Einfach etwas herumgetümpelt...

Begonnen von Peter V., Mai 06, 2023, 19:54:14 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

...keine Meisterwerke, alles wurde auch schon besser gezeigt. Aber alle Aufnahmen sind geblitzt, denn die Viecher waren in voller Fahrt ohne Einklemmung (also keine besonders niedrige Schichtdicke). Insofern wurden auch niedrig vergrößernde Objektive verwendet, da man die Objekt sonst gar nicht erwischt hätte.

Hezrliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

JaRo

Hallo Peter,
tolle Bilder! Gefällt mir gut. Vielleicht sollte ich auch mal anfangen zu tümpeln :).
Viele Grüße
Jan

Ralf Feller

Schöne Bilder Peter,
wo findet man sowas bei uns im Ruhrpott?

LG Ralf

Peter V.

Lieber Ralf,

in einem etwas sumpfigen Areal neben der HOAG-Trasse (ehemalige Bahntrasse) in Oberhausen/Duisburg.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Siegfried

Hallo Peter
Na bitte, nicht nur in Hasenthal gibt es Sümpfe, Phacus, Micrasterias und dergleichen. :D
Ein Freund von mir sagte immer, (Auch andere Väter haben schöne Töchter)
Ich gab ihm recht. :)
    Gruß von Siegfried

Ole Riemann

Lieber Peter,

vielen Dank für das Zeigen Deiner Funde. Dass wir mit Freude Deine Metamorphose vom Sammler zum Anwender verfolgen, ist ja an anderer Stelle schon gesagt worden. Besonders interessant finde ich das erste Objekt - hast Du Bilder weiterer Schärfeebenen?

Schöne Grüße

Ole

Peter V.

Hallo,

vielen Dank für das positive Feedback.

Nun ja, manchmal packt es mich und ich lasse es zum Äußersten kommen, nämlich zum Blick d u r c h das Mikroskop. Nicht immer, aber doch immer öfter  ;)

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Jürgen Boschert

Lieber Peter,

Zitat...  ...keine Meisterwerke, ...
Zitat

Nun das nenne ich mal feine englische Art, ganz so wie ich Dich kennengelernt habe. Und ich weiß deshalb, dass Du das ehrlich meinst und kein fishing for compliments betreibst. Nein, ich finde die Aufnahmen sehr ansprechend, sie zeigen die Freude, die Du beim Durchblicken durchs Mikroskop gehabt hast. Darf man nachfragen durch welches Mikroskop Du geschaut hast ?
Beste Grüße !

JB

Peter V.

Lieber Jürgen,

nun, ich denke, dass ich meine mikrofotografischen Fähigkeiten realistisch einschätze und an die richtigen "Meister" hier im Forum nicht herankomme. Was ich aber keinesfalls schlimm finde, vielmehr erfreue ich mich stets an den schönen Bildern und Beiträgen von anderen (wie aktuell Ole).

@Ole: Leider habe ich keine andere Ebene, ich durchforste aber nochmal die Speicherkarte. Diesen Flagellaten fand ich auch interessant, kann ihn aber nicht bestimmen.

@Jürgen: Die aktuellen Aufnahmen sind am Olympus BH2 mit SPlanen entstanden (meist dem 20er SPlan).

Herzliche Grüße
Peter




Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Peter V.

Lieber Ole,

hie rnoch eine (etwas) andere Fokusbene.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Ole Riemann

Lieber Peter,

danke für das zusätzliche Foto des Algenflagellaten - der für mich seltsam bleibt. Mehrere (?) parietale Chloroplasten, eine Geißel, sehr deutlicher Augenfleck, offenbar mit recht starrer Zellform ... sehr interessant.

Ja, das Olympus BH2 ist ein sehr schönes Mikroskop, finde ich auch. Fotografierst Du mit den Olympus LB-Projektiven oder afokal über Okular und Relaisoptik?

Beste Grüße

Ole

Peter V.

Lieber Ole,

ich habe auch nicht gefunden, wie ich den Augenflagellaten konkret ansprechen könnte. Aber bei mir muss das nicht viel heißen  ;).  Ärgerlicherweise habe ich nicht noch weitere Schnittebenen aufgenommen.

Ich fotografiere am BH2 mit der Sony Alpha 6400 über das berühmte NFK 1.67 und (ähnlich wie bei Dir in Bezug auf das Wasserimmersionsobjektiv) muss ich ebenfalls Wilfried nochmals herzlich dafür danken, dass er mir seinerzeit dieses Projektiv zu einem äußerst fairen Preis überlassen hat.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Bernd

Hallo Peter, Ole,

das könnte ein Trachelomonas ohne Lorica sein. Nach der Zellteilung muss eine der beiden Tochterzellen die Lorica verlassen. Vielleicht hast du so ein Exemplar erwischt bevor es eine neue Lorica ausscheiden konnte. Manchmal überlebt der Flagellat es auch, wenn die Lorica durch den Deckglasdruck zerbricht.

Viele Grüße
Bernd