20.04.2023 - Monatstreffen des MKB Bonn: Farbenpracht der Seifenfilme

Begonnen von Horst Wörmann, April 16, 2023, 18:38:39 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Horst Wörmann

Liebe Interessenten,

das Mikroskopische Kollegium Bonn lädt ein zu seinem nächsten Monatstreffen:

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Thema des Abends:
Seifenfilme - Die dynamische Farbenpracht unter dem Mikroskop
Referenten: Dr. Kai Böge, MKB

Bildbeispiele, physikalische Erläuterungen, praktische Tipps und eigene Untersuchungen

Die Teilnehmer sollten – falls vorhanden – ein Mikroskop mit Auflichteinheit mitbringen.
Falls nicht vorhanden, bitte eine starke LED-(Taschen-)Lampe mit Stativ oder Schwanenhals dabei haben!
4er und 10er Objektive sind optimal. Wer mag, kann auch sein eigenes Duschgel oder Shampoo untersuchen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wir treffen uns am Donnerstag, den 22.04.2023 um 18:00 Uhr im Steinmann-Institut der Universität Bonn. Und zwar im Seminarraum 314 im 3. Obergeschoß.
Die Veranstaltung dauert bis etwa 21:00 Uhr und anschließend besteht die Möglichkeit zum "Nachsitzen" in gemütlichen Runde in einem nahe gelegenen Lokal.

Weitere Informationen gibt es auf unserer Webseite unter Termine:
http://www.mikroskopie-bonn.de/termine/

Gäste sind wie immer willkommen.

Herzliche Grüße
Horst Wörmann