Unbekanntes altes Stativ

Begonnen von CZJ-Mikrotec, April 16, 2023, 22:22:24 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

CZJ-Mikrotec

Hallo liebe Foristen

Ich habe als Beifang ein altes Stativ einer ( so glaube ich ) Präparationslupe erstanden. Ich finde aber auf dem gesamten Stativ keinen Herstellernamen. Weiß von euch evtl. jemand wer und was dahinter steckt ?

Gruß, Alex
No man is an island

CZJ-Mikrotec

Hinten ist übrigens nur der Institutname eingraviert.
No man is an island

Jakob_Wittmann

Guten Morgen,

http://www.microscopy-uk.org.uk/mag/artjul12/jk-stereo2a.pdf

Auf der 2. Seite ist ein Sezier- bzw. Präpariermikroskop abgebildet, das meiner Meinung nach der gleiche Typ wie Deines sein könnte.

Falls das stimmen sollte: Der Autor, R. Jordan Kreindler, scheint ein Fachmann für antike Mikroskope zu sein. Vielleicht könnte man ihn kontaktieren und fragen, wer der Hersteller dieses Instruments ist.

Bei einer Bildersuche sind die leicht nach außen geschwungenen Teile des Hufeisenfußes ein praktisches Unterscheidungsmerkmal.

Leitz hat seinerzeit auch Mikroskope mit dieser Form des Sockels gebaut.

,,antique Leitz dissection microscopes" als Suchbegriff für eine Google-Recherche liefert u.a. einen Treffer mit einem als ,,E.Leitz Wetzlar C.1925 Dissecting Microscope" bezeichneten Instrument auf einer Auktions-Webseite:


https://www.bobshop.co.za/item/197262636/E_Leitz_Wetzlar_C_1925_Dissecting_Microscope_No_45_1897.html

Die Ähnlichkeit zu Deinem Mikroskop ist auffällig.

Viel Glück bei der Suche, Alex. Beste Grüße

Jakob


https://www.bobshop.co.za/item/197262636/E_Leitz_Wetzlar_C_1925_Dissecting_Microscope_No_45_1897.html
,,Ein Leben mit nur einem schwarzen Mikroskop ist möglich aber sinnlos."


Bernhard-Viktor ,,Vicco" Christoph-Carl von Bülow

beamish

Jakob hat recht. Es handelt sich wahrscheinlich um das Stativ einer Leitz Präparierlupe. Die Herstellergravur befand sich auf dem fehlenden Trägerarm für die Lupe.

Grüße
Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

CZJ-Mikrotec

#4
Hallo Jakob und Martin

Ja es ist eindeutig ein Leitz Wetzlar und das aus der verlinkten Auktion. Danke für eure Expertise. Schön mal zu sehen wie es eigentlich aussehen müsste. Ich dachte mir schon fast das es auf einem der fehlenden Teile stehen müsste wer es gebaut hat. Meist fand man Logo und Name eher auf dem Stativ oder Tubus, hier auf dem fehlenden Arm. So historisch wie das ist könnte sich schon der Nachbau des Arms anbieten zur nutzbaren Erhaltung.  :)
No man is an island

CZJ-Mikrotec

Die Idee der Wiederbelebung des Stativs wird immer interessanter , hat jemand zufällig eine Idee wo man adäquate Einstecklupen in der Bauart finden kann um den Arm darauf auszulegen ? Hab leider bis jetzt nichts wirklich passendes finden können.

Gruß, Alex
No man is an island

Lupus

Hallo Alex,

originale Lupen dürften nicht ganz so einfach auffindbar sein, weil die meist zum Stativ gehören und ein Sammler so etwas kaum abgibt. Aber das Stativ wäre sicher auch gut verwendbar mit einer modernen Lupe hoher Vergrößerung, man muss nur einen passenden Arm dazu bauen.

Hubert

CZJ-Mikrotec

Hallo Hubert

So war auch der Plan. Das ich da nicht originales mehr bekomme damit hab ich mich schon abgefunden. Ich wollte einen paseenden Arm bauen und eine moderne Lupe dort einstecken. Aber die gilt es erstmal zu finden. Je nachdem welche Lupe ich dann hab muss ja auch die Bohrung im Arm ausgelegt werden. Ein brauchbarer Arbeitsabstand muss ja auch gegeben sein. Ich überlege schon ob gute aplanatische Uhrmacherlupen dazu zweckentfremdbar wären.

Alex
No man is an island

beamish

Hallo Alex,
ich weiß nicht, ob ich mir die Mühe machen würde das Stativ wieder gebrauchstüchtig zu machen. Die Dinger gibt es nicht umsonst nicht mehr. Du handelst dir nur einen steifen Nacken ein...

Grüße
Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

CZJ-Mikrotec

Hallo Martin

Du hast eigentlich recht .. nur kennt das noch jemand wenn man die Reste eines so alten Teils vor sich hat und sich entscheiden soll weg oder basteln ?   ::)
Selber hab ich natürlich schon die Vorteile der Stereos mit mit Schrägeinblick schätzen gelernt und will sie auch nicht mehr missen.  :)
es wird dann eher sehr wahrscheinlich in der Vitrine stehen als das damit nochmal was präpariert wird ..

Alex
No man is an island

Lupus

Hallo Alex,

es spricht eigentlich nichts dagegen, es mit geringem Aufwand wieder funktionsfähig zu machen, auch wenn die Ergänzung nicht original ist. Besser als wegwerfen. Wenn man mit stark vergrößernden Lupen arbeitet ist das Hauptproblem, dass man mit dem Gesicht sehr nahe am Stativ ist und es fast berührt - und der Arbeitsabstand ist auch recht gering, da er nahezu der Brennweite der Lupe entspricht. Ich habe hier ein Leitz Präparierstativ mit 10x und 20x Lupe. Die 20x Lupe ist schon sehr anstrengend zum Beobachten, aber der Vorteil ist natürlich dass man bequem scharf stellen kann im Vergleich zur Benutzung mit der Hand. Ich habe ein Foto des Haltearmes für die Lupen eingeblendet, falls Du etwas ähnliches nachbauen willst.

Hubert

beamish

Natürlich nicht wegwerfen! Allein schon durch die Inventargravur hat es historischen Wert. Ist das Anatomisches Institut Greifswald? Gibt es ein besseres Foto der Gravur?

Grüße
Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Lupus

Hallo Martin,

der unscharfe Anfang könnte schon Anat. Inst. Grfsw. bedeuten.

Hubert

CZJ-Mikrotec

Hallo Martin

Es ist das Zoologische Institut Greifswald. Ein besseres Bild habe ich mal im Anhang mit beigefügt.

Gruß, Alex
No man is an island

CZJ-Mikrotec

#14
Hallo Hubert

Ja das meinte ich auch mit adäquatem Ersatz für die Einstecklupe. Auch wenn es eher eine Restaurierung aus Erhalt des historischen ist solle es schon sinnvoll sein und auch funktionieren
können. Der Arm deines Stativs scheint genau das passende Teil für die Aufnahme zu sein. Hättest du die Möglichkeit mir einmal den Arm zu vermessen ? Würde ihn gerne nachfertigen.
Und wenn es noch passt auch die Außengeometrie der Einstecklupe. Vielleicht kann ich da ja auch am Original bleiben und einen passenden Linsensatz dort einbauen. Wenn man schon mal
dran ist ....  :)

Die seitlich aufsteckbaren Handauflagen sind nicht zufällig auch in deinem Set dabei ?

Gruß, Alex
No man is an island