Leitz Berek Kondensor Leuchtfeldblende reparieren - aber wie?

Begonnen von purkinje, April 18, 2023, 10:08:26 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

purkinje

Hallo, besonders an die Leitz- Bastelkundigen,

aus der Grabbelkiste zur Renovierung ein Berek Kondensor bei dem einige Lamellen der Leuchtfeldblende sich verklemmt haben. Der untere Teil bereits herausgeschraubt, das Große Rändelrad der LFB ab, und nun?
Kann 1 von 2 oder 1 und 2 von 3 gelöst werden, irgendwie muss ich ja die Lamellen wieder legen und einfädeln. So hab ich es zumind beim 600er schon ein paar mal hinbekommen.
Für Tips immer dankbar

jochen53

Hallo,
unsere Foren-Kollegin Diana1982 könnte Dir vielleicht helfen.
Jochen

purkinje

Hallo Jochen, dank Dir; meinte nur irgendwo gelesen zu haben sie hätte gerade wenig Zeit ...
Bester Gruß
Stefan

purkinje

So, zum Wochende wollte ich noch mal die leitzkundigen Mechaniker/innen unter Euch auf mein Problemchen mit der Berek LFB hinweisen; bin für Tips nach wie vor dankbar...
Schönes Wochenende und Grüße
Stefan

Hugo Halfmann

Hallo Stefan,

4 ist lediglich ein Ring, der zum Ansatz eines Haken-/Ölfilterschlüssels dient
3 ist die innere Hülse ohne den Hebel, der die LFB bewegt.
2 und 1 hatte ich noch nicht auseinander, aber hier würde ich anfangen:

Schrauben raus und versuchen, alles auseinander zu ziehen oder drehen. Vorher am besten in Benzin, Xylol oder Toluol einweichen (das sind meine chemischen Eskalationsstufen, danach kommt noch kochen in Xylol im Freien)

Diese Anleitung kennst Du vermutlich.
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

purkinje

Hallo und guten Abend Hugo,
die Beschreibung kannte ich noch nicht, danke. Oben rum hatte ich vor Jahren schon einen Berek auf ähnliche Art und Weise bearbeitet. Dank Dir für deine Hinweise.  An dem Kondensor war schon einmal jmd zugange und nicht mit den besten Ergebnissen  :o
Bester Gruß
Stefan

Hugo Halfmann

Dann folge doch dem Rat von Klaus Herrmann:
Alle Schrauben rausdrehen, alles anschrauben was geht und irgendwann fällt es auseinander. Alles schrittweise fotografieren, kaputt gehen kann es ja nicht mehr so wirklich.
Wichtig: nachher hier zeigen, ich muss das irgendwann auch noch machen, bis jetzt waren die LFB der Bereks immer noch in Ordnung.
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann