Hauptmenü

Konjugation

Begonnen von Kurt, April 11, 2023, 17:59:19 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kurt

Hallo zusammen,

aus einem Wiesengraben habe ich fadenförmige Grünalgen entnommen. Beim mikroskopieren fand ich diese Konjugation sehr oft.

Viele Grüße
Kurt

Wolfgang Bettighofer

Sehr schön, Kurt!
Einige Mougeotia-Arten bauen solche Leitern, die Identifikation der Gattung ist schon mal sicher, denke ich.

Viele Grüße
Wolfgang
Hier gibt es was für Einzellerfreunde: www.protisten.de

plaenerdd

Hallo Kurt,
ja, die hatte ich im letzten Frühjahr während einer Radtour auch gefunden und hier vorgestellt.

Mein Foto ist mit der Digiknipse durch das Okular des Schülermikroskops KMC aus Rathenow (allerdings mit Objektiv Apochromat 10 von Zeiss-Jena) entstanden. Das kann natürlich nicht mit dem DIC am JENAVAL-Kontrast konkurrieren.
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Kurt

#3
Hallo Gerd,

ja, genauso sah mein Übersichtsbild mit dem Apo 12,5 auch aus!

@Wolfgang
danke für die Bestimmung der Gattung.

Grüße
Kurt