Samstag 6. Mai, Nationalpark Donauauen, eine vor Ort Veranstaltung der MGW

Begonnen von Rawfoto, April 22, 2023, 14:46:12 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rawfoto

Liebe KollegInnen

Um es gleich vorweg zu nehmen, Gäste sind uns auch bei dieser Veranstaltung willkommen  :)

Wie auch im Vorjahr haben wir eine Führung im Nationalpark Donauauen und die Freigabe Wasserproben mitzunehmen - ist ja im NP ohne Genehmigung verboten!

Wir haben die gleiche Rangerin wie im Vorjahr zugeordnet bekommen. Sie kennt uns und unsere Bedürfnisse also schon bestens :-)

Die Kosten für den Ranger werden auf die Teilnehmer aufgeteilt.

Start vor Ort ist 10:00, der genaue Ort wird den angemeldeten und bestätigten Personen rechtzeitig mitgeteilt.

Mittagessen ist vorgesehen, wir werden entsprechend einen Tisch buchen, der Besuch des Wirtshauses ist von jedem selbst zu bezahlen..

Ein Rundgang vor dem Essen, Standortwechsel & Essen, ein zweiter Rundgang

Wir haben im Vorjahr die unterschiedlichsten Gewässertypen im NP aufgesucht und entsprechend Proben gesammelt ...

Planktonnetz, Probengefässe, Getränke, Sonnenschutz, und was ihr sonst noch alles braucht mitbringen ...

Anmeldung bei mir ist verpflichtend - die Teilnehmeranzahl ist beschränkt und die Zusage erfolgt abhängig vom Anmeldezeitpunkt: Abmeldung bei Gerhard@zimmert.eu

Freue mich

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

jcs

Unsere Exkursion in den Nationalpark ist schon wieder fast eine Woche her, mittlerweile gibt es auch schon Bilder dieser sehr interessanten Exkursion, die natürlich hier gezeigt werden sollen. Zuerst einmal vielen Dank an Gerhard, der die Organisation übernommen und dafür gesorgt hat, dass wir unter professioneller Führung einer Nationalpark-Rangerin die im Vergleich zum Vorjahr deutlich feuchteren Donauauen besuchen konnten.

Der Regen im April hat der Vegetation sehr gut getan, und alles grünt und blüht. Besonders die Orchideen profitieren von dem feuchten Wetter, und so sind die Kleinen Knabenkräuter (Orchis morio, Bild1) heuer eher Große Knabenkräuter.

Schwerpunkt der Exkursion war allerdings das Tümpeln, und in Gerhards Planktonnetz (Bild 2) fanden sich allerhand Mikroorganismen. Mir haben die Mondalgen gut gefallen, Bild 3 und 4 zeigen eine solche (ich tippe auf Closterium moniliferum). Aufnahme war im Leica DIC, einmal mit dem 40er-Objektiv und einmal mit dem 100er.

Ein paar Pollen haben es auch noch in meine Sammelbox geschafft, Bild 5 und 6 zeigen REM-Aufnahmen des Wiesen-Bocksbarts (Tragopogon pratensis). Die sehen recht nett aus, finde ich.

Aus meiner Sicht wieder eine sehr gelungene Exkursion, mit dem traditionellen Wetterglück, das uns sogar noch ein feines Mittagessen im Freien erlaubt hat. Ich bin schon gespannt, wo es nächstes Jahr hingehen wird.

LG
Jürgen

Rawfoto

Danke Jürgen, gerne ;)

Vor allem die REM Bilder sind natürlich mehr als faszinieren ...

Wo es nächstes Jahr hingeht bleibt offen, wir wollten ja eigentlich heuer in den Nationalpark Neusiedlersee / Seewinkel - der geringe Wasserstand im Februar hat mich davon abghalten ...

Liebe Grüße aus den verregneten Alpen, der Neuschnee ist deutlich zu sehen und die Natur ist um 3 bis 4 Wochen zurück

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...