Orthoplan natürlich nicht gerade ein ideales Reisemikroskop  ;). Du wirst/willst es doch nicht ständig hin- und hertransportieren, oder?
Als Sammler und besonders Orthoplan-Sammler, der ich nun einmal bin, transportiert man quasi ständig Mikroskope dieser Größe und das ist im PKW überhaupt kein Problem. Einen "Koffer" halte ich für wenig sinnvoll, der müsste erstens sehr groß sein und wirklich vom "Innenleben" dezidiert an das Orthoplan angepasst, weil sonst trotz Polsterung sicher irgendetwas irgendwo anstößt. Da könnte ich mir allenfalls ein speziell angefertiges Peli-Case oder eine Zarges-Kiste etc. vorstellen, so etwas kostet dann aber vermutlich mehrere hundert bis an die tausend EUR. Und es wäre sehr ausladend.

Also ganz pragmatisch: Tubus ab, Tisch ab, Leuchte ab, ggf. noch Revolver herausnehmen. Alles gut gepolstert (!!)  - ich zweckentferemnde dafür gerne große Badehandtücher, in die ich die Komponenten einwickle - in einen großen Karton, eine  große IKEA-Klarsichtbox etc.  Das Stativ, das dann keine empfindlichen Teiile mehr hat, stelle ich gerne hinter den Beifahrersitz und schiebe den so weit nach hinten, dass das Stativ zwischen Rückenlehne und hinterem Sitz eingeklemmt ist, ggf. hier auch noch mit einem Badetuch etc. abpolstern.  Und gut is'! OK - sicherheitstechnisch nicht ganz einwandfrei, bei einem Unfall mit Überschlag könnte so ein Orthoplan natürlich gefährlich werden. Aber da halte ich es wie der Rheinländer "Et hätt no ewer jot jejange". Du kannst das Stativ aber auch ebenfalls in eine Kiste stellen, etwas abpolstern und ab in den Kofferraum. Und Polstermaterial findet sich immer - ein alte Winterjacke und und und...  Das ist alles kein Hexenwerk und in 15 Minuten gemacht.

Sicher der einfachste Weg, wenn man es nicht ständig transportiert.

Hezrliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

ChristianS

Also dann wäre die Frage geklärt. Die Koffer, die ich gefunden habe sind unpraktisch und teuer für einen Transport von A nach B. Zu umständlich für mich. Da halte ich es einfach und nehme die Sicherungsgurte von meinem letzten Umzug, etwas Styropor und gut ist es...
Verwendete Geräte:

Leitz Orthoplan

Kameras:

Canon Eos 650d
Nikon Z5

reblaus

Lieber Peter -

Danke, dass Du meine Erfahrungen beim kostengünstigen Transport schwerer Mikroskope so mustergültig in Worte gefasst hast!

@Christian
Viele Schäden beim Transport werden auch gutgemeinte Maßnahmen verursacht  - u.a. übertriebene Zerlegung in Einzelteile, die dann in Blasenfolie verpackt lustig durch die Hohlräume des Mikroskops und des Spezialkoffers purzeln.

Viele Grüße

Rolf

Peter V.

Lieber Rolf,

D u hast mich soeben schwer ins Grübeln gebracht...

Eigentlich doch (nach meinem Kenntnisstand) vor vielen Jahren zum Unendlich-Lager gewechselt und auch da schon langsam wieder den Bestand reduziert, kaufst Du auf einmal wieder Phomis? Und dann noch aus UK? Ich fasse es nicht! Sucht - alles Sucht!!!  ;) :D

Hezrliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Gerd Schmahl

Hallo Christian,
ich transportiere schwere Mikroskope gerne in eine Eurobox. Die gibt es in verschiedenen Größen. Ich binde aber das Mikroskop mit einem (Spann-)Gurt an einer Seite der Kiste fest, gerne auch mit einer Polsterung aus Handtüchern oder aus Kunststoffplatten einer geopferten ISO-Matte. Dann kann das gute Stück auch in den Kofferraum, wo es ganz bis an die vordere Kante geschoben wird und die Kiste verkeilt oder mit einem weiteren Spanngurt festgesetzt wird. Gefahr droht ja nur beim Bremsen und bei einem Aufprall. In beiden Fällen ist das Gerät in der Kiste schon vorne.
Mein VANOX (45kg ;D) habe ich mit 3 Spanngurten direkt im Kofferraum ohne Kiste festgezurrt. Die ganzen Anbauteile waren in 4 Kisten verteilt. Das habe ich aber nur einmal gemacht. Nach dem ich es mit einem Helfer eine Etage hoch getragen habe, steht es auf seinem Platz und wird nicht mehr verrückt.
LG Gerd
Man sagt der Teufel sei, im Detail versteckt,
doch hab' ich mit dem Mikroskop viel Göttliches entdeckt.