Videokonferenz Mikroskopie Hagen

Begonnen von junio, April 18, 2023, 16:21:43 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

junio

Liebe Mikrofreundinnen und Mikrofreunde,                     
nachdem wir im Februar viel über die Entwicklung und Fertigung von Zeiss-Mikroskop-Objektiven erfahren durften, geht es nun im Rahmen der Veranstaltungsreihe Mikroskopie Hagen um das Thema einer besonderen Präparation.

Der Referent ist seit über 20 Jahren mit der Hagener Mikroskopie verbunden, man kennt ihn von seinen Beiträgen aus dem Forum, als engagierten Mikro-Fotografen und als Mikroskopiker, der nicht nur hervorragende Kenntnisse über seine Objekte hat, sondern auch die Mikroskopie von der technisch-handwerklichen Seite umfassend beherrscht.

Sternförmige Foraminiferen – gesägt und dünngeschliffen

lautet der Vortrag von

Gerd Günther, Düsseldorf

Nach einer Einführung in die Biologie der Großforaminiferen geht es bei der Präsentation vorwiegend um die technische Vorgehensweise, die kleiner 1mm bis mehrere mm und sogar cm-großen Gehäuse für die Mikroskopie im Durchlicht aufzubereiten. Hierzu wurde von ihm ein einfaches Verfahren entwickelt, das aber auch problemlos auf andere kleine Objekte angewendet werden kann, z. B. Seeigelstacheln, Muschelschalen, aber auch Harthölzer.
Im Ergebnis des beschriebenen und gut handhabbaren Präparationsverfahrens erhält man reizvolle und aufschlussreiche Einblicke in das komplexe Innere der Foraminiferen-Gehäuse.
Natürlich gibt es auch Hinweise zur Beschaffung der fossilen und rezenten Formen, sofern man nicht Gelegenheit hat, selbst zu sammeln.   

Wir dürfen am 06.05.2023 um 15:00 Uhr auf einen außergewöhnlichen Nachmittag gespannt sein und erwarten einen regen Erfahrungsaustausch mit vielen Fragen.

Herzliche Grüße von Jürgen Stahlschmidt

Nun noch zur Ablauforganisation!
Wer an der Zoom-Videokonferenz teilnehmen möchte, von dem erbitte ich eine Nachricht unter Angabe seiner persönlichen E-Mail-Adresse.
Ich antworte mit der Zusendung eines Links, den braucht man dann nur zum Konferenzzeitpunkt anzuklicken.
Eine Registrierung oder Programminstallation ist nicht erforderlich und Lizenzkosten fallen auch nicht an.
Bei Bedarf werden wir die ersten Minuten der Konferenz verwenden, Fragen zum Umgang mit der bestimmt noch nicht allen geläufigen Technik zu beantworten und, wenn nötig, Hilfestellungen zu geben.